elek. Verdeck öffnet nur wenn ich Verdeck hoch halte
#1
Hallo, wenn ich mein elek. Verdeck entriegelt habe und hochdrücke kommt es wieder etwas runter und geht nicht auf. Wenn ich es dann manuell ein paar Zentimeter hochhalte und dann den Knopf drücke geht es. Hat jemand eine Erklärung. Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Gary,

Sehr hilfreich für Dich bei der Fehlersuche ist folgendes.

1. Fehlerspeicher auslesen / lassen,
(Entweder beim freundlichen oder Du suchst Dir jemanden in der Nähe mit Adapter, Laptop und VAG COM oder Du hast selbst solch einen Adapter)
Fehler auslesen, speichern, Fehlerspeicher löschen und dann noch mal versuchen und speichern.

2. Hast Du kein VAG-Com wird es sehr aufwändig.

Welches Geräusch macht denn die Pumpe.
Hebst Du das Dach nicht an , läuft die H-Pumpe?

Wenn Sie läuft, fängt sie mit einem hohen Ton an ändert sie dann die Tonlage in ein art "Schlürfen" um dann dezent vor sich hin zu pumpen ( zu wenig öl im _Sytem oder entlüften)

Und dann beginnt das raten.

Versuche es mal mit dem auslesen. Nach 2 nTagen mit Vermutungen und Suchen habe ich mir den Adapter gekauft und keinen Fehler gefunden ( Der einzige Fehler war, Luft im System - entlüften und fertig. )

Melde Dich mal mit einem Zustandsbericht. Wenn Du im Raum Hamburg wohnst, kann ich Dir eventuell helfen beim auslesen des Fehlerspeichers. Einfach PN

Grüße

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Pumpe läuft überhaupt nicht an. Wenn ich das Verdeck hoch halte läuft alles wie es soll. Gibt es denn einen gewissen Punkt über den ich hinaus muß beim anheben? Gibt es da einen Mikroschalter? Also ich habe das Auto schon über 2 Jahre und das Verdeck schon unzählige male geöffnet. Nicht das ich nicht wüsste wie es geht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

da werden die beiden Fangstücke im Gestänge das Verdeck nicht mehr in der richtigen Positon halten...schau mal ca. in Höhe der Fahrer- oder Beifahrertür ins Gestänge, das solltest Du die silbernen Gleitstücke sehen (verflucht - ich weiß nicht, wie die Dinger korrekt heissen...)

Einfach mit etwas Isolierband o.ä. unterlegen, dann sollte es wieder halten, wie es soll.

Vielleicht hat jemand auch noch ein Foto davon...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo.

Bei der Gelegenheit verweise ich mal wieder gerne auf DIESEN Thread....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Super danke, ich werde es probieren. Ich habe auch festgestellt das das Hydrauliköl auf min steht. Ich werde mal etwas Isolierband unterlegen und das Öl auffüllen. Vielleicht klappt ja dann alles wieder wie es soll.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
genau...Dachrahmenstopper war das Stichwort Big Grin

Sachma Markus ?

Hast Du die Theads im Kopf oder bist Du nur geschickter mit der Suche als ich ? Big Grin

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin, Moin...

Ich hatte ein ähnliches Problem und hatte irgendwo gelesen, dass das was mit der Vorspannung des Verdeckes zu tun hat. Diese kann man wenn das Verdeck geöffnet ist unter der kleinen Klappe Beifahrerseite einstellen. Am besten geht das wenn der VKD bei geöffnetem Verdeck noch offen ist dann die kleine Klappe hochheben. Darunter sieht man eine 13ner Schraube (wie Einstellschraube Kofferklappe) die muss man dann ein paar Umdrehungen aufdrehen (quasi rausschrauben). Bei mir blieb danach das Verdeck dann wieder oben nach dem entriegeln und hochdrücken und der weitere Öffnungsprozess läuft ohne Probleme.
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke Markus, da wurde ja alles schon einmal durchgekaut. Hat mir geholfen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin.

@Uwe
Na man sollte schon wissen was man wann wo geschrieben hat. Kann sonst ganz üble Folgen haben...
(jetzt mal allgemein gemeint)

@Dieter
Du solltest den Link auch mal lesen. Mit den kleinen Schrauben verstellst du die Vorspannung
vom Heckspriegel. Das hat nix mit dem "oben bleiben" des Verdeckes zu tun. Aber diese
Fehlinformation stammte damals wohl auch von mir.... Smile

@Gary
Schön wenn es geholfen hat....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Prüfschritte + Maesswerteblöcke aus dem FAQ fürs E-Verdeck Matti 1 248 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: ritschie
  Verdeck öffnet nicht Deve29 5 3.766 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Deve29
  [Problem] Verdeck Sicherung fliegt immer Cabriolet511 2 1.845 07.03.2024, 00:06
Letzter Beitrag: eggart
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.436 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.302 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.719 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck Audi 80 peterw3101 2 3.488 01.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: peterw3101
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.976 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 6.506 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.011 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste