JALT Komfortblinkmodul -> an die Einbauer
#31
Hi Christopher,

habe in der Pause mal einen Lenkstockschalter (den ich noch rumfliegen hatte) für Dich fotografiert. Die für Dich wichtigen Klemmen heißen:
  • "L" für linke Blinkleuchten
  • "R" für rechte Blinkleuchten
  • "49a" für ankommenden Blinkimpuls
Die entsprechenden Positionen der Stecker sind anders als ich heute morgen um 8:42 noch "aus der Erinnerung" geäußert hatte und können nun eindeutig und definitiv in diesem Bild erkannt werden:
[Bild: lss_christopher.jpg]

Bitte achte darauf, dass das Bild den Schalter von HINTEN zeigt. Es ist der RECHTE Lenkstockschalter und für das Bild ist dieser einfach um 180° nach hinten gekippt worden. Die Position vom Hebel und vom Lenkrohrdurchgang ist weiterhin unverändert... Alles Weitere ergibt sich hoffentlich aus dem Bild in Kombination mit dem Stromlaufplan (nur ein Ausschnitt, zeigt den Lenkstockschalter):
[Bild: lss_christopher2.jpg]

Noch ein Hinweis: Neben der hier sichtbaren Steckerleiste (rechts) befindet sich bei DEINEM Schalter noch eine weitere, kleinere Leiste (zwischen der großen Steckerleiste und dem Lenkrohrdurchgang). Auf dieser Leiste steckt die Verkabelung des Bordcomputers (pinker Stecker)...

Gruß,
Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
@Grappe,

danke für das Bild... Bin gerade nach Hause gekommen, und werd mich dann auch gleich mal an`s Werk machen....

Wird schon klappen...Cool
mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo nochmal,

so, bin fertig.... Big Grin
Hat alles dank eurer Hilfe bestens funktioniert....

Das einzige Problem was ich hatte war, das ich die beiden Stecker für den Boardcomputer und auch den für die Blinker fast nicht abbekommen hab... Naja, und der neue "erweiterte" Kabelbaum ging auch nur mit Ach und Krach an seine alte Stelle beim Zusammenbau... Aber hat dann doch alles funktioniert...

Blinkt allerdings momentan 3,5mal... Muss ich morgen noch programmieren... Kann ich ja dann im angeschlossenem Zustand machen. Bilder hab ich auch paar gemacht.... Werd dann mal bei Gelegenheit ne bebilderte Einbauanleitung o.ä. schreiben...

Hab als 12V Zündungsplus die Leitung vom Zig-Anzünder genommen. Da ist bei mir sonst nichts dran....Lupe
Masse hab ich neu gelegt...

Ergebiss ist super... Big Grin

@Grappa,
Deine Bilder waren sehr aufschlussreich...

@all,
Danke nochmal... Möcht nicht wissen wieviel Schachteln Zigaretten mich das sonst noch gekostet hätte....Bääääää

Gruß

Christopher, dem die Finger weh tun...Baaa
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
chrduschl schrieb:Blinkt allerdings momentan 3,5mal... Muss ich morgen noch programmieren... Kann ich ja dann im angeschlossenem Zustand machen.

Nicht "kannst" sondern "mußt" Bääääää
Einfach den kleinen Kontakt auf der Platine mit Masse verbinden bis das Relais klackt und dann links (zumindest war es bei mir links) so lange den Blinkerhebel gedrückt halten wie du es aufleuchten sehen willst - und dann wieder loslassen. Fertig.
Ich habe ihn auf 4x eingestellt weil mir 3x zu wenig war - aber das ist natürlich Geschmackssache.

chrduschl schrieb:Hab als 12V Zündungsplus die Leitung vom Zig-Anzünder genommen. Da ist bei mir sonst nichts dran....Lupe

Bist du sicher, daß dies Zündugsplus ist?
Mein Anzünder funktioniert nämlich serienmäßig auch ohne Zündung - aber vielleicht haben die das ja auch geändert?

chrduschl schrieb:@all,
Danke nochmal... Möcht nicht wissen wieviel Schachteln Zigaretten mich das sonst noch gekostet hätte....Bääääää

Bitte gerne doch Big Grin
Und bei zu hohem Zigarettenkonsum empfehle ich meine Aschenbecher-Ambientbeleuchtung Zwinker
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hey Matthias,

Zitat:Bist du sicher, daß dies Zündugsplus ist?
Mein Anzünder funktioniert nämlich serienmäßig auch ohne Zündung - aber vielleicht haben die das ja auch geändert?

Naja, habs vorher nicht nochmal zur sicherheit probiert, aber möchte fast meinen das meiner nur bei Zündung "an" geht....Dumdididum

Wollte mein Zündschloss nicht extra durchmessen, da ich da so schlecht rankomme. Hast du evtl. nen "Zündenden Tipp" für mich, so ich am besten Zündungsplus herbekomme ??????????Dry


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
chrduschl schrieb:
Zitat:Bist du sicher, daß dies Zündugsplus ist?
Mein Anzünder funktioniert nämlich serienmäßig auch ohne Zündung - aber vielleicht haben die das ja auch geändert?

Naja, habs vorher nicht nochmal zur sicherheit probiert, aber möchte fast meinen das meiner nur bei Zündung "an" geht....Dumdididum

Wollte mein Zündschloss nicht extra durchmessen, da ich da so schlecht rankomme. Hast du evtl. nen "Zündenden Tipp" für mich, so ich am besten Zündungsplus herbekomme ??????????Dry

Es kann ja durchaus sein, daß der Anzünder bei dir nur mit Zündung geht - das läßt sich ja leicht testen.
Falls ja ist das doch OK.

Einen sonstigen Tip für Zündugsplus möchte ich keinesfalls so pauschal abgeben. Wie wir ja festgestellt haben unterscheiden sich unsere Baujahre ja doch in einigen Details und da kann so ein Fern-Tip böse Folgen haben.
Ums durchmessen wirst du also wohl nicht herumkommen - wie ich ja schon erwähnt hatte würde ich auch immer mit und ohne Zündung testen weil manche Kontakte dabei ihre Polarität ändern. Es wäre ja schade wenn das schöne Modul jetzt doch noch abraucht Komtra

Ich habe direkt am Zündschloß abgegriffen und bin da auch ganz gut rangekommen (nachdem ich nun sowieso schon unterm A-Brett lag Zwinker )
Es war auf jeden Fall keines der roten Kabel sondern ein zweifarbiges - aber frag mich bitte nicht mehr welches Un

Fürs messen habe ich ein kleines und billiges Meßgerät ähnlich der Bestellnr. TD 3217 von Reichelt - das reicht für solche Zwecke völlig aus und hat auch einen akustischen Durchgangsprüfer (sehr praktisch wenn man Leitungen prüfen will ohne ständig aufs Display schauen zu wollen).
Nur mal so als generelle Empfehlung - das kann man immer gebrauchen.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Ihr beiden,

zuerst mal an Christoph ein herzliches Willkommen bei den "Komfortblinkenden". Du wirst es lieben!

need.for.speed schrieb:Ich habe ihn auf 4x eingestellt weil mir 3x zu wenig war - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Genau so hab ich es auch gemacht. 3x hat doch jeder Zwinker und ausserdem ist 4x wirklich optimal für den Standard-Cruise-Spurwechsel. Lässig halt! Cool

Matthias schreibt, Du müsstest einen Pin auf Masse ziehen. Korrekt. Ein Kollege und ich kamen auf die Idee, schnell noch einen Taster ins Gehäuse einzukleben und mit den entsprechenden Anschlüssen am Modul zu verbinden (die Taster lagen rum und grinsten uns so nett an...). Dann noch schnell ein 2mm-Loch ins Gehäuse und nun kann der Komfortblinker mittels Kugelschreibermine "auf Aufnahme" gesetzt werden... Braucht man aber nur 1-2 x im Leben, daher ist der Taster wirklich ein "nice2have" und kein "musthave".

[EDIT]
Nochwas zum Thema "Zündungsplus".
Ich hole mir für solche Aktionen immer mal ganz gerne die benötigten Spannungen am Radio. Ist leicht zugänglich und man hat auf jeden Fall:
  • Masse
  • Dauerplus 12V
  • Radiostufe +12V (eine Vorstufe zu "Zündung")
Wenn man da nichts "dickes" dranhängt, geht das prima.
[/EDIT]

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
So,

Einbau nun fertig .... -> Modul programmiert... (wirklich easy Rolleyes)
Hab jetzt von der Einbausituation selber keine Fotos mehr gemacht, da ja jeder selber sehen muss wo er noch Platz hat... Habs bei mir im Fussraum auf der rechten Seite im Bereich der Mittelkonsole verbaut....

Das Modul selber hab ich mit Gehäuse gekauft... Habs dann auch dort drinne verstaut....

Zum Thema Plus-Strom-Versorgung:
Ihr hattet recht Ja Massa, hab meinen Zig-Anzünder heute mal gemessen... Der hat Dauerplus, nicht Zündungsplus... Ist aber auch egal... Meiner Meinung nach muss es ja nicht unbedingt Zündungsplus sein.... Oder hat da jemand Einwände ????DumdididumUn

Zitat:Du wirst es lieben!
Das tue ich auch... finds einfach genial... Kenns ja schon von Steffi'S Polo 9N Wub

Zitat:zuerst mal an Christoph ein herzliches Willkommen bei den "Komfortblinkenden".
Wir könnten ja den "Club der Comfortblinker" eröffnen Big Grin

Zum Thema Einbau:
Hätte nicht gedacht das es dank eurer Hilfe doch so easy wird.... Rolleyes Danke Jungs und Mädel's Bääääää


Gruß,

Christopher


AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hey Christopher,
Das klingt doch gut! Meinen Glückwunsch zum Comfortblinken! Ich werd mir auch mal so'n Modul bestellen. In unseren Firmenwagen ist das auch überall drin und da gewöhnt man sich dermaßen schnell dran...
Ollfried, mal wieder nachhinkend
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Ollfried schrieb:In unseren Firmenwagen ist das auch überall drin und da gewöhnt man sich dermaßen schnell dran...

Dies war genau auch meine Motivation - nach dem ganzen Tag im Dienstwagen habe ich beim Cab immer nur noch max. 1x geblinkt   Uuups

@Christopher

Glückwunsch zum beendeten Einbau und willkommen im CBC Zwinker
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JALT Komfortblinkmodul kawa116 3 2.611 19.04.2007, 15:49
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste