pflege verdeck
#1
hallo ein freund von mir hat sich ein älteres cabrio mit lederverdeck gekauft - wir denken es ist leder und möchten nun einfach mal fragen mit was ihr euer verdeckt am besten plfegt so dass es immer schön und geschmeidig und nicht zu trocken aussieht? sicher gibt es da genug an der tankstelle ect. aber manchmal gibt es ja auch geheimtipps. danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

(27.06.2012, 12:46)aubergin schrieb: hallo ein freund von mir hat sich ein älteres cabrio mit lederverdeck gekauft

was für ein Cabrio hat er sich denn gekauft ?

Da wir hier zu 99,99 % Stoffverdecke haben, wird denke ich mal die Hilfestellung bei "Leder" nicht so groß ausfallen.

Für Leder allgemein kann ich Lederzentrum empfehlen, einfach mal nach googlen.

Das Stoffverdeck kann man Färben wenn es ausgeblichen ist. Mehr dazu hier: Verdeck färben

Ich bürste meins mit einer weichen Bürste und was ab, wenn es dreckig ist. Von speziellen Mitteln halte ich da nicht so viel.
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin !

Ich denke, es gibt kein Lederverdeck für das Audi Cabrio.
Des weiteren würde ich meinem Vorredener beipflichten. Das Verdeck hin und wieder mal mit Verdeckreiniger bearbeiten (wenn ein vorsichtiges Abbürsten nichts bringt).
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Aubergin (das ist so ein lila Ton oder ?)

Zitat:ein älteres cabrio mit Lederverdeck gekauft
Welches denn ? Marke Modell ?

Ich bin natürlich nicht unbelehrbar, aber ich behaupte zu wissen, dass es keine Cabrios mit Lederverdeck gibt. Nenene
Der Grund ist, dass dieses Material bei direkter Sonneneinstrahlung schnell austrocknet und dadurch brüchig wird. Wenn es feucht ist kann man es mehr dehnen als im trockenen Zustand.

Alles in allem denke ich, dass Du ein Kunststoffverdeck meinst mit geprägter Oberfläche, wie sie es am Golf Cabrio oder Astra Cabrio gibt. Hier ist die Oberschicht auch gleichzeitig für die Dichtigkeit zuständig.
Die kann man mit Vinylreiniger bearbeiten um Schmutz zu entfernen.

Im höherwertigen Bereich sind es mehrschichtige Aufbauten mit einer Gewebeschicht oben, einer Gummischicht in der Mitte und einer Beschichtung unten. Kann natürlich noch ne akkustisch dämmende Lage dazukommen.
Das Obermaterial kann man nachfärben mit z.B. Renovo SoftTop Reviver und auch imprägnieren mit einem Renovo Produkt. Primär ist es aber die Gummischicht die Wasser abweist.
Im trockenen Zustand wird der Schmutz ausgebürstet. Gereinigt wird ansonsten nur mit Wasser und Schwamm (Vogeldreck).

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflege eines Verdecks... FeizzZ 2 4.649 28.03.2010, 20:33
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Verdeck--> Pflege?F Hotyugo 6 4.680 13.06.2006, 23:38
Letzter Beitrag: rabu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste