EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab!
#1
Hallo!

Ab einer Geschwindigkeit von über 110 km/h geht meine "ABS AUS"-Leuchte in der KI an. Die Auslesung meines Fehlerspeichers brachte folgende Fehler:

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8A0 906 266 J
Bauteil: 2,8l V6/2V MPI D01
1Fehler gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
P0501 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4A0 907 379 E
Bauteil: Bremsen-Elektronik
1Fehler gefunden:
01278 - Abschaltrelais für EDS (J263)
35-10 - - - Unterbrochen

Addresse 26 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8G0959255A
Bauteil: automVerdeck
1Fehler gefunden:
00258 - Magnetventil 1 (N88)
36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen


Adresse 01 könnte evtl. die Erklärung für meinen nicht komplett funktionierenden Bordcomputer sein.
Adresse 26 weißt (soweit ich verstanden habe) auf eine nicht komplett ausgeführte Verdeckschließung/-öffnung hin.

Gemäß Adresse 03 und längerer Rechereche im WWW dürfte mein EDS-Relais der Übeltäter sein.

Das eigentliche Problem ist wie folgt: Mein KFZler hat das Relais anhand der Teilenummer (4A0 097 513A) und Relaisnummer (351) bestellt, aber das bestellte Relais unterscheidet sich von meinem verbauten.Statt 6 Anschlüssen befinden sich nur 5 Anschlüsse darauf (Anschluß B fehlt) und das neue Relais ist ca. 1 cm kürzer.Die Teile- und auch die Relaisnummer sind ABSOLUT IDENTISCH.

Nach Durchsicht des VAG SSP #148 gibt es hierfür folgende Erklärung:

"Das ABS/EDS-System besitzt eine umfangreiche, durch Mikroprozesoor gesteurte Bremsentemperaturüberwachung. Bei zu lang andauerndem EDS-Betrieb wird die Möglichkeit des weiteren EDS-Betriebes für einen bestimmten Zeitraum nich mehr zugelassen. Dieser Schutz vor einer Überhitzung der Bremse muß auch nahc einem kurzfristigen "Zündung aus" noch gewährleistet sein. Diese Schutzfunktion übernimmt in Version 1 das Abschaltrelais für EDS (6 Anschlüsse). In version 2 wird diese Funktion vom geänderten ABS/EDS-Stuergerät übernommen. Ermöglicht wird dies durch eine zusätzliche Plusversorgung (Klemme 30 an Pin 16). Das Abschaltrelais für EDS hat in dieser Version nur noch 5 Anschlüsse".

Bei Nachfrage bei unserem hiesigen VAG-Händler, teilte dieser mir mit, daß er das Relais nur anhand der Teilenummer bestellen kann und dieses gemäß seines Kataloges auch nur 5 Anschlüsse hat und es nicht sein könne, daß es dieses Relais auch mit 6 Anschlüssen gibt!

...vielleicht sieht man die Falten auf meiner Stirn von hieraus, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung/Tip, wo ich ein entsprechendes EDS Relais (Teilenummer 4A0 907 513A: Steuergerät für Antiblockiersystem mit elektronischer Differentialsperre -EDS-, Relaisnummer 351 mit 6 Anschlüssen) herbekomme?

Für hilfreiche Antworten allerbesten Dank im Vorraus, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Gruß
Maddin
Byzanz-Metallic / Keskin KT4 8,5"/18" / BN-Pipes ab KatErste Sahne  
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
EDS-Relais defekt - ABS schaltet ab 110 km/h ab! - von Maddins-Welt - 13.06.2010, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fehlerspeicher meldet Relais für EDS Marlboroman 14 8.991 08.07.2011, 16:10
Letzter Beitrag: krujtzschoff



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste