Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
3 Danke aus 3 posts
Hai Leute,
der Mikroschalter in meinem VKZ (Verdeckkastenzylinder) ist hin, aus diesem Grund muss ich den VKZ wechseln,
so die Aussage des Freundlichen nach auslesen des Steuergerätes.
VAG-Fehlermeldung:
01093 025
Schalter für Verdeckkasten oben
undefinierter Schalterzustand
statisch
Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
In welcher Verdeckstellung, ist danach Luft im Hydrauliksystem, wie entlüfte ich es dann?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Beiträge: 588
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 272
138 Danke aus 135 posts
(17.07.2015, 16:51)White Indian schrieb: Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
In welcher Verdeckstellung, ist danach Luft im Hydrauliksystem, wie entlüfte ich es dann?
Hallo White Indian !
Zum Thema Verdeckhydraulik gibt es diesen Eintrag in der FAQ.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
Ich hoffe der Beitrag hilft Dir schon mal etwas weiter.
Schönes Wochenende
Gruß Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
3 Danke aus 3 posts
Selbstentlüftung - SUPER!
Dir auch ein schönes WE!
Danke Axel!
Beiträge: 588
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 272
138 Danke aus 135 posts
17.07.2015, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2015, 17:44 von axel69.)
Hallo White Indian !
Gern geschehen.
Gruß Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Beiträge: 4.811
Themen: 165
Registriert seit: Jan 2005
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 30
163 Danke aus 137 posts
Hallo Ralph.
Bevor du damit loslegst... hast du mal die Signale direkt am Zylinder gemessen?
Gruß
Markus
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
3 Danke aus 3 posts
Hai Markus,
nein, was kann dabei rum kommen?
Wie messe ich dies, wenn nach dem anheben des Daches, herunterfahren der Scheiben und betätigen des Schalters kein Klick - Klack von dem Verdeckkasten zu hören ist und dieser auch nicht auf geht, da das Dach nicht auffährt.
Zu dem kommen noch die VAG-Fehlermeldungen:
01089 027 01113 029
Schalter für Spannbügel abgelegt Stellmotor 2 für Kofferaumschloss
unplausibles Signal Kurzschluss nach Plus
statisch sporadisch
Durch diese Fehler schließt sich auch der Kofferraum nicht und der Freundliche meinte:
Sie müssen die Reparatur irgendwo angehen und dann schauen was passiert und ob nicht weitere Fehlermeldungen kommen.
Habe wohl einen Seriengewinn an Fehlermeldungen und arbeite diese von der kleinsten Nr. ab.
LG
Beiträge: 173
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 29
33 Danke aus 31 posts
(17.07.2015, 23:06)White Indian schrieb: ....
Durch diese Fehler schließt sich auch der Kofferraum nicht und der Freundliche meinte:
Sie müssen die Reparatur irgendwo angehen und dann schauen was passiert ... Hi White Indian,
nur zum besseren Verständnis. Deine beiden Kabelbäume in der Heckklappe sind neu?
Sollte dem nicht so sein, wechsele die beiden Kabelbäume, und Dein Verdeck wird wieder das tun was es soll.
Und die Aussage Deines strahlt wahre Fachkompetenz aus.... Genauso wird in den Buden oft gearbeitet, und der Kunde soll dann deren Unfähigkeit bezahlen.
Gruß
Tom
-Fuhrpark-
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
3 Danke aus 3 posts
Hai Tom,
in den 2 Jahren, seit dem ich das Auto habe, sind sie nicht gewechselt worden und ob der Vorbesitzer dies gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann auch den Vorbesitzer nicht mehr darauf ansprechen.
Der Freundliche riet mir die Teile im Internet zu kaufen und wenn ich kann diese einzubauen. Er verdient also nichts an mir.
Habe mich allerdings auch schon gefragt, wie der Microschalter im Hydraulikzylinder abgefragt wird, da keine Verkabelung am selben ist?
Gibt es eine Möglichkeit nur die Kabelbäume zu überprüfen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen?
LG
Beiträge: 173
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1997
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 29
33 Danke aus 31 posts
(18.07.2015, 12:05)White Indian schrieb: ... Der Freundliche riet mir die Teile im Internet zu kaufen und wenn ich kann diese einzubauen. Er verdient also nichts an mir....
...Gibt es eine Möglichkeit nur die Kabelbäume zu überprüfen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen?...
LG
Hi,
dann is er wenigstens so fair und will Dir für seine Unkenntnis nicht noch Kosten aufdrücken.
Eine Möglichkeit, die Kabelbäume zu prüfen gibt es NICHT. Wenn diese an der Knickstelle beschädigt sind, was zu 99,95% der Fall ist, is je nach Biegung des Kabels vielleicht Durchgang vorhanden und wenn Du das Kabel 10° weiterbiegst ist der Durchgang weg.
Such nach Kabelbäume Heckklappe, wechsel die Teile, und alles wird funzen.
Kosten beide zusammen keine 70,-€ z.B. HIER
Gruß
Tom
[url=https://www.atp-autoteile.de/products/group/1510/1030600/list-1-20-0][/url]
-Fuhrpark-
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Beiträge: 24
Themen: 7
Registriert seit: May 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1998
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
3 Danke aus 3 posts
Sehr plausibel Tom, danke schön!
Mir schwirrt der ganze Tag schon der Kopf, wie ich den wahren Fehler finden kann und mir fallen einige Sachen ein, logische und unlogische.
Ich habe es nicht so mit der Elektrik, doch wenn ich jedes Kabel einzeln prüfe, an das eine Ende eine 9V Blockbatterie (Minus an Karosserie und das Kabel an Plus) und das andere Ende an eine Birne (Minus Birne an Karosserie). In meinem Fall müsste ich dann nur im geschlossenen Kofferraum prüfen. Dann müsste ich doch Erfolg haben oder habe ich da einen Denkfehler?
LG
|