24.04.2009, 15:03
Hallo Sven,
eine träge Sonde äussert sich so, das die Sonde erst sehr spät auf Sauerstoffänderungen im Abgas reagiert. Dies kann einen sägenden Leerlauf verursachen, da das Steuergerät bei zu viel O2 mehr einspritzt => O2 sinkt... Jetzt merkt die Sonde das aber nicht sofort, spritzt also noch mehr ein => zu Fett. Dann merkt die Sonde das endlich, Steuergerät regelt runter. Sonde merkt das auch erst zu Spät => zu Mager... Das ganze wiederholt sich ständig.
Der Klopfsensor lässt nur mit einen Oszilloskop richtig prüfen, hab das aber selber nie gemacht!
Im Zweifelsfall immer getauscht 30 - 40€ um den dreh, wichtig der richtige Anzugsdrehmoment
20 Nm oder waren es 25 Nm
nagel mich da bitte nicht fest.
Gruß Franz
eine träge Sonde äussert sich so, das die Sonde erst sehr spät auf Sauerstoffänderungen im Abgas reagiert. Dies kann einen sägenden Leerlauf verursachen, da das Steuergerät bei zu viel O2 mehr einspritzt => O2 sinkt... Jetzt merkt die Sonde das aber nicht sofort, spritzt also noch mehr ein => zu Fett. Dann merkt die Sonde das endlich, Steuergerät regelt runter. Sonde merkt das auch erst zu Spät => zu Mager... Das ganze wiederholt sich ständig.
Der Klopfsensor lässt nur mit einen Oszilloskop richtig prüfen, hab das aber selber nie gemacht!
Im Zweifelsfall immer getauscht 30 - 40€ um den dreh, wichtig der richtige Anzugsdrehmoment
20 Nm oder waren es 25 Nm

Gruß Franz