Rückruf 69BT - Ersatz Gasgeneratoren Airbageinheit
#41
Mein Audi ist von 1997, hat das 4 Speichenlenkrad und ist trotzdem betroffen.

Eine pauschale Aussage zu Baujahr und Bauart ist da also wohl nicht so einfach.

VG Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Moin moin,

das KBA hat nochmals geantwortet.
Die Antwort ist immer noch ziemlich schwurbelig und es ist ganz offensichtlich, dass dort niemand weiß, wie der Airbag ausgebaut wird.

Sehr geehrter Herr Gericke,

 
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), die wir hier abschließend beantworten.
 
Wir teilen mit, dass das KBA seit Bekanntgabe des Problems durch den Hersteller bzw. Lieferanten mit der Audi AG in Kontakt ist. Audi hat im Anschreiben an die Halter darauf hingewiesen, dass davon ausgegangen wird, dass ab dem 2. Quartal 2021, die Ersatzteile zur Verfügung stehen und eine Umrüstung durchgeführt werden kann.
 
Ein fester Termin wurde nicht genannt oder versprochen.
 
Alle während der Planung aufgetretenen Schwierigkeiten oder Verzögerungen wurden dem KBA durch den Hersteller mitgeteilt.
 
Nach derzeitigem Kenntnisstand kann der avisierte Termin knapp gehalten werden, alle benötigten Ersatzteile und Werkzeuge werden voraussichtlich ab dieser Woche zur Verfügung stehen. Die Halter werden demnächst entsprechend informiert, dass Werkstatttermine vereinbart werden können.
 
Zu Ihrer Anfrage 2, teilen wir mit, dass der Austausch von Airbags nicht nur mit „normalem“ Werkzeug durchgeführt werden kann. Unter Werkzeug werden hier auch Hebelwerkzeuge, Einspannvorrichtungen o. ä. verstanden, die bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen, damit eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Auslösen gewährleistet werden kann.
 
Die Airbagmodule werden komplett ausgetauscht, dabei kommen Neuentwicklungen von Joyson Safety Systems und ZF mit anderen Treibmitteln zum Einsatz. Einzelne Änderungen am bestehenden Gasgeneratorgehäuse oder „nur“ der Austausch des Treibmittels sind nicht umsetzbar. Die geplante Maßnahme wurde durch das KBA als geeignet eingestuft, den Mangel abzustellen.
 
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hallo zusammen,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit solchen Rückrufen? Wird man z.B. auch noch im nächsten Jahr einen Anspruch auf Tausch des Airbag haben?

Hintergrund ist, dass mein Cabrio aktuell aufgrund eines Defektes nur begrenzt einsatzfähig ist und ich in meiner kleinen Fahrzeug-Sammlung erst noch andere Reparaturen vorziehen möchte.

Audi wird mir den Tauschairbag ja sicher nicht zum Wechsel ausser Haus in die Hand drücken ...  Ich lach mich wech
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Moin Kai,

der Austausch wird nur in der Werkstatt durchgeführt.

Du wirst von Audi angeschrieben, dass du mit deinem Audi-Partner einen Termin vereinbaren kannst.
Du solltest dann mit dem Audi-Partner die Modalitäten klären. (Soweit ich weiß, muss der Austausch innerhalb von 12 Monaten erfolgen, sonst kommt Post von der Zulassungsstelle).

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
die Frage die sich hierzu noch stellt ist, was macht man, wenn man z.B ein Lenkrad (welches von der Aktion betroffen ist) in der Vergangenheit mal gegen eine anderes z.b 3 statt 4 Speichenlenkrad getauscht hat. Diese "neue" ist laut Fzg nummer ja nicht verbaut. Wie/was will Audi da tauschen? bzw. wenn man nicht tauschen kann, wird das Fzg stillgelegt?
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Zitat:Du wirst von Audi angeschrieben, dass du mit deinem Audi-Partner einen Termin vereinbaren kannst.

Du solltest dann mit dem Audi-Partner die Modalitäten klären. (Soweit ich weiß, muss der Austausch innerhalb von 12 Monaten erfolgen, sonst kommt Post von der Zulassungsstelle).


Danke Michael  Ja Massa
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo zusammen,

In der Vorabversion wir zuerst geprüft, ob das entsprechende Lenkrad noch verbaut ist. Der Händler muss das dokumentieren und dem Hersteller melden, dass ein anderes verbaut ist. Was für eins ist egal…..

Die sogenannte 12 Monatsfrist ist nur zum Teil richtig. Wenn der Besitzer nach 12 Monaten immer noch nicht reagiert hat bekommt er ein 2. Schreiben, mit der Pflicht zum Aufsuchen eines Vertragspartners innerhalb von 30 Tagen, ansonsten wird die Zulassungsstelle den Wagen kostenpflichtig stillgelegt…

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo zusammen,

ich frage mich auch, wie das Ganz optisch aussieht? Gehe ich richtig davon aus, dass Audi die gesamte Airbag-Einheit mit der Sichtblende tauschen wird oder nur die Technik dahinter?

Ein nagelneuer Airbag zu einem inzwischen doch 25 Jahre altem (wenn auch gut gepflegten) Lenkrad? Das schreit doch nach Farbunterschieden. Ich habe zwar noch ein neues und originales Sportlenkrad auf Lager, wollte das aber eigentlich nicht verbauen.

Bin auch gespannt, ob Audi das Airbagmodul optisch 100% gleich baut.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Guten Morgen,

die genaue Aktionsbeschreibung ist noch nicht auf dem Markt. Allerdings wird Audi nur das kostengünstigste machen, bzw tauschen. Ob es optisch schön ist…. Bleibt offen….

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hallo zusammen,

also optisch wie vorher sollte man schon erwarten können.

Falls nicht, wird es wohl schwierig.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saugschlauch Servolenkung Ersatz gesucht Audieter 6 3.127 17.05.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Dichtung (895 867 692) ohne Ersatz entfallen ahaspharos 3 4.009 29.12.2008, 21:26
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste