18.09.2016, 16:01
Der Lüfternachlauf wird auch erst ausgelöst, wenn der Thermoschalter am Ventildeckel auslöst (und das auch erst bei einer relativ hohen Temperatur). Zündung muss dabei ausgeschaltet sein. Überbrücke die beiden Kontakte doch mal und schau, ob der Lüfter anläuft. In der Praxis lief bei meinem NG der Lüfternachlauf noch nie an.
Das kann allerdings nichts mit dem Hitzeproblem zutun haben. Ein Erneuern des Thermostats kann Wunder bewirken - habe meins gerade vor einem Monat getauscht, weil nach kurzer Standzeit an der Ampel die Temperatur laut KI schnell an die 100 Grad ging und der Lüfter entsprechend anlief. Jetzt bleibt er schön bei 90 Grad - ich habe ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von ~ 80 Grad eingebaut. Natürlich vorher eben im Kochtopf testen.
Ob der Zahnriemen richtig sitzt ist, kannst du ja einfach anhand der Markierungen überprüfen (gibt Unterschiede zwischen NG1 und NG2, du wirst einen NG2 haben bei 133 PS, dann hast du auch eine Plastikzahnriemenabdeckung).
Zündung ist auf 12 Grad vor OT eingestellt? Grundeinstellung am Mengenteiler durchgeführt (Druckstellerstrom einstellen)? Dann sollte - wenn die anderen Komponenten wie Lambda in Ordnung sind und weder ansaug- noch abgasseitig Falschluft anliegt - alles soweit ordentlich laufen und eine zu heiße Verbrennung kann man dann ausschließen.
Das kann allerdings nichts mit dem Hitzeproblem zutun haben. Ein Erneuern des Thermostats kann Wunder bewirken - habe meins gerade vor einem Monat getauscht, weil nach kurzer Standzeit an der Ampel die Temperatur laut KI schnell an die 100 Grad ging und der Lüfter entsprechend anlief. Jetzt bleibt er schön bei 90 Grad - ich habe ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von ~ 80 Grad eingebaut. Natürlich vorher eben im Kochtopf testen.
Ob der Zahnriemen richtig sitzt ist, kannst du ja einfach anhand der Markierungen überprüfen (gibt Unterschiede zwischen NG1 und NG2, du wirst einen NG2 haben bei 133 PS, dann hast du auch eine Plastikzahnriemenabdeckung).
Zündung ist auf 12 Grad vor OT eingestellt? Grundeinstellung am Mengenteiler durchgeführt (Druckstellerstrom einstellen)? Dann sollte - wenn die anderen Komponenten wie Lambda in Ordnung sind und weder ansaug- noch abgasseitig Falschluft anliegt - alles soweit ordentlich laufen und eine zu heiße Verbrennung kann man dann ausschließen.