[ABC] Hydrosössel und Überdruckventile
#16
Guten Abend Forum,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben...

Mein 2,8 V6 (AAH) machte schon beim Kauf Geräusche von den Hydros...
Zuerst haben wir die Überdruckventile getauscht, in der Hoffnung dass dies Besserung bringt.
Leider erfolglos.

Daraufhin haben wir die Hydros getauscht, das Klackern ist deutlich besser geworden, aber leider eben noch nicht weg  Bin verärgert!

Auch nach mittlerweile rund 300 Kilometer Fahrt, ist das Klackern immer noch deutlich hörbar.
Auf der Suche im Netz und vor allem hier im Forum, bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe den Motor ebenfalls mal ohne die Ventildeckel laufen lassen.
Siehe da, die Zylinderbank auf der Fahrerseite bekommt sichtlich weniger Öl, als die auf der Beifahrerseite.

Leider ist uns aufgefallen, dass die Hydros bei warmen Motor im Durchmesser etwas Spiel haben. Beim Tausch der Hydros war der Motor kalt, da gingen sie "saugend" in die Bohrung. Daher denke, bzw. hoffe ich dass dieses Spiel bei warmem Motor normal ist, andernfalls wäre ja mein Kopf hinüber  Nenene 

Beim Zylinderkopf auf der Beifahrerseite kommt sichtbar Öl zwischen Hydrostößel und Bohrung durch (denke das muss da zum Schmieren ja auch sein). Auf der Fahererseite kommt hier eben nichts, oder kaum was an (siehe Video).

Unser nächster Arbeitsschritt ist jetzt, die Rückschlagventile noch zu tauschen.

Habt ihr noch Ideen? Ich will nicht mehr unendlich viel Geld in diese Geschichte invenstieren, evtl. wäre es besser nach einem, Schclachter mit dem passenden Motor zu schauen.

Hier mal ein Video von der Geschichte:

AAH-Motor Klackern


Danke euch schon mal für eure Hilfe bzw. Ideen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
1. Vorstand VW-Audi-Freunde Hohenzollern e.V.

Daily:              VW Passat 3BG, 2,8 V6 4 Motion, EZ 2004
Schönwetter:   VW Bora 2,8 V6 4 Motion, EZ 2001
Im Aufbau:      Audi Cabrio, 2,8 V6, EZ 1997
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hydrosössel und Überdruckventile - von TorteV6 - 06.05.2017, 21:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste