15.06.2011, 10:38
Damit kein Blödsinn stehe bleibt für die Nachwelt zitiere ich aus dem Rep. Leitfaden 6-Zylinder Motor (2-Ventiler), Mechanik 9.1999
Zahnriemen wechseln
Vorbereitung
Hinweise:
Anzugsdrehmomente
Zahnriemenspannrolle - M8 22Nm / M10 43Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 70Nm
Zahnriemenschutz unten an Zylinderblock - 10Nm
Zahnriemenschutz unten links an Zylinderblock 22Nm
Geber für Zündzeitpunkt in Zylinderblock - 10Nm
Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an Kurbelwellenrad - 22Nm
Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Zylinderblock - 55Nm
Zahnriemen wechseln
Vorbereitung
- Geräuschdämmung abbauen
- Keilrippenriemen ausbauen
- Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen
- Bauen Sie den Zahnriemenschutz links und rechts aus. (10Nm)
- Laufrichtung des Zahnriemens mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen Hinweis: Eine Laufrichtungsumkehrung kann zur Zerstörung führen.
- Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf Markierung OT Zyl. 1 stellen. -> Kerbe steht Markierung gegenüber
- Prüfen Sie die Stellung der Nockenwellen. --> Die großen Bohrungen der Fixierplatten an den Nockenwellenrädern müssen sich nach innen gegenüberstehen Andernfalls Kurbelwelle um eine Umdrehung weiterdrehen.
- Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt -G4 aus dem Zylinderblock links ab. -> Schrauben Sie die Fixierschraube 3242 in die Bohrung des ausgebauten Gebers ein und ziehen sie fest.
- Bauen Sie den Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe aus Hinweis: Zum Ausbau des Schwingungsdämpfers bzw. der Riemenscheibe ist das Lösen der Zentralschraube nicht
erforderlich.
- Schrauben Sie den Zahnriemenschutz unten und unten links ab
- Lösen Sie die Schrauben beider Nockenwellenräder, halten Sie hierzu mit 3036 gegen . (70Nm, ersetzen) Hinweis: Die Schrauben bleiben lose eingedreht
- Ziehen Sie die Nockenwellenräder links und rechts mit dem Spezialwerkzeug T40001 mit Klauen T40001/2 vom Konus ab.
- Lösen Sie die Schraube der Spannrolle.
- Nehmen Sie den Zahnriemen ab.
Hinweise:
- Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle mit keinem Zylinder auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden
- Auch bei Reparaturen, die das Abnehmen des Zahnriemens nur vom Nockenwellenrad erfordern, ist die Steuerzeiteneinstellung wie folgt vorzunehmen: Kurbelwelle mit Fixierschraube 3242 arretiert, Nockenwellenräder gelöst.
- Ersetzen Sie die Schrauben für die Nockenwellenräder.
- Beide Nockenwellenräder mit Fixierplatten, Scheiben und Schrauben aufsetzen. -> beschriftete Seite "front vorne" zeigt nach vorn
- Schrauben Sie beide Nockenwellenräder so weit an, daß sie sich gerade noch drehen lassen und nicht kippen
- Zahnriemen, wie in der Abb. gezeigt, auf alle Räder auflegen, zuletzt auf die Spannrolle.
- Nockenwellenfixierung 3243 einsetzen.
- Drehen Sie die Zahnriemenspannrolle mit Innensechskantschlüssel 8 mm in Pfeilrichtung. (zur Mitte hin)
- Ziehen Sie die Schraube der Zahnriemenspannrolle mit zweitem Innensechskantschlüssel 8 mm fest.
- Prüfen Sie die Zahnriemenspannung zwischen rechtem Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe: -> Der Zahnriemen muß sich mittig zwischen Nockenwellenrad und Kühlmittelpumpe mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lassen
- Ziehen Sie die Nockenwellenräder mit 30 Nm fest.
- Entfernen Sie die Nockenwellenfixierung 3243.
- Ziehen Sie die Nockenwellenräder endgültig fest (70 Nm). Halten Sie mit 3036 gegen. (M8 - 22 Nm, M10 - 43 Nm)
- Entfernen Sie die Fixierschraube 3242.
- Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe einbauen. (22Nm)
- Schrauben Sie den Geber für Zündzeitpunkt mit neuem O-Ring in den Zylinderblock ein.
- Keilrippenriemen einbauen
Anzugsdrehmomente
Zahnriemenspannrolle - M8 22Nm / M10 43Nm
Nockenwellenrad an Nockenwelle - 70Nm
Zahnriemenschutz unten an Zylinderblock - 10Nm
Zahnriemenschutz unten links an Zylinderblock 22Nm
Geber für Zündzeitpunkt in Zylinderblock - 10Nm
Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an Kurbelwellenrad - 22Nm
Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Zylinderblock - 55Nm
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.