Aussetzer, schlechte Gasannahme
#1
Hallo

anfangs dieser Woche bin ich mit meinem Audi 80 Cabrio 2,0 (Bj94, Motorkenn. ABK) morgens zur Arbeit gefahren.
Nach ca. 10 km, als der Motor schon warm war, nahm er plötzlich kein Gas mehr an, d.h.
bis ca. 2000 U/min lief er hoch, danach fiel die Drehzahl bei mehr Gas ab bis fast zum Absterben des Motors.
Ich bin dann rechts ran gefahren, nach einigen Minuten Standgas + leichtes Gasgeben ging es wieder besser.
Ich hab dann die Zündkerzen und Zündkabel getauscht.
Danach trat das Problem nochmal direkt nach dem Anlassen im Kaltzustand auf. Nachdem ich den Motor im Standgas hab warmlaufen lassen wurde es stufenweise besser bis ich zuletzt fahren konnte, ohne was zu merken:
Kennt einer dieses Problem? (evtl bekannte Kontaktprobleme bei Steckern der Motorsteuerung / Luftmengenmesser / Steuergerät / Einspritzdüse ???)

Gruß Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bitte tausche das Relais 30 unter der Armaturentafel.
Für schmale 12€ bei VAG zu bekommen.
Ist ein bekanntes Problem am 2.0er Motor.
Sollte es wider erwwartend noch auftreten dann suchen wir weiter.


Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thilo,
ich hab das Relais getauscht, seitdem trat das Problem nicht mehr auf.
Allerdings gab es in meinem keine sichtbare kalte Lötstelle,dennoch könnte
der Kontakt etwas verbrannt gewesen sein, so daß die Stromdurchleitung gehemt wurde.
Vor dem Wechsel hatte ich 2x Probleme mit der Gasannahme (innerhalb einer Woche).
Ich hoffe es bleibt dabei, werd mich in 2-3 Wochen nochmal melden.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe
Gruß AndiNr30
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Würde auch gerne wissen ob meiner (2,0L, BJ 95, 116ps) das gleiche problem hat.
Wie finde ich denn die Motorkennzeichnung heraus?

Und wo genau finde ich die Armaturentafel?

THX Zwinker
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Niiker

Armaturentafel = Armaturenbrett.

An den (Zusatz)Relaisträger kommst Du indem Du das Fach unter dem Lenkrad abschraubst.

Deinen Kennbuchstaben findest Du entweder in diesem FAQ Beitrag zur Modellübersicht oder ich sage ihn Dir: ABK

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(15.05.2009, 09:46)Tux schrieb: Bitte tausche das Relais 30 unter der Armaturentafel.
Für schmale 12€ bei VAG zu bekommen.
Ist ein bekanntes Problem am 2.0er Motor.
Sollte es wider erwwartend noch auftreten dann suchen wir weiter.


Gruss
Thilo

Hallo Thilo,

ist dieses Problem beim NG Motor auch bekannt. Habe die selben Symptome.

Gruß
Michi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hmmm na dass mal gut zu wissen, da werd ich mal nachschauen obs da Anzeichen?! oder so für gibt und mal austauschen. Noch hatte ich es erst ca 3mal, aber komisch ist das schon.
So verlängert sich meine to-do-list immer weiter ^^ aber dass ist ja normal, wenn man sich ganz frisch einen gebrauchten gekauft hat, man findet immer mehr kleine Sachen Lupe

Tux, gibts eigentlich etwas, was du nicht weist? *g* Ja Massa
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.05.2009, 16:50)Niiker schrieb: Tux, gibts eigentlich etwas, was du nicht weist? *g* Ja Massa

So wie ich Tux kenne wird er dir nach einigem überlegen sogar die größte Primzahl als Foto-Thread erklären können Ich lach mich wech

semu

P.S.: Sorry für OT Smile
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
haha ihr seid echt soooo geil Erste Sahne
Freu mich dass ich dieses Forum gefunden habe ^^


*so genug OT!*
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste