Lenkrad passt nicht - Schleifring
#1
Hallo,

ich habe mir ein Dreispeichenlenkrad gekauft und wollte es nun einbauen.
Bei meinem Cabrio Bj. 98 ist ein Vierspeichenlenkrad mit der Teilenummer 4B0 419 091 S verbaut und hat einen runden Schleifring mit der Teilenummer 1J0 959 653.
Der Airbag stecker ist ein gelber schmaler.

Nun wollte ich das gekaufte Lenkrad verbauen und musste feststellen, dass es nicht auf anhieb passt. Das Lenkrad hat die Teilenummer 4A0 419 091 B
Der Schleifring ist eckig und hat die Teilenummer 4D0 951 543 D
Hier sind zwei Stecker dran. ein schwarzer einpoliger und ein großer roter zweipoliger.

Warum hat mein Fahrzeug mit BJ. 98 einen runden Schleifring? Ich dachte was ich hier so gelesen habe, dass die späteren Modelle einen eckigen hätten?

Kann man das Lenkrad umbauen?

Vielen Dank
Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wir haben wohl das umgekehrte Problem Big Grin.
Wie ich das so sehe, hast Du ein Lenkrad, was bis MJ 97 passt und ich eins was ab MJ 98 verbaut werden kann.
Deins müsst ja auch einen anderen Durchmesser haben.

Meins stammt aus einem A6 MJ 98.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Ab 1998 sind die Schleifringe beim 3- Speichenlenkrad rund und haben diesen gelben Stecker! Das Lenkrad welches du hast ist eins aus dem Baujahr vor 98 mit dem eckigen Schleifring! Unterschiede im Lenkrad selber sind auch deutlich zu erkennen! Vor 98 war der Airbag dicker und ab 98 ein flacher! Auch sind die Airbags untereinander nicht kompatibel! Die Lenkräder selber passen aber ohne die Lenksäulen zu tauschen, sprich 98 in 96 oder umgekehrt! Muss halt nur der Stecker angepasst werden für Hupe und Airbag!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Markus,

vielen Danke für deine hilfreiche Antwort. Somit werde ich mir wohl ein anderes Lenkrad besorgen, sprich Schleifring Airbag Smile

Vielen Dank für die Aufklärung
Schöne Grüße
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wenn dann nur ein komplettes anderes Lenkrad!
Ich versteh den Sinn und Zweck von dem was du vorhast!
Du hast ein Facelift Cab und hast original das 4 SPeichen Lenkrad drin! Nun möchtest du natürlich das schöner mit 3 Speichen! Da möchtest du natürlich auch das welches im Facelift verbaut worden ist!
Also wie gesagt, eins aus nem Facelift Cab, oder Facelift A4, S4 B5 und dann passt das auch föllig unproblematisch!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Johannes!

Wahrscheinlich auch bei dir das Originallenkrad
[Bild: c3llz58huateaju8q.jpg]

Dein Wunschlenkrad
[Bild: c3lltbsvtqwy3stzu.jpg]

Zu beachten - Lenkrad von hinten mit rundem Schleifring
[Bild: c3lluabtrnlvv1ska.jpg]

Lenkrad ist von vorne durch diese Noppenstruktur zu erkennen.
[Bild: c3llw1cxbo9s6yaxm.jpg]

Meines Wissens passt auch nur dieses eine Lenkrad zu deinem BJ.
Teilenummern hab ich aber leider keine.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Der Wechsel von Version 1 mit dem großen Airbag auf Version 2 mit flachem Airbag war genau ab Fahrgestellnummer 8GZWN003200, damit hat auch der Schleifring gewechselt.

man hat also nur anhand Modelljahr keine eindeutige Zuordnung !!

In mein Cab passt jedenfalls nur das 3-Speichen Lenkrad Version 1 (ich hab 8GZWN002202)
plug´n´play

Ich vermute aber nach wie vor, dass ab FgstNr. 003200 sich auch der Durchmesser der
Lenksäule geändert hat.

Gottseidank hab ich den Umbau schon hinter mir......
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

vielen Dank nochmal für euere Hilfe.
Hmm dann muss ich jetzt mal schauen was ich mache. Das Lenkrad passt so auf jeden Fall nicht.

Schöne Grüße
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ hchris

Da hast du das was ich meinte gut mit den Bildern untermauert!
Könntest du der Allgemeinheit wegen nochmal das 3 Speichen Sportlenkrad aus Baujahr 97 (Version 1 siehe Klosterneuburger und gleichzeitig das was bei esox000 nicht gepasst hat) einstellen im direkten Vergleich zu dem "Wunschlenkrad" (Version 2 siehe Klosterneuburger)? Der Unterschied liegt nämlich nicht nur an der Noppenstruktur!

@ esox000

Es gibt nur die Möglichkeit das von hchris abgebildete facelift 3- Speichen Sportlenkrad einzubauen! Dafür brauchst du nur Lenkrad und Airbag!
Alles andere wären mit verlaub Bastelllösungen, da andere Stecker an Hupe, Airbag und möglicherweise auch die Lenkstockschalter (beide) wieder auf alte Version (bis 07/97) zurück gerüstet werden müssten, wobei diese auch wieder andere Stecker haben etc.... Nicht zu vergessen ist dann auch noch die Lenksäulenverkleidung! Diese ist dann auch eine andere!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Esox0000 Du musst das Lenkrad aus dem Audi100/quattro wieder verkaufen.

Dein 4-Speichen 4B0 419 091 S wurde eingebaut bis >>8G-X-002 000 Baujahre 8/97-01/99
Brauchen wirst Du 3-Speichen 4B0 419 091 G bis >>8G-Y-001 002 Baujahre 8/97-07/99

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.844 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.917 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  "Beliebtes" Thema - Passt das Lenkrad? :D SirKeppa 27 15.460 12.03.2020, 16:57
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.744 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Passt Lenkrad? Stefan T 13 5.211 24.04.2017, 13:00
Letzter Beitrag: Friedi66
Information Passt die Türverkleidung? NiCa 1 2.013 15.01.2017, 12:13
Letzter Beitrag: Kai
  Schleifring umbauen Cornwald 1 1.523 05.03.2016, 18:26
Letzter Beitrag: Cornwald
  Passt dieses Lenkrad? kcsunshine 2 2.625 29.05.2015, 15:25
Letzter Beitrag: kcsunshine
  Audi Cabrio 94er, richtige Lenkradnabe passt nicht richtig, falsche passt besser ??? Nickie 0 2.191 11.04.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Nickie
  [Info] Lenkrad tauschen, welches passt? The Zachinator 2 3.089 24.08.2014, 19:52
Letzter Beitrag: The Zachinator



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste