Moin moin,
zum Werkzeug mit dem man die Ventilfedern runterdrückt mal folgendes. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Nirgends gibt es eine so kleine Montagehilfe im freien Handel. Die Schächte in denen die Ventilfedern für die Einlassventile stecken, sind in etwa so groß wie ein 20 Cent Stück. Das ist der Fluch des 5-Ventilers. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es besser ist den Kopf runterzunehmen. Dann kann man sich auch gleich das Laufbild der Buchsen ansehen. Ich war nämlich auch erst dran das in einer Werkstatt machen zu lassen von der ich wußte das der Inhaber das macht ohne den Kopf zu demontieren. Im Nachhinein gesehen bin ich froh das große Programm durchgezogen zu haben.
Zur Drosselklappe: Wenn ich mich recht erinnere ist die Kurbelwellenentlüftung erst nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt geführt. Ein Ölstau vor der Klappe wäre somit verhindert weil die Entlüftung im permanenten Unterdruck steht. Da müsste ich aber auch erst nochmal nachsehen.
Gruß
Andreas
EDIT
Sorry, hab gerade gesehen das es sich um den NG handelt. Somit ist das mit den Ventilfedern einlassseitig hinfällig. Und wo die Kurbelwellenentlüftung beim NG führt kann ich auch nicht sagen.
zum Werkzeug mit dem man die Ventilfedern runterdrückt mal folgendes. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Nirgends gibt es eine so kleine Montagehilfe im freien Handel. Die Schächte in denen die Ventilfedern für die Einlassventile stecken, sind in etwa so groß wie ein 20 Cent Stück. Das ist der Fluch des 5-Ventilers. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es besser ist den Kopf runterzunehmen. Dann kann man sich auch gleich das Laufbild der Buchsen ansehen. Ich war nämlich auch erst dran das in einer Werkstatt machen zu lassen von der ich wußte das der Inhaber das macht ohne den Kopf zu demontieren. Im Nachhinein gesehen bin ich froh das große Programm durchgezogen zu haben.
Zur Drosselklappe: Wenn ich mich recht erinnere ist die Kurbelwellenentlüftung erst nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt geführt. Ein Ölstau vor der Klappe wäre somit verhindert weil die Entlüftung im permanenten Unterdruck steht. Da müsste ich aber auch erst nochmal nachsehen.
Gruß
Andreas
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Sorry, hab gerade gesehen das es sich um den NG handelt. Somit ist das mit den Ventilfedern einlassseitig hinfällig. Und wo die Kurbelwellenentlüftung beim NG führt kann ich auch nicht sagen.
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