Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6
#21
Damit kein Blödsinn stehe bleibt für die Nachwelt zitiere ich aus dem Rep. Leitfaden 6-Zylinder Motor (2-Ventiler), Mechanik 9.1999

Zahnriemen wechseln

Vorbereitung
  1. Geräuschdämmung abbauen
  2. Keilrippenriemen ausbauen
  3. Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen
  4. Bauen Sie den Zahnriemenschutz links und rechts aus. (10Nm)
  5. Laufrichtung des Zahnriemens mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen Hinweis: Eine Laufrichtungsumkehrung kann zur Zerstörung führen.
Ausbauen
  1. Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 stellen. -> Kerbe steht Markierung gegenüber
  2. Prüfen Sie die Stellung der Nockenwellen. --> Die großen Bohrungen der Fixierplatten an den Nockenwellenrädern müssen sich nach innen gegenüberstehen Andernfalls Kurbelwelle um eine Umdrehung weiterdrehen.
  3. Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt -G4 aus dem Zylinderblock links ab. -> Schrauben Sie die Fixierschraube 3242 in die Bohrung des ausgebauten Gebers ein und ziehen sie fest.
  4. Bauen Sie den Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe aus Hinweis: Zum Ausbau des Schwingungsdämpfers bzw. der Riemenscheibe ist das Lösen der Zentralschraube nicht
    erforderlich.

  5. Schrauben Sie den Zahnriemenschutz unten und unten links ab
  6. Lösen Sie die Schrauben beider Nockenwellenräder, halten Sie hierzu mit 3036 gegen . (70Nm, ersetzen) Hinweis: Die Schrauben bleiben lose eingedreht
  7. Ziehen Sie die Nockenwellenräder links und rechts mit dem Spezialwerkzeug T40001 mit Klauen T40001/2 vom Konus ab.
  8. Lösen Sie die Schraube der Spannrolle.
  9. Nehmen Sie den Zahnriemen ab.
Einbauen (Steuerzeiten einstellen)
Hinweise:
  • Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle mit keinem Zylinder auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden
  • Auch bei Reparaturen, die das Abnehmen des Zahnriemens nur vom Nockenwellenrad erfordern, ist die Steuerzeiteneinstellung wie folgt vorzunehmen: Kurbelwelle mit Fixierschraube 3242 arretiert, Nockenwellenräder gelöst.

  1. Ersetzen Sie die Schrauben für die Nockenwellenräder.
  2. Beide Nockenwellenräder mit Fixierplatten, Scheiben und Schrauben aufsetzen. -> beschriftete Seite "front vorne" zeigt nach vorn
  3. Schrauben Sie beide Nockenwellenräder so weit an, daß sie sich gerade noch drehen lassen und nicht kippen
  4. Zahnriemen, wie in der Abb. gezeigt, auf alle Räder auflegen, zuletzt auf die Spannrolle.
  5. Nockenwellenfixierung 3243 einsetzen.
  6. Drehen Sie die Zahnriemenspannrolle mit Innensechskantschlüssel 8 mm in Pfeilrichtung. (zur Mitte hin)
  7. Ziehen Sie die Schraube der Zahnriemenspannrolle mit zweitem Innensechskantschlüssel 8 mm fest.
  8. Prüfen Sie die Zahnriemenspannung zwischen rechtem Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe: -> Der Zahnriemen muß sich mittig zwischen Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen
  9. Ziehen Sie die Nockenwellenräder mit 30 Nm fest.
  10. Entfernen Sie die Nockenwellenfixierung 3243.
  11. Ziehen Sie die Nockenwellenräder endgültig fest (70 Nm). Halten Sie mit 3036 gegen. (M8 - 22 Nm, M10 - 43 Nm)
  12. Entfernen Sie die Fixierschraube 3242.
  13. Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe einbauen. (22Nm)
  14. Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt mit neuem O-Ring in den Zylinderblock ein.
  15. Keilrippenriemen einbauen

Anzugsdrehmomente
Zahnriemenspannrolle - M8 22Nm / M10 43Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 70Nm
Zahnriemenschutz unten an Zylinderblock - 10Nm
Zahnriemenschutz unten links an Zylinderblock 22Nm
Geber für Zündzeitpunkt in Zylinderblock - 10Nm
Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an Kurbelwellenrad - 22Nm
Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Zylinderblock - 55Nm
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - von Tux - 15.06.2011, 10:38

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