Aerotwin Wischer auf'm Cab
#31
Verstehe Ralph,

und womit hast du geschnitten? Mit einer Eisensäge vielleicht?

abgesehen davon, irgendwer hat doch geschrieben das man die Aufnahme vom Wischerblatt verschieben kann.
Wäre das nicht die elegantere Lösung?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi Geri,

eigentlich sollte das mit einem nicht zu grossen Schlitzschraubendreher kein Problem sein. Damit hebelst Du die äussere Kappe mit etwas Geschick ab.

Darunter findest Du einen Stift, welchen Du mit einem Schlitzschraubendreher hochbiegst, Gummi rausziehen, Gummi + Bügel kürzen, Gummi wieder rein, Stift wieder reindrücken und Kappe drauf.

Ich hatte das bereits einmal gemacht, weil ich die Gummis meiner ersten AeroTwin-Wischer (für den alten Original-Arm) auf meinen neuen Bügeln irgendwann als Ersatz weiterbenutzen will.

Das schaffst Du auch noch Zwinker

Gruss, HSmilelli

P.S.: Klick mich und lies den kurzen Absatz "Ersatz für abgenutzte Wischerblätter:" (etwas wieder hochscrollen) mal durch. Da muss man das nämlich auch so machen.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin !!

@geri

Abschneiden mit der Eisensäge, ja... Verschieben hätte bei mir kein Glück gebracht, da hätten die beiden Wischerblätter sich in der Mitte getroffen Da bin ich aber traurig!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin,

Danke für die Tipps, ihr seid die Besten Smile

@ Dealer: Verschieben geht nicht? Blöde Frage, wo wären sie denn zusammengestoßen, bzw in welcher Stellung?
(irgendwo beim Wischvorgang oder in Ruheposition?)

Betreffend der Kappen bin ich auch schon etwas schlauer, der Marc hat eine gute Anleitung samt Bildern geschrieben: Klick mich

Also jetzt sollte ich es eigentlich auch zusammenbringen Big Grin

Geri, der Rasthaken und Clipse gar nicht mag Grandpa
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
@geri

In der Ruheposition, meine ich... Das Ende des einen mit dem Anfang des Anderen quasi.
Du packst das !! Cool


der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
cabriodealer schrieb:In der Ruheposition, meine ich... Das Ende des einen mit dem Anfang des Anderen
okay, das sehe ich mir an. Ich bin nämlich immer noch der Meinung dass das Verschieben der Aufnahme die etwas bessere Lösung ist als abschneiden. Dazu muss man aber offensichtlich den Gummi ausfädeln, dann zerfällt alles in Einzelteile. Dann an der gewünschten Position mit der Dremel zwei kleine Aussparungen für den Rasthaken der Aufnahme machen und alles wieder zusammenbauen.

Ich werde diesmal gleich nach dem Büro die Sache angehen, das hat mich gestern schon sehr gewurmt Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Geri,

meine Aerotwins vom A6 habe ich erst Anfang April dieses Jahres montiert.
Dabei habe ich das Wischerblatt auf der Beifahrerseite (außen) um 1,8 cm gekürzt.

Beim Abnehmen der Abschlußkappe hatte ich anfangs auch so meine Probleme.
Du musst an der Abschlußkappe mit aller Kraft daran ziehen. Nimm dafür einen Lappen dann geht auch das Teil ab. Ich habe keinerlei Werkzeug dazu benutzt!

Anschließend löst du das Wischergummi von den Stahlfedern. Man muss nur die beiden Stahlfedern auf eine Länge von ca. 15 cm auseinanderziehen.

Das Abschlußprofil der beiden Stahlfedern sägst du mit einer Eisensäge auf ca. 2 cm ab. Das abgeschnittene Profil musst du dann auf die beiden Stahlfedern mit einem Dremel oder ähnlichen Wekzeug neu aufbringen.
Als nächstes kürzt man das Wischergummi um die selbe Länge (ca. 2 cm). Die beiden Stahlfedern und das Wischergummi wieder miteinander verbinden und als letztes die Abschlußkappe wieder draufstecken und fertig ist das gekürzte Wischerblatt.

Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#38
cabriofan schrieb:Du musst an der Abschlußkappe mit aller Kraft daran ziehen.

Manfred, sag`s gleich: Du bist ein Bayrischer Kraftlackl so wie der hier am Bild Big Grin

[Bild: steinheben_1_br.jpg]
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hi Geri,

so schaut der niederbayerische Kraftlackl aus! Nix wie weg!


[Bild: img0466xh6.jpg]
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#40
sooooo, dank aller vereinten Hilfen hier im Forum hat der Geri nun auch Aerotwins auf seinem Cab [Bild: Banane0.gif]

also ehrlich, ich frage mich was verrückter ist:

3 Stunden Auspuff polieren - oder
3 Stunden Wischer montieren

naja, Schönheit muss eben leiden Jawoll Chef!

Danke @ all für die guten Tipps und auch den Bericht in der FAQ.
Ohne Forum wäre ich nie auf die Idee gekommen das es von einem A6 passt Ja Massa
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer Aerotwin AR551S Paradiesgrün 2 2.614 13.03.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
  Bosch Aerotwin geschrottet tomtomd 2 2.835 30.05.2012, 09:50
Letzter Beitrag: Tux
Exclamation Aerotwin Wischerarm A6 passt nicht! Mutzenbacher 6 5.013 12.12.2011, 22:01
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  AERO-Wischer Kreuzi 3 3.629 16.11.2007, 10:03
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste