Kabelbrand
#1
Kawa, ich begrüße sie,

ich hätt da gerne mal ein Problem.

Am letzten Samstag hätt ich mir durch einen Kurzschluß fast die Eifel-Open versaut. Beim Wiedereinbau des Radios muß ich wohl unbemerkt das Zündungspluskabel beschädigt haben, was zu einem Kurzen geführt hat. Bin verärgert!

Den aus dem Armaturenbrett aufsteigende Rauch Au Backe führte ich nicht auf die Musikleistung zurück, und riss mal ganz fix das Radio wieder raus. (Wuste garnicht, dass das so schnell gehen kann.)

Was sich mir bot war nicht schön. Die Zündunsplusleitung (hab keine Ahnung , ob die wirklich so heist, aber ihr wisst schon was ich meine) war mit anderen Leitungen verschmolzen. Nach der vorsichtigen Trennung selbiger dachte ich, es sei mit etwas Isolierband getan. Uuups
(die meisten werden denken, watn delitant. Und ihr haben recht.)

Doch von der Angst und Ungewissheit, über den Zustand der Leitung im inneren der Textilummantellung im Armaturenbrett getrieben beschloss ich diese Leitung ein Stück weiter frei zu legen und zu prüfen.

Also, Verkleidung unter dem Lenkrad ab und schaun, wo die Kabel langlaufen. (Anm. d. Red.: Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, das es sich um Zündungsplus handelt) Der sich mir nun, in Rückenlage mit viel zu viel Blut im Kopf bietende Anblick ließ mich auf anhieb erkennen, um welche Leitung es sich handelt. Denn ich glaube nicht, dass Audi seinerzeit unisolierte Kabel im Cab verbaute. An meinem Zündschlossstecker hing aber eins dran. Irgendwann, im Verlauf der Kabelführung kam dann auch wieder etwas Isolierung. An diesem Punkt angekommen mußte auch ich feststellen, dass ich hier mit Isolierband nicht sonderlich weit komme. Ich hab die Leitung dann einfach am Zündschlossstecker und am Radio getrennt, und möchte diese in naher Zukunft neu verlegen. Son Radio läuft auch ohne Zündungsplus. Gidda

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Kann mir irgendjemand sagen, ob diese dünne Leitung, welche vom Zündschloss abgeht nochmal für irgendwas anderes angezapft wird, oder ob die nur, und direkt zum Radio führt? Ich weiss nicht, ob das im Schaltplan steht. Weil, ich kann den nicht lesen.

@Tux: Danke nochmal für den selischen Beistand.

Gruß Flo
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
kawa116 schrieb:Weil, ich kann den nicht lesen.

Hallo Flo,

das ist alles sehr bitter. Du kannst echt froh sein das dein Auto nicht abgebrannt ist.

Frage: Hast du überhaupt einen Schaltplan?

Meiner bescheidenen Ansicht nach dürfte sonst nicht an dem Kabel hängen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Geri,

danke für Deine Antwort. Ich weiss gar nicht ob ich einen Schaltplan habe. Is im Handbuch nicht einer? Aber ich hab sowas generell schon mal in der Hand gehabt, und nix verstanden.
Ich war aber auch grad beim Smile, und der sagte mir, dass es sich bei mir "nur" um die Leitung handelt, die dem Radio sagt ob der Schlüssel noch steckt. Weil wegen Radio aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Bei mir bleibt das Radio jetzt nämlich an. Und an der Leitung hängt sonst nichts mehr dran. Gott sei dank. Nu muß ich nur noch das neue Kabel zurechtlöten, und installieren. Hab grad zwei neue Kabel gekauft. Am Radio und am Zündschloss sind unterschiedliche Stecker, und die hatten nur fertige Kabel, mit jeweils den gleichen Steckern. Bin verärgert!
Deshalb muß ich mir die selbst zusammenlöten. Da diese besagte Leitung nicht abgesichert ist, spiel ich mit dem Gedanken, da ne Sicherung zwischen zu fummeln.
Kann mir einer nen Tipp geben mit wieviel A ich die absichern sollte. Auch 15A wie das Radio?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach!

kommt auf den Querschnitt der Leitung an!
So wie ich dich einschätze, kannst du den Querschnitt nicht nennen, Bääääää
daher würde ich klein anfangen und mit 5A absichern.
Wenn es wirklich nur der S-Kontakt ist, ist die Leitung auch nicht besonders dick (0,5mm²) 5A ist dann OK.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus V-SIX,

danke für Deine Einschätzung. Big Grin
Die Leitung ist nicht sehr dick. In etwa so wie die originalen LS-Kabel. Dann fang ich mal mit 5A an. Danke.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Florian

Ich bin wieder in zivilisierten Gefilden mit Internet Anschluss.
Gott sei Dank konntest Du noch an den Eifel-Open/Rhein-Main 6 Teilnehmen !!!
Ich denke mittlerweile hast Du sie Info bekommen, dass nix mehr an der Leitungs dranhängt.
5 A hört sich ganz gut an. Da gibt es Flachsicherungshalter, die man in die Leitung einschleift.
Wie siehts aus, ist die Leitung gezogen oder muss ich nochmal nach Neuss kommen ;-) ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 575 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  nach Kabelbrand, suche Schaltplan audicabrio@wetterau 0 1.654 17.07.2016, 12:51
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  (Kabelbrand !!!) Stromlaufplan für Kabelbaum Fensterheber Zentralschalter Wolfen 11 10.417 12.08.2011, 17:18
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Hilfe Kabelbrand sicherunngskasten und amturentafel teilweise ohne funtion goldi-39 1 2.559 17.05.2008, 22:27
Letzter Beitrag: Ollfried
  Nachtrag vom Beitrag Kabelbrand/Kofferraumbeleuchtung v.14.12.07 Buell 8 7.265 08.01.2008, 23:18
Letzter Beitrag: lemmy
  Kabelbrand, oder: Sitzheizung mal anders Ollfried 58 38.461 13.02.2007, 03:02
Letzter Beitrag: VIP__;)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste