Pumpe surrt - Verdeck öffnet sich nicht!
#11
Hallo Leute, hallo Markus,

vielen Dank für die Glückwünsche. Tja, jetzt gibt es zwei Babys, um die es sich zu kümmern gilt. Bei dem einen habe ich jetzt noch eine Stellgliedanalyse mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Magnetventil 1 (N88) – keine Aktivität hörbar
Output 1115 (Code not found)
Magnetventil 2 (N89) – Klicken hörbar
Output 1115 (Code not found)
Magnetventil 3 (N90) – Klicken hörbar
Output 1115 (Code not found)
Magnetventil 4 (N91) – Klicken hörbar
Output 1115 (Code not found)
Magnetventil 5 (N92) – leises Klicken hörbar
Output 1115 (Code not found)
Magnetventil 6 (N93) – leises Klicken hörbar
Output 1115 (Code not found)
Relais für Hydraulikpumpe (J321) – Surren hörbar
Ausgabe Ende
Fehler: Funktion ist nicht verfügbar.

Nach mehrmaliger Durchführung der Stellgliedanalyse habe ich aus Jux einfach nochmals probiert, das Dach zu öffnen und es hat funktioniert (auf und wieder zu). Beim zweiten Versuch ging es komplett wieder auf und ließ sich dann nicht mehr dazu bewegen, sich wieder zu schließen. Das musste ich dann manuell erledigen. Seitdem besteht der gleiche Fehler wieder (auch gleicher Prüfablauf - nur bis Schritt 4)


Herzliche Grüße

Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

noch ein Nachtrag zu meiner Fehleranalyse:

Es befinden sich zwei aktuelle Fehlercodes auf meinem Verdecksteuergerät:
01091 - Schalter für Verdeck vorn (F202)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
00271 - siehe Reparaturgruppe 01
35-10 - - . Unterbrochen

Herzliche Grüße
Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Björn,

als erstes zur Stellgliedanalyse. Das Magnetventil N88 steuert das Öffnen des Verdeckkastendeckels.
Falls dieses tatsächlich hängt oder nicht angesteuert wird, kann auch der Deckel nicht aufgehen.
Klar soweit...

Da wäre es hilfreich das noch einmal mit fremder Unterstützung zu überprüfen. Dann am besten
mal mit einem Schraubendreher auf das "tote" Ventil zu klopfen. Unter Umständen hängt das wie
gesagt nur.... Un

Der F202 sitzt oben am rechten Verdeckzylinder. Die Meldung kann auch vom "Stehenlassen" des
Verdeckes herrühren. Lösche den Speicher doch noch mal bitte und probiere einen kompletten Ablauf.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo, ich habe in einem anderen Thread eine Anfrage gestartet, wegen dem gleichen Problem... kann mir jemand sagen, wo dieses Magnetventil N88 sitzt, daß ich da mal gegen klopfen kann, ob es vielleicht hängt...

Und gleich noch zwei Fragen, ist es normal daß der Verdeckkastendeckel, wenn ich das Dach manuell öffne, nicht oben bleibt, ich muss den jedesmal fest halten...? Und mein Kontrolllämpchen für´s Verdeck muss doch brennen beim Öffnungsvorgang, tut es aber nicht, oder brennt es nicht, weil das Dach nicht öffnet? Vielleicht hat hier jemand schon eine Idee...

Gruß Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

das Ventil sitzt an der Hydraulikpumpe hinten rechts unter derr Verkleidung.

Icjh wundere mich ein wenig, wie Du das Verdeck bei eingeschalteter Zündung gegen die Pumpe aufbekommst, gut trainiert.?.

Gut geht es allerdings, wenn die Zündung aus ist, dann brennt aber im KI auch nix mehr.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Ralf

Die Magnetventile sind in Stromlosem Zustand beiderseitig offen so dass Du das Verdeck und auch den Verseckkastendeckel bewegen kannst. Er kann also gar nicht offen bleiben, da es keine anderen "Federn" gibt.
Dein Lämpchen im KI wird rausgeschraubt sein oder defekt.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
So, hab mir daß heute mal angeschaut... habe allerdings weder die Hydraulikpumpe, noch ein Magnetventil gefunden, wo genau hinten rechts soll daß denn sitzen?? Wenn ich den Verdeckkastendeckel öffne und die schwarze Verkleidung anhebe, sehe ich schonmal nichts...

Falls ich irgendwann das Magnetventil finde... Au Backe wie genau prüfe ich ob es hängt, einfach dagegen klopfen und dann nochmal probieren ob das Dach öffnet, klingt wahrscheinlich nicht nur komisch...!?

Das Verdeck mit eingeschalteter Zündung zu öffnen, war jetzt nicht so schwierig, was geht denn da leichter, wenn die Zündung aus ist??

Gruß Ralf



(22.04.2011, 23:25)Mutzenbacher schrieb: Hallo,

das Ventil sitzt an der Hydraulikpumpe hinten rechts unter derr Verkleidung.

Icjh wundere mich ein wenig, wie Du das Verdeck bei eingeschalteter Zündung gegen die Pumpe aufbekommst, gut trainiert.?.

Gut geht es allerdings, wenn die Zündung aus ist, dann brennt aber im KI auch nix mehr.

Gruß Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guckst Du Bilder Lupe
Und mal schauen ob der Hydraulikstand zw. Minimum und Maximum liegt

[Bild: p1030892v.th.jpg][Bild: p1030893b.th.jpg][Bild: p1030905dt.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Trotzdem ist es nicht nett einen "fremden" Thread einfach so zu übernehmen, das macht die Lösung für den Thread Erstellers unübersichtlich.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,

da die Pumpe im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung sitzt, kannst Du da nur draufklopfen, wenn der Kofferraumdeckel offen ist, ist dieser offen, geht aber der Verdeckkastendeckel nicht auf.

Ironie an:
leg' Deine Frau in den zuenen Kofferraum zum Klopfen und Du probierst ob es dann funzt.
Vergiss nicht Deine Frau da wieder raus zu holen!!Uuups
Ironie aus!

Jetzt geht es ernster weiter:
Verkeidung im KR rechts ausbauen auch ein Stück weit an der Hinterwand, evtl. Dichtung in der Region entfernen/lösen.

2 bis 5 Schräubchen raus.

Verband(s)kasten weg

Das Teil wo der Verbandskasten sitzt kannst Du dann ein Stück weit nach links/hinten biegen und die Pumpe grinst Dir schon entgegen. Dann weiter wie von Herrn Honigtau beschrieben und bebildert.

Da sitzt auch noch ein Relais, welches Du überprüfen kannst, aber wenn 's "surrt" müsste das in Ordnung sein.

Bei mir ist alles Bestens und es geht doch nichtBin verärgert! ..... ich arbeite dran.

Gruß Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Endlich mal ein paar brauchbare Infos... werde daß die Tage gleich mal testen...

@Mutzenbacher, wenn meine Frau, bzw Freundin, sich wirklich in mein Kofferraum legt um gegen das Magnetventil zu kloppen, dann mach ich den nicht mehr auf... Ich lach mich wech

@Tux, danke für die Bilder und ich bitte um Verzeihung daß ich diesen Thread hier mißbrauche, aber es ist exakt das gleiche Problem und falls mein Verdeck bald wieder gehen sollte, poste ich es hier und daß nutzt dann ja nicht nur mir... Cool

Gruß Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 5.811 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.470 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.831 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.056 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.112 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.402 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.372 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.890 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.590 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.805 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste