17.02.2011, 18:33
Sehr merkwürdig das...
Du schreibst Golf. Nicht zufällig ein 4er Golf?
Meine Oma fährt auch einen, das Auto ist/war ein echter Batterienmörder! Innerhalb von 3 Jahren waren da 3 neue Batterien fällig. Die Werkstatt hat es zuerst auf das ständige Kurzstrecken fahren geschoben. War es aber nicht! Der Laderegler der Lima hatte einen weg, eine zu hohe Ladespannung war die Folge.
Angenommen das war bei dir auch so wäre das eine Erklärung des Phänomens, da die AGMs ja eine höhere Spannung abkönnen/brauchen.
Dass die Säurebatterien dabei den kürzeren zieht halte ich nämlich für sehr ungewöhnlich, wieso auch? Der Generator ist ja zum laden dieser optimiert und daran ändert sich ja nix wenn man jetzt eine AGM zusätzlich einbaut (oder hat das Teil eine "intelligente" Ladereglung?).
Einzig der Ausgleichstrom der zwischen beiden Batterien fließt wenn der Motor aus ist sehe ich als mögliche Ursache. Dieses Problem könnte man ja aber mit einem von dir angesprochenen Trennrelais lösen. Bin noch am überlegen ob ich eins verbauen soll... Kostet eben auch wieder 40€ und ich bringt nochmals Übergangwiederstand.
Gruß Sebastian
Du schreibst Golf. Nicht zufällig ein 4er Golf?
Meine Oma fährt auch einen, das Auto ist/war ein echter Batterienmörder! Innerhalb von 3 Jahren waren da 3 neue Batterien fällig. Die Werkstatt hat es zuerst auf das ständige Kurzstrecken fahren geschoben. War es aber nicht! Der Laderegler der Lima hatte einen weg, eine zu hohe Ladespannung war die Folge.
Angenommen das war bei dir auch so wäre das eine Erklärung des Phänomens, da die AGMs ja eine höhere Spannung abkönnen/brauchen.
Dass die Säurebatterien dabei den kürzeren zieht halte ich nämlich für sehr ungewöhnlich, wieso auch? Der Generator ist ja zum laden dieser optimiert und daran ändert sich ja nix wenn man jetzt eine AGM zusätzlich einbaut (oder hat das Teil eine "intelligente" Ladereglung?).
Einzig der Ausgleichstrom der zwischen beiden Batterien fließt wenn der Motor aus ist sehe ich als mögliche Ursache. Dieses Problem könnte man ja aber mit einem von dir angesprochenen Trennrelais lösen. Bin noch am überlegen ob ich eins verbauen soll... Kostet eben auch wieder 40€ und ich bringt nochmals Übergangwiederstand.
Gruß Sebastian