[Problem] Lederbezug an der Tür lose
#11
Hallo zusammen,

sehr interessanter Fred; habe das gleiche Problem, meine Türen sind ebenfalls schwarz mit Leder ecrue und Wurzelholz, und das Leder löst sich auf die gleiche Weise.

Einziger Unterschied ist, dass die problematischen Stellen bei mir in Fahrtrichtung ganz hinten sind (oben und unten). Schaumstoff ist auch schon weggebröselt. Vermutlich hat der Vorbesitzer auch mal das Leder mit einem dazu bestimmten Werkzeug (oder Kreditkarte) in die Fuge gequetscht. Die hässlichsten Stellen sind jedenfalls (auf beiden Seiten) die 90°-Winkel von oberem zum hinteren und vom hinteren zum unteren Rand des Leders.

Bisherige "Reparatur"-Versuche mit doppelseitigem Klebeband sind - erwartungsgemäß - gescheitert.

Bei einem Klebe-Reparaturversuch fürchte ich u.a., dass die Original-Optik dann NICHT zustande kommt, wenn das Leder einfach nur auf den Plastik-Untergrund draufgeklebt wird OHNE den Schaumstoff untendrunter.

Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen, wenn man das lose Leder (nur im Bereich hinter dem Türöffner) wieder ordnetlich befestigen lässt (mit/ohne den Schaum drunter) ohne die Tür"pappe" auszubauen?

Die Frage richtet sich v.a. an diejenigen hier, die's schonmal haben machen lassen sowie an den geschätzten mitlesenden Autosattler Smile


Beste Grüße

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Es wird NIE wieder richtig halten, solange der alte Schaumstoff sich noch darauf befindet. Es sei denn es ist genug Leder vorhanden, welches man dann am Doorboard festtackern-/kleben kann. Klingt komisch, ist aber so Smile.
Wenn du es fachgerecht gemacht haben möchtest, kostet es dich pro Verkleidung um die 50€.
Der Preis berechnet sich nach:

-Ausbau
-Schaumstoffreste entfernen
-neuen Schaum drauf machen
-Doorboard beziehen
-Zusammenbau der Verkleidung

Bei Interesse kannst du dich gern bei mir melden, mit dem Preis kann man sich ja einig werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo
Hatte schonmal fast das gleiche mit Satin Verkleidungen,hab das versucht mit Sprühkleber zum halten zu bringen,geht zwar sieht aber nicht wirklich gut aus.
Denke wenn es anständig werden soll,sollte es von einem Fachmann gemacht werden!
Mein Vorredner wird wahrscheinlich wissen was er macht,besser als selbst machen und hinterher mit halben Sachen leben!
Lg Detlef
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Sprühkleber ist nur bedingt geeignet. Problem ist dabei, dass das Zeug nur bist ca. 60 Grad hitzebeständig ist. Einmal das Cabrio offen in der Sonne stehen lassen, schon kann sich der Spass lösen.
Ich selbst nutze auf der Arbeit spritzfähigen Kontaktkleber welcher bis zu 110 Grad aushält.

Werde mein Cabrio im Winter selbst neu beziehen in Schwarz/Grau mit roten Nähten. Werde dann mal n paar Anleitungen reinsetzen welche auch ohne Nähmaschine machbar sind Smile.

Hier noch einige Referenzen meinerseits Smile.
[Bild: mm6rxwv2.jpg] [Bild: spveleu2.jpg] [Bild: vjecck79.jpg]
[Bild: olgtece5.jpg] [Bild: djnqtzrd.jpg] [Bild: cwr9m3dz.jpg]
[Bild: 9uzax86i.jpg] [Bild: b74kgi4l.jpg] [Bild: gmuksiuz.jpg]
[Bild: qimvffyk.jpg] [Bild: hc7eummx.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: die Türverkleidungen sind nicht mit Leder bezogen, sondern mit Kunstleder.

Da ist ein 5 mm PES-Schaum unter dem K-Leder, es ist geklebt mit einem Schmelzkleber, der mit einer Breitschlitzdüse heiss aufgetragen wird.

Reparieren kann man das nur, indem der bröselige Schaum entfernt und durch neuen ersetzt wird und dann verklebt wird.

Grüße aus Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Wo nimmst du deine Aussage her das es Kunstleder ist?
Deine Aussage ist definitiv falsch! Es handelt sich um echtes Leder, gut zu erkennen an der Fleischseite.
Das sich darunter stinknormaler Absteppschaum befindet ist auch schon bekannt.
Die Technik, mit welcher die Automobilhersteller die Doorboards bekleben spielt hier sogut wie keine RolleSmile. Trotzdem danke für deine InfoZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Leidensgenossen

Ich hatte dasselbe Problem auch und es dann so gelöst:
http://www.vwaudi-forum.ch/board37-mitgl...post150677

Ist zwar keine Profilösung, hält jetzt aber immerhin ein Jahr. Im Winter wie auch im Sommer.

Hätte ich gewusst dass man das auch für 50 Scheine profesionell gemacht bekommt... hätt ich wohl nicht selbst Hand angelegt Waaat?

Viel Spass beim selbermachen oder eben machen lassen
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
`nabend

(21.07.2013, 20:34)elend schrieb: Wo nimmst du deine Aussage her das es Kunstleder ist?
Deine Aussage ist definitiv falsch! Es handelt sich um echtes Leder, gut zu erkennen an der Fleischseite.

um die Verwirrung ein wenig aufzulösen.
Grundsätzlich sind die Inlays der Türverkleidungen aus Kunstleder. Optional in Echtleder bestellbar, zumindest bei Vollleder-Ausstattung. Ob das auch bei Teileder-Ausstattungen bestellbar war, weiß ich nicht. Ausnahme die Sunline-Modelle mit Mineralleder. Hier waren die Türverkleidungen immer mit Echtleder...

gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Tom,
dass hab ich mir schon gedachtSmile.
Aber wenn man hier im FAQ nachsieht, wird nichts von Kunstleder-Austattungen erwähnt.
Soll jetzt nicht heissen das du falsch liegstSmile, ggf. FAQ überarbeiten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Maurice,

ich finde es so erfrischend, wie du auf meinen Post antwortest, ohne zu wissen, was ich den wohl so arbeite.

Na ja, ich hatte bei deinen ersten Posts schon den Verdacht, dass du hier nur auf Kundenfang bist, aber wie ich immer so nett sage: Demokratie muss auch das abkönnen.

Zum Thema:

Es gibt anscheinend Türverkleidungen (heißt auf englisch übrigens door trim oder door systems und nicht door board - 2 Worte, nicht zusammen geschrieben) in echt Leder die zur Austattungsvariante Mineralleder gehören.
Türverkleidungen, die zu Kodiakleder gehören sind in Kunstleder ausgeführt.

Mein Cab hat eine Volllederaustattung in Kodiakleder mt Türverkleidungen in Kunstleder.

Wenn ich etwas demontieren möchte, ist es meiner ganz bescheidenen Meinung nach von Vorteil zu wissen, wie die Dinge denn hergestellt werden.

Grüße

Michael

(21.07.2013, 20:34)elend schrieb: Wo nimmst du deine Aussage her das es Kunstleder ist?
Deine Aussage ist definitiv falsch! Es handelt sich um echtes Leder, gut zu erkennen an der Fleischseite.
Das sich darunter stinknormaler Absteppschaum befindet ist auch schon bekannt.
Die Technik, mit welcher die Automobilhersteller die Doorboards bekleben spielt hier sogut wie keine RolleSmile. Trotzdem danke für deine InfoZwinker
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradgummi lose Urquattro 10V 7 4.383 23.10.2021, 16:45
Letzter Beitrag: eggart
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 4.095 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Lederbezug TürSchau rohlingkiller 2 2.404 30.10.2016, 13:45
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste