29.03.2007, 18:55
Moin, Moin!
So, um nu wieder das eigentliche Thema Motor zu bearbeiten:
Ca. 3 Stunden haben sie gewerkelt (allerdings inkl. neuer Achsmanschette und Kompressionsprüfung).
Die Kompression ist wunderbar und nur minimal unter einem vollständig erneuertem Motor oder einem neuem. Klingt zwar gut, ist aber nicht wirklich gut.
Die Entlüftung wurde gereinigt (allerding nicht das Gehäuse und die Beruhigungskammer, aber zumindest steht es auch nicht auf der Rechnung).
Weiterhin würde eine Motorspülung vorgenommen, was den Schlamm beseitigt haben sollte.
Neues Öl ist jetzt 10 W 40.
Der Blick mit der Sonde hat wohl nur für 90 TKm übliche Ablagerungen ergeben.
Tanke jetzt mal die nächsten 4-5 Tankfüllungen Shell-V-Power, in der Hoffnung die Rußablagerungen weitestegehend zu entfernen.
Das Dumme ist nur, dass all diese schönen i.O. Werte darauf schließen lassen, dass die Öl-Abstreifer um die Kolben nicht mehr im Soll sind und gewechselt werden müssten. Er meinte, er hätte sich bei Kollegen umgehört, und die vermuten auch genau dieses, weil kommt wohl öfter mal vor, beim VR6.
Und das würde bedeuten, dass der Motor dort (im kalten Betrieb besonders) Öl mitverbrennt, wobei man nichts am Auspuff sieht oder riecht und der Motorlauf /-klang absolut i.O. ist.
Tja, da hilft jetzt leider nur die Hoffnung, dass die Motorspülung vielleicht mit dem 10er Öl reicht. Werde die nächsten 2 Tkm also immer schön das Öl kontrollieren.
So n Mist, keine Lust wegen so n paar Gummis für vielleicht 100,- Euros den ganzen Motor da rauskloppen und zerlegen zu lassen. Gut, in den 3.600 waren zwar auch schon 3 neue Kolben, Hohnen und ne neue Wasserpumpe und ein Zahnriehmen mit drinnen, also der SuperGAU, aber muss ja trotzdem nicht sein. Und das bei nem Motor, der sonst für 300 Tkm locker gut ist. Wenn das mal nicht der Zulieferer von VW in 2000 verbockt hat
...
Hier hat doch sonst kaum einer nen nennenswerten Ölverbrauch beim 2.8er gemeldet. Schon gar nicht, bei den alten.
Werd dann berichten, wenn einige Km mehr auf der Uhr sind.
So, um nu wieder das eigentliche Thema Motor zu bearbeiten:
Ca. 3 Stunden haben sie gewerkelt (allerdings inkl. neuer Achsmanschette und Kompressionsprüfung).
Die Kompression ist wunderbar und nur minimal unter einem vollständig erneuertem Motor oder einem neuem. Klingt zwar gut, ist aber nicht wirklich gut.
Die Entlüftung wurde gereinigt (allerding nicht das Gehäuse und die Beruhigungskammer, aber zumindest steht es auch nicht auf der Rechnung).
Weiterhin würde eine Motorspülung vorgenommen, was den Schlamm beseitigt haben sollte.
Neues Öl ist jetzt 10 W 40.
Der Blick mit der Sonde hat wohl nur für 90 TKm übliche Ablagerungen ergeben.
Tanke jetzt mal die nächsten 4-5 Tankfüllungen Shell-V-Power, in der Hoffnung die Rußablagerungen weitestegehend zu entfernen.
Das Dumme ist nur, dass all diese schönen i.O. Werte darauf schließen lassen, dass die Öl-Abstreifer um die Kolben nicht mehr im Soll sind und gewechselt werden müssten. Er meinte, er hätte sich bei Kollegen umgehört, und die vermuten auch genau dieses, weil kommt wohl öfter mal vor, beim VR6.
Und das würde bedeuten, dass der Motor dort (im kalten Betrieb besonders) Öl mitverbrennt, wobei man nichts am Auspuff sieht oder riecht und der Motorlauf /-klang absolut i.O. ist.
Tja, da hilft jetzt leider nur die Hoffnung, dass die Motorspülung vielleicht mit dem 10er Öl reicht. Werde die nächsten 2 Tkm also immer schön das Öl kontrollieren.
So n Mist, keine Lust wegen so n paar Gummis für vielleicht 100,- Euros den ganzen Motor da rauskloppen und zerlegen zu lassen. Gut, in den 3.600 waren zwar auch schon 3 neue Kolben, Hohnen und ne neue Wasserpumpe und ein Zahnriehmen mit drinnen, also der SuperGAU, aber muss ja trotzdem nicht sein. Und das bei nem Motor, der sonst für 300 Tkm locker gut ist. Wenn das mal nicht der Zulieferer von VW in 2000 verbockt hat


Hier hat doch sonst kaum einer nen nennenswerten Ölverbrauch beim 2.8er gemeldet. Schon gar nicht, bei den alten.
Werd dann berichten, wenn einige Km mehr auf der Uhr sind.