Motor ruckelt und geht während der Fahrt aus
#21
Guten Abend,

@krujtzschoff: Ja, bei betriebswarmem Motor tritt es nach einiger Zeit in allen Lastbereichen auf. Morgen habe ich früher Feierabend, da werde ich zur Werkstatt fahren und die von dir angesprochenen Punkte checken lassen.
Den Kühlmitteltemperatursensor würde ich nach deinen Ausführungen fast ausschließen, da ich keine Startschwierigkeiten, weder bei warmem noch bei kaltem Motor, habe und auch keinen Benzingeruch feststellen konnte.

@Wiegald: Also das Sägen im Leerlauf ist bei mir seit der Reinigung des Leerlaufregelventils verschwunden. Meinst du es kann trotzdem am LMM liegen? Ich habe das Problem seit Dezember, es war also fast immer Nass/kalt, ich hatte allerdings das Gefühl, dass es schlimmer wurde je wärmer es war und in den ersten 30 min war das Problem noch nie da.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi.

Wenn du einen anderen LMM auftreiben kannst zum testen... Tu es.

Meiner hatte auch nie Startschwierigkeiten. Die ersten paar Kilometer war auch nie was zu merken. Es ging meist los wenn der Motor auf Temperatur kam. Überwiegend eben bei Kälte.
Der LMM - bitte berichtigt mich wenn es nicht richtig ist - vergleicht die Leistungsaufnahme von 2 Heizdrähten, welche unterschiedlich dem Luftstrom ausgesetzt sind. Ist jetzt einer defekt, ist die nötige Leistung den bei 20 Grad zu halten open end. Bzw nicht messbar. Das Steuergerät regelt sich verrückt und die Anreicherung zur Verbrennung passt nicht. Daher das Ruckeln.

Der Freundliche kann mit speziellen VAG Messgerät den LMM ausmessen meine ich.

Sonst einen vom Verwerter auftreiben.

Wiegald - mit dem guten LMM vom Tux seinem ABK a.D. unterwegs
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Uwe,
vom Bauchgefühl her, glaube ich nicht an den Temperatursensor und an die Sonde. Aber ein Restrisiko git es immer und deshalb einfach messen.

Sehe den Fehler im Kraftstoff- oder Zündpfad. Allerdings ist wiegalds Vorschlag ist auch nicht schlecht und würde genauso Sinn machen.


@wiegald http://kfz-tech.de/Luftmengenmesser.htm Was du beschreibst passt eher auf den Luftmassenmesser der ersten Generation.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
@ Cab 85:

Hi!! Mich würde aus aktuellem Anlass brennend interessieren ob und wie du das Problem letztlich behoben hast....
Habe die identischen Symptome an meinem Cab mit ABK!

Bin gespannt auf deine Antwort!
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,
ich würde dir echt gerne helfen aber wenn ich da weiter gekommen wäre hätt ich es auf jeden Fall hier reingestellt.
Das Problem habe ich nach wie vor. Ich habe mittlerweile auch die Lambdasonde, den Temperatursensor und die Zündkerzen gewechselt aber leider alles ohne Erfolg. Der Boschdienst konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich hatte dann endlich noch eine dritte Werkstatt gefunden, die sich dem Problem annehmen wollte auch sehr vielversprechend mit gemeinsamer Probefahrt und so. Der Ansatz war während der Fahrt diverse Teile zu verkabeln und zu schauen was in dem Moment wegbricht.
Allerdings war es mittlerweile warm geworden und der Fehler trat einfach nicht mehr auf. Ich dachte schon an Wunderheilung aber vor einigen Tagen war es dann doch wieder so weit aber ich möchte wetten wenn ich ihn das nächste mal zur Werkstatt bringe ist wieder alles in Ordnung.

Ich habe es mittlerweile fast aufgegeben und schau mich schon nach einem neuen Auto um und bis dahin hab ich mich damit abgefunden ihn halt öfter mal neu starten zu müssenSmile Ist natürlich nicht befriedigend und echt schade, da lange Cabriotouren so nicht mehr drin sind aber ich bin echt ratlos.

Wenn du auf die Lösung des Problems kommst sag mir bitte bescheid.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Wenn ich das richtig gelesen habe, liegen identische Probleme vor.
Das einzige was wir beide noch nicht in Angriff genommen haben ist der Zündverteiler inkl. Hallgeber. Ein Kollege von mit tippte per ferndiagnose am Telefon direkt auf den hallgeber...

Habe langsam auch kein Bock mehr... Bei mir tritt das Problem ca 5-10 min nach Start auf
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Uwe,

also bei diesem Fehler liegt es wohl am Verteiler/Hallgeber oder an der Zündspule. Wenn dieses immer erst nach einiger Strecke passiert, dann nach einer kurzen Pause alles i.O. ist, würde ich mal da anfangen wollen.

Selbst hatte ich diesen Fehler zwar noch nicht, aber ein guter Bekannt mit genau diesem Motor in einem Cab., somit würde ich ganz stark dazu tendieren wollen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Ralf,

der Zündverteiler ist ja mittlerweile neu und beim Hallgeber hab ich mir sagen lassen würde er danach nicht einfach wieder anspringen!?
Der erste Gedanke des Mechanikers, als es bei der Probefahrt aufgetreten ist, war der Zündverstärker allerdings kamen wir ja nicht dazu es zu testen, da der Fehler nicht mehr auftrat. Ich denke die Zündspule könnte man in dem Zuge auch mal anschließen und checken ob es daran liegt. Allerdings ist es halt relativ schwierig geworden den Fehler zu reproduzierenDa bin ich aber traurig!

Oder kennt jemand eine einfachere Möglichkeit die Zündspule zu checken oder hat jemand Erfahrungen mit einem defekten Zündverstärker?

Gruß Uwe

Hallo hochform.art,

sorry hatte deinen Post gar nicht gesehen. Ich habe den Zündverteiler samt Finger schon getauscht nur eben ohne Hallgeber, da man mir gesagt hat dann würde er nicht gleich wieder anspringen wenn es an dem Hallgeber liegen würde!?
Wenn es bei dir schon nach 5-10 min auftritt sollte es ja einfacher sein die besagten Teile zu verkabeln und zu schauen was passiert wenn der Fehler auftritt!?
Bei mir tritt es immer erst nach 30-60 min auf. Ich habe leider keine Ahnung wie genau der Mechaniker das machen wollte.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Was genau willst du denn anschließen um es zu testen?

Du hast ja nur die Kappe und Finger gewechselt, den eigentlichen Verteiler und den Hallgeber hast du alt belassen.
Hallgeber kann also schon sein, befreundeter KFZ Meister kann die beschriebenen Symptome bestätigen. Allerdings kann er es aufgrund der räumlichen Distanz nicht testen. Er meinte dass es sein kann dass die Zündung sich aufgrund von geringem Spiel in der Antriebsachse vom Zündverteiler verstellen kann. Wenn ich den zündfinger in die Hand nehme kann ich ihn sowohl ca. 1-2mm nach oben als auch zur Seite bewegen. Dieses Spiel kommt von der darunter liegenden Achse nicht vom Finger selbst....
Bin kurz davor ihn selbst zu wechseln.... Weiß aber nicht ganz wie. Jemand nen Tipp!??
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
moin....

hatte ma nen vw bulli auf´m op-tisch, der hatte die selen probleme...das problem war das die kraftstoffleitungen und der KS-Filter voller schmutz wahren....grober dreck sinkt auf den boden des filters ab wenn das fahrzeug steht...sobald der motor in betrieb war wurde der dreck durch den Kraftstofffluss wieder nach oben "gespült" und setzte den filter samt bypass zu...motor fing an zu ruckeln und starb irgendwann aus benzinmangel ab...nach ner gewissen zeit sank das zeug wieder auf den grund und weiter ging die fahrt..

ich würd das mal probieren..filter raus, leitungen durch pusten...neuen filter rein....kann wunder bewirken

gruß rob
if you don´t live for something | you will die for nothing
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.194 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 1.018 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Motor ruckelt Matze77 3 4.077 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.268 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.911 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.050 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.384 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.867 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.659 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.215 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste