Blaue Plakette
#11
(05.08.2015, 11:06)Cabriofreak schrieb: Zudem kann man niemanden zwingen, nur weil er in einer Umweltzone lebt und das evtl schon viele Jahre, sich ein neues Auto zu kaufen. Aus Berichten weiß ich das einige noch nicht Oldie-fahrer Klage eingereicht hatten gegen diese Strafe. Jedesmal musste dieser nichts zahlen und das Verfahren wurde eingestellt.

Hi,

es gibt eine Regelung zu solchen Härtefällen (zitiert von http://www.umwelt-plakette.de/haeufige_fragen.php#39):

"Ich brauche mein altes Fahrzeug - unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen?

Jede Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge mit hohen Emissionen reduziert die Wirkung der Umweltzone. Ausnahmegenehmigungen sollen daher nur nach genauer Prüfung des Vorliegens eines Härtefalls erteilt werden und in der Regel längstens 18 Monate gelten. Da es sich bei den von der Stufe 1 der Umweltzone betroffenen Fahrzeugen um recht alte Fahrzeuge (in der Regel älter als 10 Jahre) handelt, ist bei mangelnder Nachrüstbarkeit auf Dauer ein Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug zweckmäßig. Dies kann auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wenn es die Abgaskriterien erfüllt. Ist dies nicht zu leisten, kann ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden. Für die Erteilung der Genehmigung müssen folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein: Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also bevor die Kennzeichnungsverordnung in Kraft trat, auf den Antragsteller zugelassen. Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme. Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug führt zu einer Existenzgefährdung. Eine Nutzung des Fahrzeuges in der Umweltzone ist unbedingt notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn öffentliche Verkehrsmittel aufgrund einer Schwerbehinderung oder ungünstiger Arbeitszeiten nicht genutzt werden können oder wenn das Fahrzeug aus betrieblichen Gründen unverzichtbar ist. "

Es ist also nicht ganz so, wie Du das hinstellst. Fahr ruhig ohne Plakette in die Umweltzone und reiche dann Widerspruch gegen das Knöllchen ein, IMHO sind Deien Erfolgsaussichten recht bescheiden. Nicht jede urban legend ist wahr.

BTW: damit das nicht in den falchen Hals kommt: ich mache mir die generelle Logik der Umweltzonen bzw. die Logik zur Ausnahmegenehmigung von oben nicht zu eigen; das mit deM "Ersatz durch eine neues Fahrzeug ist zweckmässig" finde ich z.B. für reichlich übergriffig, aber so ist nun mal der Stand der Dinge.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Eine andere Studie hat mal ergeben, dass die Feinstaubbelastungen vom Verkehr (PKW, LKW, etc.) deutlich unter denen vom Staub durch Feld-Erosionen liegen.
Soll heißen: der Dreck in der Luft kommt zu einem großen Teil vom Staub vom Land, anstatt vom Verkehr.

Etwas ähnliches liest man auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#...infach.svg

*kopfkratz*



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin ,

sollen wir deswegen ein neues Auto kaufen , bei dessen  Herstellung so viel Feinstaub freigesetzt wird , daß wir mindestens 100 mal um die Erde fahren könnten ? 

Sehr logisch ........


Sehr schön finde ich auch die Autofahrer an deren Heckklappe einen "Atomkraft - Nein Danke" Aufkleber prangt , aber Autos aus Frankreich fahren .
Wie erzeugen die nur ihre Energie ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...Frankreich

Im Vergleich :

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...eutschland


Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

hoffe ich habe es nicht überlesen, aber gibt es bei
unseren Cabrios Euro3 ?, oder ist ggf. eine Umrüstung
möglich.

Gruss Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Uwe,
Leider nein, bei 2 ist Schluss Da bin ich aber traurig!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Tongue 
Moin

Wenn das 2019 kommt plus zu erwartender Verzögerung gehts doch Zwinker jedenfalls bei mir Ätschibätsch
2023 im Januar ist mein Cab 30 und dann H-Zulassung - wegen maximal vier Jahren noch Umbauarbeiten?? Zwinker
Das lass ich mal - werd das Cab einfach in den Zonen nicht benutzen bis H drauf ist Cool In Hamburg ist das ja bisher eh kein Thema

Bis dahn nehm ich dann zum Ärgern in Stuttgart den Quattro, der darf dank H-Zulassung auch ohne Kat in die Zonen
 Ich lach mich wech der Staub von dem ist so grob, der verstopft denen die Filter der Sonden und dann messen die garnichts mehr Ich lach mich wech

Wieder mal ein netter Versuch den Neuwagenverkauf von zugedongelten Plastikbombern anzukurbeln..
Solange wie es irgendwie geht - ohne mich Cool

Übrigens für die H-Fahrer hier - es gibt jetzt schon blaue H Sticker Cool zu kaufen



[Bild: Umweltplakette_H.jpg]

Und das H (und 07er) auch weiterhin in Umweltzonen dürfen steht z.B. hier
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/gr...ennzeichen
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/gr...ennzeichen
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema H-Zulassung befürchte ich, das in Zukunft auch da Verschärfungen zu erwarten
sind wenn man die vielen MB190er, Audi80 usw. in gutem Zustand sieht.

Gruss Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(13.09.2015, 19:09)Don63 schrieb: Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
Zum Thema H-Zulassung befürchte ich, das in Zukunft auch da Verschärfungen zu erwarten
sind wenn man die vielen MB190er, Audi80 usw. in gutem Zustand sieht.

Gruss Uwe

Moin Uwe

Das ist richtig - mich verwunderte auch schon so einiges..speziell bei alten Heizölern - wenn die an der Meßstelle vorbeifahren ist der Tageswert hinüber. Aber wenn man wie ich ein paar Oldies hat freut es einen ja das man nicht ausgesperrt wird und zu Treffen stilecht in die Innenstädte fahren kann.
Aber der Oldtimermarkt ist zurzeit so beliebt, lukrativ und hochpreisig - ob sie sich da rantrauen - da hängt eine mächtige millionenschwere Interessengemeinschaft dran und sei versichtert! DIE haben bisher und werden weiterhin ihre Interessen zu vertreten wissen..

Mal ehrlich - kennst du viele die täglich mit den Oldtimer zur Arbeit fahren?
Ich rede ehrlich gesagt auch nur für legale Fahrten zum Treffen oder dergleichen - und diese Oldtimershows würden sie damit aus den Innenstädten verbannen..
Für den Alltag habe ich was sparsames & sauberes (Euro 5) - auch wenn ich im Norden wohne - wo es egal wäre - sehe ich das als zeitgemäss an Zwinker
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

ich vermute, sie werden einfach das benötigte Alter von 30 auf 40 oder noch höher schrauben. Der Rostschutz der Autos von vor 20-25 Jahren ist halt weit besser als vor 50 oder 60 Jahren -> viel mehr Survivor. Man denke nur an VW Golf.
Oder sie werden rigoros die Zahl der H-Kennzeichen pro Fahrzeugtyp beschränken nach dem Motto "Wir haben jetzt schon 10000 Golf II mit H-Kennzeichen, das ist genug um das Kulturgut zu sichern, Sie kriegen keines mehr."

MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(13.09.2015, 17:41)Don63 schrieb: Hallo zusammen,

hoffe ich habe es nicht überlesen, aber gibt es bei
unseren Cabrios Euro3 ?, oder ist ggf. eine Umrüstung
möglich.

Gruss Uwe

Meiner hat sogar D3 erreicht mit KLR. Liegt zwischen Euro 3 und Euro 4 quasi Euro 3,5 Smile

Was anderes:

Klar schafft der gemeine Golf 2 30 Jahre und mehr und wird H Kennzeichenberechtigt…..schaut euch mal die Karren an, Kulturgut Fehlanzeige.
Runtergeritten, verbastelt, verqualmt und als Baustellenfahrzeug missbraucht. Zustand 2 Exemplare findet man eher im GTI, G60 oder Rentner Automatik Bereich. Es lohnt da schon aus finanzieller Hinsicht nicht das Kennzeichen anzubringen….Steuersatz ist meist Euro2 und billiger als das H.
 
Wenn dann die ersten großen Baustellen anfangen, Achsen, Fahrwerk, Motor & Getriebe verschwinden die Fahrzeuge sehr schnell. Der gemeine Autofahrer braucht halt eine Werkstatt.  Wertzuwachs über die nächsten Jahre dürfte ebenfalls mau ausfallen oder vom Unterhalt aufgefressen werden.
 
Wo sind denn die vielen Exemplare der letzten 81-82 Golf1 die eine ähnlich gute Substanz hatten wie der 2er……Schrott oder Export….
 
Meine Meinung: Der Markt wird sich selbst regulieren eine Beschränkung ist unnötig……selbst bei unseren Cabbys wird der Wertzuwachs keinen reich machen.
 
Gruß
 
Ciwa
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaue Kennzeichen in Germanien ring_of_fire 12 29.956 04.09.2012, 09:58
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Plakette abkratzen cab-driver 4 4.339 28.02.2005, 21:13
Letzter Beitrag: schwupp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste