22.09.2006, 10:47
ich finde auf das Cab sollten keine Spoiler montiert werden. In meinen Augen ist die Karosserie zeitlos schön und kommt ohne diesen optischen Kram zurecht. Jawohl - optisch - denn mehr kann eine kleine Lippe eh nicht bewirken. Denn dazu sind die Geschwindigkeiten mit dem Cab meist zu gering um überhaupt eine Downforce zu bekommen.
ganz anders natürlich im Rennsport, da geht es ohne Spoiler einfach nicht ab. Für mich immer wieder faszinierend zu wissen dass ein Formel 1 Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Tunneldecke fahren könnte - ohne herunterzufallen !! Diese Spoiler produzieren eine Downforce von 1,5 Tonnen. Doch leider wird auch in der Formel 1 durch einen zu hoch gestellten Spoiler die Endgeschwindigkeit reduziert. Deswegen gibt es verschiedene Setups für verschiedene Strecken, denkt mal an Monaco oder Monza, da liegen Welten dazwischen. Und deswegen hat man auch in der Formel 1 Saison 2006 mit beweglichen (verformbaren) Spoiler experimentiert - bis sie verboten wurden. Bei hohen Geschwindigkeiten haben sich diese Spoiler verflacht.
zurück zum normalen PKW, ein Spoiler reduziert die Endgeschwindigkeit und erhöht den Luftwiderstand. Ergo das Fahrzeug geht langsamer und braucht mehr Benzin. Sehr viel interessanter wäre es den Unterboden eines Autos zu verbessern, auf den wird meist vergessen. Nur wenige Fahrzeuge besitzen auch einen windschlüpfrigen (flachen) Unterboden. Das ist eigentlich schade, denn dort wäre noch genug Potential zum Benzinsparen vergraben. So ist zb eine grosse nach unten gezogene Heckschürze kontraproduktiv, denn sie blockiert den Luftaustritt.
Ich habe am Passat Variant nur einen dezenten Dachkantenspoiler montiert, u.a. in der Hoffnung dass dadurch das Heck weniger verdreckt (hab keinen Heckwischer mehr). Ich wurde leider enttäuscht, die Heckscheibe kleistert fast genau so schnell zu wie ohne. Bleibt also nur mehr der optische Effekt, und da finde ich es an diesem Auto okay. Aber am Cab kommt mir so ein Ding sicher nicht dran
ganz anders natürlich im Rennsport, da geht es ohne Spoiler einfach nicht ab. Für mich immer wieder faszinierend zu wissen dass ein Formel 1 Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Tunneldecke fahren könnte - ohne herunterzufallen !! Diese Spoiler produzieren eine Downforce von 1,5 Tonnen. Doch leider wird auch in der Formel 1 durch einen zu hoch gestellten Spoiler die Endgeschwindigkeit reduziert. Deswegen gibt es verschiedene Setups für verschiedene Strecken, denkt mal an Monaco oder Monza, da liegen Welten dazwischen. Und deswegen hat man auch in der Formel 1 Saison 2006 mit beweglichen (verformbaren) Spoiler experimentiert - bis sie verboten wurden. Bei hohen Geschwindigkeiten haben sich diese Spoiler verflacht.
zurück zum normalen PKW, ein Spoiler reduziert die Endgeschwindigkeit und erhöht den Luftwiderstand. Ergo das Fahrzeug geht langsamer und braucht mehr Benzin. Sehr viel interessanter wäre es den Unterboden eines Autos zu verbessern, auf den wird meist vergessen. Nur wenige Fahrzeuge besitzen auch einen windschlüpfrigen (flachen) Unterboden. Das ist eigentlich schade, denn dort wäre noch genug Potential zum Benzinsparen vergraben. So ist zb eine grosse nach unten gezogene Heckschürze kontraproduktiv, denn sie blockiert den Luftaustritt.
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Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
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