Rote K
#1
Hi!
Habe heute morgen an der Tanke meinen kleinen Check gemacht und dabei festgestellt, daß ich die Kühlmittelmenge im Behälter nicht mehr erkennen konnte.
Und das nachdem erst vor 2 Monaten der Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe ers. wurde.
Also gleich mal nachgeschaut und siehe da: Eine rotbraune Brühe.
Ich dachte erst, das wäre evtl im normalen Rahmen (G12 ist ja rot).
Aber als ich meinen Finger mal kurz am Rand innen entlang laufen ließ hate ich im Bruchteil einer Sekunde einen Walnussgrossen Klumpen mit rostroten Kügelchen. Die ganze innenwand trägt etwa eine Schicht von 1cm Dicke.
Was könnte das den schönes sein? Ob die Jungs evtl nicht richtig sauber gemacht haben beim Tausch der Bauteile?
Öl ist klar und sauber und kein Verlust seit 8000km.
Kühlmittelmenge ist auch ok. (Zw. max und min).

Hmmmmm.....
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schlockie,

da gibt es 2 Moeglichkeiten.

die erste hast du schon selber angesprochen: nicht richtig saubergemacht. Da hilft nur nochmals durchspülen lassen.

die zweite Möglichkeit ist, dass deine Freunde beim Freundlichen ein Leckstoppmittel auf pflanzlicher Basis eingefuellt haben. Es werden gemahlene Wallnussschalen - also in Pulverform - eingefuellt, ungefähr 2 Teelöffel auf die Gesamtmenge. Dieses Pulver löst sich schon mal nicht sofort im Kühlmittel auf und flockt dann ein wenig aus. Bedeutet aber nicht, dass Handlungsbedarf besteht.

Frage mal bei deinem Freundlichen nach, ob die dieses Pulver eingefüllt haben.

Bei Ford USA wird diese Pulver ab Werk in Neufahrzeuge eingefuellt.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen dank erstmal für die Info!
Werde morgen mal nachfragen.
Ich denke auch Rost kann es eigentlich nicht sein dürfen? Ist doch n Alublock Motor oder?

Gruz


Schlockie
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nee, Rost wird es nicht sein!!!
Habe bei mir auch so´n Zeug drin, da der Kühler leichte Anzeichen machte, dass er undicht werden will.
Habe da so ein Granulat reinbekommen (soll angeblich Porsche in JEDEM Motor ab Werk reinmachen)! Seitdem ist das neue Kühlwasser bei mir auch schlammig und nicht mehr grün. Aber das macht nix B) Hauptsache der Kühler ist wieder dicht!

Gruß, Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Schlockie,

was war es denn nun? Un Un
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich muss gestehen, daßich garnicht mehr nachgefragt habe.... Un
Ihr habt mich alle so zuversichtlich gestimmt...
Und eigentlich wollte ich es garnicht wissen wenn es was unangenehmes ist...
...Wegschieb...
Aber ich gucke noch mal die Tage, ob sich was verändert hatte.Kühlmittel oderÖl verlieren tut er ja offensichtlich nicht....
Und ich ziehe am 1.10. nach Leverkusen. Gidda
Da könne mar mal n Biersche drinka und über rote Küglechen philosophieren.
War ja net so weit von Dir oder täuschte da mein Erinnerungsvermögen?
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So war noch mal beim Händler.
Er meinte es wäre Rost, hat aber nichts zu heissen, da es vermutlich eine Altlast ist...
Ich überlege ob ich mal den Vorratsbehälter tausche um zu beobachten ob alles klar bleibt...
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Leverkusen?!?!?! Au Backe
Das liegt ja am Hildener Kreuz!!! Pro
Wäre mal gerne beim Sit-In wieder dabei....
Also wenn ihr was plant, sagt bescheid...

Zudem wollten Lord und ich mal die Räder drehen lassen Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ninja

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Jo. Ich wär dann auch mal für.
Meine neue Hütte ist in Lev-Opladen. Man nennt es auch das "Kneipen-Viertel".
Wenn das mal nicht n Grund wär n Bierchen dann zu zischen.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rote Wasserablaßschraube Kühler verloren Ingo K. 8 7.336 28.02.2012, 23:51
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste