Motorklackern
#1
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich hab neuerdings ein komisches Motorklackern/Motorrasseln und weis nicht woher das kommt.

Also unter Lastfahrt - wenn ich Gas gebe - hört man dieses kaum (kann aber auch am lauteren Motorgeräusch liegen). Wenn ich dann von Gas weggehe wird dieses deutlich hörbar. Beim Anfahren weniger - wenn ich unterwegs bin fast immer. Im Stand (Motorhaube auf) tritt es auch auf und kommt irgendwo aus dem Bereich des Motors.

Hmm wie kann ich es beschreiben, es klackert als hätte man einen Ventilator mit einem Rotorblatt und das schlägt immer auf ein Blatt Papier ...

Ach ja - Lüfter ect. hab ich schon geprüft ggg ... Also gesehen habe ich nichts.

Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte oder wie man es eingrenzen kann ????
Bin für jeden Tip dankbar.

LG

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin sagen!

Wenn ich da mal meine geheimen Ferndiagnosekräfte einschalten darf...Gagetto-Diagnosestecker aktivieren...Waaat? ...ein Zwodreier-Fünfender...Waaat? ...ziemlich altes Gerät...Waaat? ...Klackern aus'm Motorraum...Waaat? ...oooooh, ich habe da eine Vision...Big Grin ...!

Ich schätze mal, dass du ganz neu in den Club der Unterdruckpumpengeschädigten eingetreten bist - herzlich willkommen, nebenbei - aber dir kann geholfen werden!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin gg

Oh je ... dann hab ich mal bisserl Arbeit vor mir ... Danke schon mal für den Tip.

Gibts die Dichtung / Stößel ect. noch beim netten Audi-Dealer... ????


LG
Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin nochmal!
Zitat:...dann hab ich mal bisserl Arbeit vor mir...
Ouuh, ja! Dauert mindestens eine halbe Stunde und ist ein Riesenaufriss...im Ernst - die Nummer mit dem Ausbau ist kein Problem (die Teile müssten noch lieferbar sein) und eigentlich reicht auch 'ne Reinigung der Pumpe.

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo.

Hätt ich auch prompt vermutet, das es die Unterdruckpumpe ist.... Hatte genau dieses Problem auch mal und war für mich als " nicht KFZ Mechaniker "ein Kinderspiel das zu wechseln. Habe seinerzeit eine gebrauchte aus der Bucht erstanden und läuft bis heut einwandfrei. Versuch aber erstmal genau zu lokalisieren wo das herkommt....weil der Motor is ja groß und da sind ja einige Anbauteile dran...

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern BärABC 7 4.698 14.09.2011, 20:43
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste