Lenksäule und Amaturenbrett schütteln bei unebener Fahrbahn?
#1
Hallo, habe mal eine Frage an alle Cabriobesitzer Typ 89! Bei Meinem 5 Zyl. Bj. 92 schüttelt die Lenksäule und das Amaturenbrett bei schlechter Fahrbahn, ist ziehmlich lästig . Ist das bei Euch auch so, bzw. ist das Normal? Wenn nicht was kann man dagegen tun!??
Gruß Konrad!![/size][/font]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Konrad,

das ist bei mir auch so, speziell wenn das Dach auf ist. Unsere Boote gehören nicht zu den wirklich verwindungssteifen, und mit dem Alter wird's nicht besser. Halt mal einen Finger zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung auf schlechten Strassen, Du wirst staunen, wie's da werkelt.

Wie sieht's denn sonst um die beweglichen Teile an der Vorderachse aus, z.B. Querlenkerbuchsen, Koppelstangen, Domlager, Spurstangengelenke? Alles ohne Luft?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

die Domstrebe vom V6 verbessert die Steifigkeit und reduziert das Zittern.
Leider sind beim 5-Zylinder die Aufnahmen nicht ab Werk vorhanden, also nur der Weg über Zubehör-Hersteller möglich.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andrei,

ich habe die Domstrebe nachgerüstet, da bei mir die Aufnahmen vorhanden waren. Riesige Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Dach auf oder zu hat viel grössere Auswirkungen. Ich wohne an einer Stossdämpferteststrecke, habe meinen täglichen Spass damit.

Apropos: wie ist denn bei Konrad der Zustand derselbigen? Wenn die Räder den Kontakt zur Strasse verlieren, kann's die Karosse schon ein paar Grad mehr durchschütteln.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi,

Zitat:Leider sind beim 5-Zylinder die Aufnahmen nicht ab Werk vorhanden, also nur der Weg über Zubehör-Hersteller möglich.

nicht unbedingt...beim Smile sind noch alle teile der v6 strebe bestellbar!
halter: 8A0 805 635B
halter: 8A0 805 636B
strebe: 8A0 805 645A
und die schrauben nicht vergessen...nummer leider nicht zur hand.

habe in meinem audi 90 eine wiechers strebe eingebaut. dazu müssen pro seite 4 löcher
in den dom gebohrt werden. Nenene
der dom ist an dieser stelle hohl! da ist ca. 1 cm luft zwischen dem blech im motorraum und
dem blech im radhaus. deshalb ist es kaum machbar die schrauben angemessen anzuziehen
ohne den dom zusammen zu ziehen! das nächste mal schweiß ich mir lieber die originalen halter
ein und werwende die originale strebe!


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Schrauben von der Lenksäule solltest mal kontrollieren die lockern sich gern mal oder sind abgerissen.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(18.07.2010, 22:44)haluzubu schrieb: hi,

Zitat:Leider sind beim 5-Zylinder die Aufnahmen nicht ab Werk vorhanden, also nur der Weg über Zubehör-Hersteller möglich.

nicht unbedingt...beim Smile sind noch alle teile der v6 strebe bestellbar!
halter: 8A0 805 635B
halter: 8A0 805 636B
strebe: 8A0 805 645A
und die schrauben nicht vergessen...nummer leider nicht zur hand.
Das ist richtig aber schweißen ist dann nötig Zwinker

(18.07.2010, 22:44)haluzubu schrieb: habe in meinem audi 90 eine wiechers strebe eingebaut. dazu müssen pro seite 4 löcher
in den dom gebohrt werden. Nenene
der dom ist an dieser stelle hohl! da ist ca. 1 cm luft zwischen dem blech im motorraum und
dem blech im radhaus. deshalb ist es kaum machbar die schrauben angemessen anzuziehen
ohne den dom zusammen zu ziehen! das nächste mal schweiß ich mir lieber die originalen halter
ein und werwende die originale strebe!


grüße
Oo das sehe ich anders Bääääää
Oben kommen 10mm Löcher rein für die schrauben unten kommen 14er löcher rein dann baut man sich hülsen aus einem 14mm Rohr mit 10mm innen durchmesser und kürzt diese auf die länge des Hohlraumes dann kommt unten eine 1,5mm dicke Große UScheibe drauf und dann kommt die mutter drauf!
So macht man das im Motorsport auch wenn das Schrauben einer Domstrebe Vorgeschrieben ist!
Also alles auf Professionelem Wege Lösbar!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Leute vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge, Domstrebe hab ich übrigens schon nachgerüstet ( Orginal vom 6 Zyl. ,verschweißt ), bringt garnix, könnt Ihr Euch sparen, allenfals liegt er besser in der Kurve als vorher, aber da muß man schon Extremfahrer sein um das wircklich auszukosten, hat ja so schon ne super Straßenlage! Technisch von der Aufhängung und den StoßDämpfern müßte er in Ordnung sein , zumindest klappert nix und der Tüv hat auch seinen Segen gegeben. Könnten vieleicht die Reifen ,sind schon etwas älter ( 8 Jahre) was mit zu tun haben, Größe 225/45, hab schon überlegt ob ich nicht 205/55 drauf mache, mit den Felgen wärs möglich! Das sich die Shrauben von der Lenksäule lockern oder abreißen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen Stefan, oder hast Du das schon mal erlebt??
Viele Grüße aus der schönen Fränkischen Schweiz Konrad!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.07.2010, 20:05)Lackyman schrieb: Bei Meinem 5 Zyl. Bj. 92 schüttelt die Lenksäule und das Amaturenbrett bei schlechter Fahrbahn, ist ziehmlich lästig . Ist das bei Euch auch so, bzw. ist das Normal?

Hallo!

Kann ich für meinen 96er ABC nicht bestätigen. Aber ich kann ja mal eine wilde Vermutung in den Raum, äh Thread, werfen: Motor-/Getriebelager? ( -> proconten!) Wie gesagt, nur eine wilde Vermutung.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Lackyman
Ja hatte ich schonmal meist bei Typ81/89 Limos auch 2 B4 waren dabei ist meist nur eine abgerissene schraube und die andere ware locker.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste