Hallo Frank,
wenn der Verkäufer den Verteiler nicht draußen gehabt hat, ist er RICHTIG eingebaut,
nur verstellt.
Falls der Verteiler raus war und der Verkäufer ihn nicht auf allen 4 Markierungen wieder richtig
eingesetzt hat, wirst du ihn nicht zum Laufen bekommen.
Am einfachsten ist es dies zu kontrollieren, indem du den Gang raus machst und den
Motor an der Riemenscheibe mit einer 27er Nuss im Uhrzeigersinn drehst
bis du die Mrkierung (Kerbe) oben auf der Riemenscheibe siehst und diese mit der
roten Markierung überein steht.
Danach musst du kontrollieren ob die Markierung auf der Nockenwelle (Innen, auf der Seite zum
Motor hin) im Schaufenster von der Riemenabdeckung zu sehen ist und mit der Oberkannte vom Ventildeckel fluchtet.
Falls nicht, Kurbelwelle noch einmal eine Umdrehung bis auf die Markierung drehen-
Oben erneut prüfen ob Markierung zu sehen ist.
Dann sollte auch die Markierung auf der Schwungscheibe im Schafenster zu sehen sein.
Dort wo du die Markierung zum Zündzeitpunkt einstellen abblitzt.
Wenn auch diese Markierung gleichzeitig zu sehen ist, bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Jetzt sollte auch der Verteilerläufer auf der Markierung vom ersten Zylinder stehen.
Wenn du es bis hierhin geschafft hast....super.
Der Rest ist dann nur noch einstellungssache.Schraube vom Verteiler nur leicht lösen, damit du ihn mit der Hand verdrehen kannst.
Am beste geht es von jetzt an zu zweit.
Einer startet den Motor und der Zweite dreht während des Startvorgangs ganz leicht!! den Verteiler nach rechts oder links.
Ein geübtes Ohr hört ob Zündung zu früh oder zu spät ist.
Perfekt ist es natürlich, wenn der Motor dabei anspringt.
Danach mt Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt auf die 15 Grad Markierung auf der Schwungscheibe einstellen.
Markierung muss fest stehen. Schraube am Zündverteiler wieder fest schrauben. Wenn du es bis hier hin geschafft hast, kannst du auch in die Wekstatt fahren.
Brauchst du aber nicht, weil die machen es auch nicht anders.
Viel Glück
MfG
Karsten
wenn der Verkäufer den Verteiler nicht draußen gehabt hat, ist er RICHTIG eingebaut,
nur verstellt.
Falls der Verteiler raus war und der Verkäufer ihn nicht auf allen 4 Markierungen wieder richtig
eingesetzt hat, wirst du ihn nicht zum Laufen bekommen.
Am einfachsten ist es dies zu kontrollieren, indem du den Gang raus machst und den
Motor an der Riemenscheibe mit einer 27er Nuss im Uhrzeigersinn drehst
bis du die Mrkierung (Kerbe) oben auf der Riemenscheibe siehst und diese mit der
roten Markierung überein steht.
Danach musst du kontrollieren ob die Markierung auf der Nockenwelle (Innen, auf der Seite zum
Motor hin) im Schaufenster von der Riemenabdeckung zu sehen ist und mit der Oberkannte vom Ventildeckel fluchtet.
Falls nicht, Kurbelwelle noch einmal eine Umdrehung bis auf die Markierung drehen-
Oben erneut prüfen ob Markierung zu sehen ist.
Dann sollte auch die Markierung auf der Schwungscheibe im Schafenster zu sehen sein.
Dort wo du die Markierung zum Zündzeitpunkt einstellen abblitzt.
Wenn auch diese Markierung gleichzeitig zu sehen ist, bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Jetzt sollte auch der Verteilerläufer auf der Markierung vom ersten Zylinder stehen.
Wenn du es bis hierhin geschafft hast....super.
Der Rest ist dann nur noch einstellungssache.Schraube vom Verteiler nur leicht lösen, damit du ihn mit der Hand verdrehen kannst.
Am beste geht es von jetzt an zu zweit.
Einer startet den Motor und der Zweite dreht während des Startvorgangs ganz leicht!! den Verteiler nach rechts oder links.
Ein geübtes Ohr hört ob Zündung zu früh oder zu spät ist.
Perfekt ist es natürlich, wenn der Motor dabei anspringt.
Danach mt Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt auf die 15 Grad Markierung auf der Schwungscheibe einstellen.
Markierung muss fest stehen. Schraube am Zündverteiler wieder fest schrauben. Wenn du es bis hier hin geschafft hast, kannst du auch in die Wekstatt fahren.
Brauchst du aber nicht, weil die machen es auch nicht anders.
Viel Glück
MfG
Karsten