Verdeck öffnet/schließt nicht mehr
#1
Habe da ein kleines großese Problem mit meinem Cabrio.
Bei mir öffnet das Verdeck nicht mehr.
Gestern Mittag habe ich das Verdeck geöffnet (elektrisch) hat alles wunderbar funktioniert.
Am Abend wolle ich es wieder schließen und aufeinmal ging nichts mehr.
Hatte per Zufall einen zweiten Verdeckschalter dabei aber mit diesem ging es auch nicht.
Das Verdeck habe ich dann manuell geschlossen, war zwar recht umständlich ging aber.
Nun ist es so das sich das Verdeck im geschlossenen Zustand nicht mehr öffnen lässt.
Die mechanische Freigabe funktioniert nicht.
Normalerweise öffnen sich die Fenster ein Stück beim betätigen des Verdeckhebels (am Verdeck selbst) das geschieht auch nicht mehr. Er gibt auch nicht frei wenn ich die Fenster mit den Fensterheberschaltern runterfahre.
Der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole funktioniert auch nicht mehr.
Eventuell liegt daran der Fehler.

Habe gestern die komplette Mittelkonsole und die Rücksitzbank ausgebaut gehabt kann mir aber jetzt nicht unbedingt vorstellen das da irgendwas abgegangen ist.

Hatte die letzte Zeit öffters mal Problemchen das das Verdeck nicht geschlossen/geöffnet hat.
Das letzte mal habe ich den Deckel manuell geöffnet und wieder geschlossen und dann ging es wieder.
Kann das vielleicht auch nur ein Endschalter sein?
Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hoffe mir kann einer helfen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Volker

Da bei Deinem Fahrzeug ja nichts mehr geht, würde ich bei Stromversorgung für das Steuergerät
anfangen zu suchen.
Wenn du dir zu 100 % sicher bist, das die Sicherung IO sind, bitte am Steuergerät die Spannung messen.
Wenn möglich im gestecktem Zustand (Spannungsmessung unter Last).
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Black Bean !

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Board !

Benutze doch mal die SUFU (Suchfunktion) und du wirst bestimmt mehr als genug Antworten auf dein Problem bekommen.
Eines vorweg: Es sind zu 99% die Kabelbäume in der Heckklappe.
Wechsel diese und es sollte alles wieder so funktionieren wie es sich gehört.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...light=foba

Gruß und gutes Gelingen bei diesem wirklich geringfügigen Eingriff den wirklich jeder Laie schafft.......

Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habe alle Sicherungen rausgemacht und angeschaut.
Solange keine Sicherungen irgendwo noch "versteckt" sind sollte von hier kein Problem bestehen. Werde ich dann gleich mal machen.

Sufu habe ich schon benutzt aber so recht wird man da auch nicht schlau. Bei mir fahren ja noch nicht mal die Scheiben runter und der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole geht auch nicht mehr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.06.2012, 11:29)BlackBean schrieb: Der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole funktioniert auch nicht mehr.

Hallo Frank

Selbst wenn ich die Kabelbäume für die Heckklappe ausbau, funktionieren meine
Fensterheber immer noch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(24.06.2012, 11:44)V6-Convertible schrieb: Hallo Black Bean !

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Board !

Benutze doch mal die SUFU (Suchfunktion) und du wirst bestimmt mehr als genug Antworten auf dein Problem bekommen.
Eines vorweg: Es sind zu 99% die Kabelbäume in der Heckklappe.
Wechsel diese und es sollte alles wieder so funktionieren wie es sich gehört.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...light=foba

Gruß und gutes Gelingen bei diesem wirklich geringfügigen Eingriff den wirklich jeder Laie schafft.......

Frank

Du schreibst im Kofferraumdeckel Du meinst da aber nicht per Zufall die beiden Kabelbäume die links und rechts in den Kofferraumdeckel gehen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.06.2012, 11:45)BlackBean schrieb: Solange keine Sicherungen irgendwo noch "versteckt" sind sollte von hier kein Problem bestehen.

Hallo Volker

Drei Sicherungen sind zu Überprüfen.

S43
S4
S12
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(24.06.2012, 11:50)dv60ssn schrieb:
(24.06.2012, 11:29)BlackBean schrieb: Der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole funktioniert auch nicht mehr.

Hallo Frank

Selbst wenn ich die Kabelbäume für die Heckklappe ausbau, funktionieren meine
Fensterheber immer noch.

Hallo Stephan !

Nur mal so für mich als wirklichen Laien: Inwieweit greift das Verdecksteuegerät in die Funktionalität der Fensterheber ein ??? Ausser beim Öffnen / Schließen des Verdecks.

@Volker
Du schreibst im Kofferraumdeckel Du meinst da aber nicht per Zufall die beiden Kabelbäume die links und rechts in den Kofferraumdeckel gehen?

Ja genau die meine ich. Ist aber kein Zufall.......

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Frank

In dem Moment, wo alle 4 Fenster zur gleichen Zeit laufen, geht es immer über das Steuergerät für das Dach.

Also beim =

Taster in der Mittelkonsole und beim entriegel des Dachs (wenn die Scheiben ca. 15 cm runterfahren)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die beiden Kabelbäume an der Heckklappe haben natürlich einen Bruch der Isolierung.
Bin allerdings noch nicht dazu gekommen diese zu tauschen.
Verstehe auch nicht was die mit dem Verdeck zu tun haben. Dachte immer die seien für Beleuchtung in der Heckklappe da.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 5.992 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.491 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.842 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.066 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.125 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.414 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.381 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.894 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.609 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.867 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste