09.01.2006, 19:44
Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@9 January 2006, 09:05:38Fast richtig @Lord
Die Zündkabel selber haben je nach Hersteller und Fahrzeug einen spezifischen Widerstand von 15-30 kOhm/m.
Macht also bei einem 0,5m langen Zündkabel 7,5 - 15 kOhm.
Man muss unterscheiden welche Art von Zündkabeln verbaut sind.
Welche mit Kupferleiter haben (sollten) einen vernachlässigbaren Widerstand haben und die Entstörung findet im Anschlussstück am Verteiler (~1 KOhm) und dem Kerzenstecker (~5 KOhm) statt.
Bei Widerstandsleitungen kommen Kerzenstecker ohne Separaten Widerstand zum Einsatz!
@tomek123
NG=KE-Jetronic
Die KE-Jetronic reagiert sehr empfindlich auf den Benzindruck da dieser den eigentlichen Widerstand (keinen elektrischen ) für die Stauklappe, und somit für ein optimales Gemisch, sorgt.
Wenn der Benzindruck zu niedrig ist ist das Gemisch zu fett, die Kiste stinkt nach Sprit und zieht keinen Hering vom Teller.
Ursache kann ein verbrauchter Kraftstofffilter oder eine defekte Benzinpumpe sein (beides schon selbst erlebt).
Bin mal ne Zeitlang mit ner Benzinpumpe vom GTI o.ä. innem 2,0 16V gefahren (beides KE-Jetronic) und wegen ca 0,2 bar niedrigeren Benzindrucks ist das Ding gelaufen wie ein Haufen Sche... und hat 2 Liter mehr gebraucht.
Will damit nur Sagen: versteife dich nicht auf die Zündung (Wobei neue Kerzen Kabel und Verteilerkappe noch nie geschadet haben)
V-SIX
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG =>
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1