Schaltprogramme
#11
Hallo Jürgen,

hier mein (einsamer) Beitrag den ich schon vor langer Zeit über den Kickdownschalter geschrieben habe:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...wnschalter

Mir ist schon klar, du hast den NG Motor. Aber das Grundprinzip müsste das selbe sein, der Schalter ist entlang vom Gasseil zu finden.

Ja, wir haben 4 Gänge vor und einen Gang retour. Diese Gänge werden im Getriebe durch Magnetventile geschaltet. Die angesprochene Kupplung ist ein Bestandteil vom Wandler, im Prinzip funktioniert sie auch wie bei einem Schaltgetriebe. Im Fachjargon sagt man zu dieser Kupplung "Wandlerüberbrückungskupplung", kürz auch "WÜK". Die Ansteuerung der WÜK erfolgt durch ein eigenes Magnetventil, dem N93

Deine Suche per Diagnose muss sich besonders auf die korrekte Funktion dieses N93 konzentrieren, das ist die einzige Chance die Steuerung der WÜK von aussen zu kontrollieren. Leider sagt eine korrekte Funktion der WÜK noch nichts über deren physikalischen Zustand aus. In anderen Worten, ist die Kupplung defekt, nutzt auch die beste Diagnose nichts. Wir können lediglich nachsehen ob es ein Problem mit der Ansteuerung gibt oder ob dieses Magnetventil eine abnorme Stromaufnahme hat.

Und nur per Diagnose ist übrigens auch die Stellung dieser WÜK verlässlich zu sagen, auf der Diagnose nur sieht man ganz genau ob diese Kupplung nun offen ist oder geschlossen.

eines noch, normal würde ich ja bei einem so ruppigen Schaltverhalten sofort auf das ATF und Ölsieb tippen und das als erstes tauschen lassen - was ja bei dir gemacht wurde. Mir ist gerade eingefallen, bei der Montage vom neuen Ölsieb ist mir aufgefallen, dass dieses beim Audi an den Schieberkasten nur gesteckt ist. Ich habe das damals auch in meinem Picasawebalbum erwähnt, siehe das Bild in der drittletzten Reihe: Klicke für das Bilderalbum
Wir hatten das mal im Passatforum, da ist jemanden bei VAG das ATF gewechselt worden, allerdings hat man auf den Filter vergessen. Das Getriebe hat zwar funktioniert, allerdings sehr schlecht. Und zwar aus dem Grund, weil ohne dem Ölsieb kein Öldruck aufgebaut werden kann. Bei dir könnte der bisher noch nicht dagewesene Fall eingetreten sein, dass sich das Ölsieb losgeprellt hat (immerhin ist es nicht verschraubt). Ich weiß, es klingt unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Auf dem Bild sieht man, dass ich es beim ersten Anstecken nicht gut gemacht habe, erst im zweiten Anlauf hat es gepasst. Ich überlege gerade ob man das nicht checken sollte ... ?!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Geri,

nur zur Info.

Brauch noch etwas Zeit.

Bin grad beruflich auf Inbetriebnahme........
Kann grad am Cap niix machen.

Dauert noch etwas.

Gruß Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(07.11.2008, 22:46)Geri schrieb: eines noch, normal würde ich ja bei einem so ruppigen Schaltverhalten sofort auf das ATF und Ölsieb tippen und das als erstes tauschen lassen - was ja bei dir gemacht wurde. Mir ist gerade eingefallen, bei der Montage vom neuen Ölsieb ist mir aufgefallen, dass dieses beim Audi an den Schieberkasten nur gesteckt ist. Ich habe das damals auch in meinem Picasawebalbum erwähnt, siehe das Bild in der drittletzten Reihe: Klicke für das Bilderalbum
Wir hatten das mal im Passatforum, da ist jemanden bei VAG das ATF gewechselt worden, allerdings hat man auf den Filter vergessen. Das Getriebe hat zwar funktioniert, allerdings sehr schlecht. Und zwar aus dem Grund, weil ohne dem Ölsieb kein Öldruck aufgebaut werden kann. Bei dir könnte der bisher noch nicht dagewesene Fall eingetreten sein, dass sich das Ölsieb losgeprellt hat (immerhin ist es nicht verschraubt). Ich weiß, es klingt unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich es nicht. Auf dem Bild sieht man, dass ich es beim ersten Anstecken nicht gut gemacht habe, erst im zweiten Anlauf hat es gepasst. Ich überlege gerade ob man das nicht checken sollte ... ?!

Hallo,

bei meinen NG ist das Automatikgetriebe mit dem Kennbuchstaben CEB verbaut. Beim CEB ist der Filter angeschraubt.
Hatte mir als erstes den falschen Filter geben lassen.

Grüße
Michi
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Geri,

habe das Diagnosekabel bekommen.
VAG Com 311.3 S auf dem Läppi installiert.

Habe aber gewisse Schwierigkeiten.

Ist es richtig den 2x2 Adapter oben im Scheibenwischerraum im dortigen
Sicherungkasten an den beiden Steckern (wieß und schwarz) anzuschließen ??

Habe ich mal gemacht.
- Angeschlossen, VAG Com gestartet. Zündung noch aus.
Dann erhalte ich folgende Meldung auf dem Läppi:

"COM Port Status OK"
"Adapterstatus Gefunden, Bereit"

Das sieht ja zunächst ganz gut aus, aber:

Wenn ich nun die ZÜndung einschalte, und dann versuche ein Steuergerät
(z.B Motorsteuergeät) anzusprechen, erscheint sofort folgende Fehlermeldung:

"Adapterstatus = 3"
"Adapter nicht bereit"

Obwohl er Secunden vorher noch bereit war.!?!?!?!Dry

Haste da nen Tip dazu ??
Die Stecker waren (bin mir sicher) richtig aufgesteckt.

Gruß Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste