29.01.2023, 18:10
So, nach langer Zeit melde ich mich nun zurück. In einer Versuchsfahrt mit Messinstrument habe ich nun die Ursache des Übels herausgefunden. Es liegt an dem nicht mehr vorhandenen Schaumstoff auf den Heizungsklappen im Heizungskasten. Dadurch wird zuviel Frischluft, vor allem bei kalten Außentemperaturen, am Wärmetauscher vorbeigeführt. Da der Rücklauf des Wärmetauschers ja an den Stutzen geht wo das Thermostat und der Temperatursensor verbaut sind, kommt bei einer Fahrt über die BAB oder eine Schnellstrasse nur noch Kühlmittel mit einer Temperatur von 54-55° Celsius dort an. Das, vermischt mit dem heißen Kühlmittel ergibt die Temperatur am Instrument mit 70°. Fährt man dagegen in der Stadt erreicht die Kühlmitteltemperatur die 90° und bleibt auch da, die Temperatur vom Rücklauf beträgt dabei ca. 84°. Ich werde also die Heizungsklappen neu bekleben müssen und damit sollte sich das Problem erledigt haben.