[Manuell] Verdeck lässt sich nicht richtig öffnen
#1
Hallo erstmal,

Beim öffnen der Entriegelung geht weder die Kontrollleuchte am KI an noch fahren die Fenster ein Stück nach unten. Ergebnis ist somit dass auch der Verdeckkastendeckel nicht schließt. (Ja ich kann das Verdeck in den Verdeckkasten legen, nur verriegelt der dann nicht und ist immer ein paar cm offen.)
Jetzt hab ich mir gedacht ist ja klar weil er ja nicht weiß, dass das Verdeck offen ist verriegelt er auch nicht. Kann also nur der Mikroschalter beim linken Verdeckschloss bei der A-Säule sein. (Hab ich auch hier so gelesen)
Hab das ganze jetzt mal ausgebaut, konnte aber keinen Fehler sehn. Wenn ich das hier im Forum in diversen Beiträgen richtig verstanden habe sollte man einen Bruch am Mikroschalter sofort sehen. Aber der sieht einwandfrei aus.

Bei mir sind auch ein paar Lampen im KI defekt. Kann es sein, dass einfach die Lampe der Verdeckleuchte kaputt ist? Hab das auch mal wo gelesen, klingt aber eher unlogisch.

Danke für eure Hilfe schon mal.
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

vermutlich Kabelbaum.

Sind die Kabelbäume in der Heckklappe schon repariert bzw. ausgetauscht?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann ich leider nicht sagen. Kann sein dass diese der Vorbesitzer getauscht/repariert hat. Eine Beschädigung sehen kann ich ja da nicht oder?
Hast du vielleicht eine Teilenummer? Dann tausch ich den mal auf Verdacht.

Hab nicht viel Ahnung von der Materie aber müsste bei defektem Kabelbaum nicht trotzdem die Leuchte im KI leuchten?

Gruß
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

dann schau dir zunächst mal diesen FAQ-Beitrag an:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

und danach diesen Thread:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=29271

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus..

Ob das Kabel defekt ist oder nicht kannst Du von außen definitiv
nicht sehen. Es ist das Kabel auf der rechten Seite. Bekommst
Du in der Bucht für ca. 35.- Euronen...Einbau ist überhaupt kein
Problem ca. 1,5 Stunden. Ich würde es einfach einmal tauschen,
da es die Fehlerquelle ist, die am häufigsten auftritt. Ansonsten
wirst Du nicht darum herum kommen den Fehler mit VAG Com
auszulesen. Da die Mikroschalter teilweise schwer erreichbar sind.

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke mal für eure Hilfe,
Hab in den FAQs nur unter Verdecktechnik nachgesehen. Auf Elektrik bin ich nicht gekommen.
Aber ich werd das morgen gleich mal ausprobieren und hoffe das behebt das Problem Smile

Gruß
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

mach gleich beide Seiten. Wenn dann dein Verdeck immer noch nicht funktioniert, melde dich wieder.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ralf

Entriegle einmal das Verdeck bei eingeschalteter Zündung links und rechts von Hand. Dann sollte sich eigentlich der Kofferaumdeckel
nicht mehr öffnen lassen. Bzw. man hört auch den Stellmotor
im Kofferaumdeckel.

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Grüß euch.
Ich melde mich wieder zurück.
Kabelbäume sind jetzt endlich beide getauscht. Hat ewig gedauert bis der Reperatursatz da war.. Aber weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Beim drücken des Schalters an der B-Säule hört man zwar etwas aber es passiert nichts. Der Verdeckkasten verriegelt aber nicht.
Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Danke euch
Easy
Alltag/Pendeln: Seat Leon FR 2.0 TDI
Sommer: Audi Cabriolet Typ 89 2.3E

"Man kann sein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
bevor Du mit den Kabelbäumen und ähnliches anfängst, erst mal die Sicherung überprüfen vom Steuergerät Verdeckmechanismus. Das hört sich nämlich nach einem Totalausfall an. Hast ja noch nicht mal eine Teilfunktion. Die Sicherung befindet sich sehr versteckt im Sicherungskasten vorn unten. Wenn die Sicherung defekt ist, ist auch was anderes los.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 5.244 22.05.2024, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 4.032 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.425 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.800 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.035 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.084 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 933 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.880 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.538 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.675 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste