[Stossdämpfer] Fahrwerkshärte und Karosserieschäden
Moin moin,

endlich mal eine wirklich interessante Diskussion. 

Und ich stimme Aschuma und Haddock zu. In Hinblick auf die veränderten Kräfteverhältnisse innerhalb der Karosserie ist eine Fahrwerksveränderung in Richtung "Härter und tiefer" gerade bei unseren Cabrios als kontraproduktiv zu sehen. Gerade weil bei einem Cabrio die Steifheit aufgrund des fehlenden Daches durch eine steifere Bodengruppe kompensiert werden muss. Durch Fahrbahnunebenheiten und dem persönlichen Fahrstil verwindet ein Cabrio wesentlich stärker als eine Limousine, Coupé oder Kombi. Nicht umsonst ist ein Cabrio immer um ein paar Kilo schwerer als ein vergleichbares Pendant mit Dach. 

Wenn man dann noch das Fahrwerk tiefer legt, dann sinkt die Federrate der  Dämpfer und der Federn. Das Fahrwerk wird härter, weil es die Schläge von unten auf einem kürzeren Weg dämpfen muss. Nimmt man dann noch größere Felgen dazu, bei denen sich dann zwangsläufig der Querschnitt der Reifen ungünstig auf das Eigendämpfungsverhalten auswirkt, kann man sich leicht vorstellen, das die Karosse darunter leidet. 

Ausserdem fahre ich lieber komfortabel durch die Gegend als das ich auf einem Schuhkarton durch die Pampas reite. Und mal ganz ehrlich, sieht eine Felge nur gut aus wenn sie groß ist, oder weil das Felgendesign anspricht? 

Ich habe extra darauf geachtet, das mein Cabrio nicht verbastelt oder bis unter den Spiegel gepimt ist, weil ich lange Freude daran haben will. Und ich hatte Glück. Das Cab wurde nur von einem Audi Händler als Verführer zugelassen und nach einem Jahr an eine ältere Dame verkauft. Im Grunde bin ich also der zweite Besitzer. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrwerkshärte und Karosserieschäden - von ixxi - 07.09.2017, 22:48

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste