Zündkerzenwechsel nach Zeitpunkt X
#1
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Audi in den offiziellen Wartungsvorgaben für den 2.6er/2.8er (Typ89) im Cabrio einen Zündkerzenwechsel entweder nach 60tkm oder nach 4 Jahren vorschreibt?

Wer arbeitet vielleicht bei Audi oder bei einem Audi-Partner und kann das verifizieren?

Altern denn Zündkerzen auch? Bei diesem Bauteil war mir das nicht bekannt! Audi hat jetzt bei meinem Cabrio bereits nach 20tkm (und 5 Jahren) die Kerzen gewechselt!

Was sagen die offiziellen Wartungsvorgaben? Sind diese im Laufe der Zeit mal geändert worden? Bisher war mir immer nur der laufleistungsbezogene Wechsel bekannt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

(29.04.2010, 14:43)Kai schrieb: ... Bisher war mir immer nur der laufleistungsbezogene Wechsel bekannt!

Mir auch und ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, egal was mir jetzt hier noch ein "Zündkerzenexperte" raten würde!

Na ja, und die Werkstätten müssen ja auch zusehen wie sie durch die Krise kommen (ernst gemeint)...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kai das mit den 60.000km oder 4 Jahren das stimmt so !!
So sind die Vorgaben bei Audi und bei VW auch !!
Warum auch immer, ich denke das die davon ausgehen , das einer der in 4 Jahren nur 20.000 km auf die Uhr bekommt, nen haufen kurzstrecken fährt !!
Und verkaufen wollen wir natürlich auch Big Grin
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
woher die 4 jahre kommen, weis ich leider auch nicht aber selbst beim boxster muss/sollten die kerzen raus.

grüsse
alex
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
also das mit den regelmäßigen Wechselintervallen nach X Jahren wird so gefordert, also das simmt.
Auch bei meinem Mopped müssen die Kerzen laut Suzuki nach 12 tkm oder 12 Monaten gewechselt werden!!!!!!
Aber ein Bekannter, der Zweiradmechaniker ist, sagte mir das es keinen Sinn macht die Kerzen nach einer bestimmten Zeit zu wechseln.
Ich prüfe die Kerzen regelmäßig auf Korrosion bzw Beschädigungen, und wechsel sie nach der erreichten Laufleistung.

Ich denke das ist wie mit dem Ablaufdatum von Verbandsmaterial, es ist nach 5 Jahren immer noch steril, jedoch übernimmt der Hersteller keine Gewährleistung mehr dafür...
Genau so wird es bei den Zündkerzen sein, die Funktionieren nach 4 Jahren mit aller größter Wahrscheinlichkeit immer noch, nur übernimmt Audi keine Gewährleistung mehr dafür...

Jedem sollte klar sein das man auf die Zeichen, die einem das Auto gibt, reagieren sollte, dann sind auch längere Wechelintervalle möglich....

Wünsche ein schönes Wochenende

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Kai,

ich kann Dir aus zuverlässiger Quelle sagen, das Zündkerzen nicht altern.

Diese Intervalle werden einfach von den Herstellern vorgegeben. Zündkerzen haben eine Vorgabe x Km zu halten. Diese Kilometerleistung wird dann durch eine durchschnittliche Jahreslaufleistung geteilt, und daraus resultiert dann diese Jahresangabe.

Gruß Flo
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Welches Zeichen könnte mir sagen daß die Kerzen fällig sind?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(03.05.2011, 09:36)fzimmer schrieb: Welches Zeichen könnte mir sagen daß die Kerzen fällig sind?



Tach,

wie? welches Zeichen?

Steht doch da, 60000 oder 4 Jahre.
Solltest du es nicht wissen, weil Auto erst gekauft, dann raus damit und neu.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
keydee schrieb:

Jedem sollte klar sein das man auf die Zeichen, die einem das Auto gibt, reagieren sollte, dann sind auch längere Wechelintervalle möglich....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Abend,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr auf Posts reagieren, die nicht mal ein Minimum an Netikette beachten (wie z.B. eine Begrüßung o.Ä.). Pha... Das haste nun davon! Andererseits ist dies eine wundervolle Gelegenheit, mal wieder auf diesen Missstand hinzuweisen, der im immer noch bBdW immer weiter um sich greift. Bin verärgert!

Ich bin zwar kein Mod, aber trotzdem geht es mir fürchterlich auf den Senkel, wenn einfachste Regeln so mit Füßen getreten werden. So etwas macht man einfach nicht!!!

Also, mein lieber fzimmer (neben vielen anderen), halte Dich bitte künftig an die Boardregeln, sonst wird Dir hier wahrscheinlich nicht viel Hilfe widerfahren. Die meisten "älteren" Boardmitglieder denken nämlich ähnlich. Grandpa

So, jetzt zum Thema: Zeichen für einen bald erforderlichen Zündkerzenwechsel könnten u.a. folgende Vorkommnisse sein: schlechtes Startverhalten, unruhiger Leerlauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch etc.

P.S.: Ich wusste doch, dass mir Dein Nick geläufig ist. klick Haut scheinbar nicht so hin mit dem Einschleimen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzenwechsel Einfluss auf Verbrauch?? Lennart92 3 10.682 26.06.2011, 14:20
Letzter Beitrag: FelixXx
  Zündkerzenwechsel fzimmer 13 11.017 05.05.2011, 09:34
Letzter Beitrag: kawa116
  Zündkerzenwechsel welche sind beim NG zu empfehlen ? denis76 8 6.909 23.04.2009, 14:35
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste