14.04.2006, 11:37
Hallo Frank,
einfach den Benzindruck zu erhöhen ist keine Lösung, zumal das auch nicht so oihen weiteres möglich ist.
Vliemehr sollte geklärt werden, was an Deinem Motor, bzw. seiner Steuerung nicht stimmt.
Beim NG (es handelt sich dabei um den gleichen Motor, den Audi als NF in den Audi 100 C3 einbaute) vergammelt gern das Stauklappenpotentiometer. Dieses sitzt im Mengenteiler und ist angeblich nur als kompletter Mengenteiler erhältlich.
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen: Sensoren (Hallgeber, Klopfsensor) und Einspritzdüsen. Wenn die Spritpumpe nicht übermäßig laut ist, können wir die bei Deiner Laufleistung als Störungsursache ausschließen. In meinem Audi 100 NF hielt die 270000 und wurde dann laut, weshalb ich sie ersetzt habe.
Also:
1) Fehlerspeicher auslesen
2) Stauklappenpoti überprüfen
3) Spritfilter prüfen (ist zwar Lebensdauerfilter, aber niemand hat uns gezwungen 12-13 Jahre alte Auto zu fahren
Evtl. könnte man noch den Lambdawert während der Testfahrt mitprotokollieren.
Ach ja, bei konkretem Verdacht auf zu niedrigen Benzindruck, kann man ja mal ein Manometer in die Leitung hängen.
Gruß
Andreas
einfach den Benzindruck zu erhöhen ist keine Lösung, zumal das auch nicht so oihen weiteres möglich ist.
Vliemehr sollte geklärt werden, was an Deinem Motor, bzw. seiner Steuerung nicht stimmt.
Beim NG (es handelt sich dabei um den gleichen Motor, den Audi als NF in den Audi 100 C3 einbaute) vergammelt gern das Stauklappenpotentiometer. Dieses sitzt im Mengenteiler und ist angeblich nur als kompletter Mengenteiler erhältlich.
Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen: Sensoren (Hallgeber, Klopfsensor) und Einspritzdüsen. Wenn die Spritpumpe nicht übermäßig laut ist, können wir die bei Deiner Laufleistung als Störungsursache ausschließen. In meinem Audi 100 NF hielt die 270000 und wurde dann laut, weshalb ich sie ersetzt habe.
Also:
1) Fehlerspeicher auslesen
2) Stauklappenpoti überprüfen
3) Spritfilter prüfen (ist zwar Lebensdauerfilter, aber niemand hat uns gezwungen 12-13 Jahre alte Auto zu fahren

Evtl. könnte man noch den Lambdawert während der Testfahrt mitprotokollieren.
Ach ja, bei konkretem Verdacht auf zu niedrigen Benzindruck, kann man ja mal ein Manometer in die Leitung hängen.
Gruß
Andreas
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.

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