[ABK] Spritsparpotenzial
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin eigentlich immer verwundert wie sparsam ein so "altes" Fahrzeug wirklich sein kann.

Wenn im Schnitt nur 7,5 - 8 Liter verbraucht werden finde ich das schon als recht guten Wert beim ABK.
Dennoch hab ich mir überlegt, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, den Verbrauch zu senken.
Welche Potenziale noch darin Stecken. Schliesslich hat man früher auf die Verbrauchswerte ja nicht so ein Augenmerk gehabt wie sie heute im Fokus stehen.

Die Grundsätzlichen Dinge wie

- intakte Zündkerzen
- sauberer Luftfilter
- feinfühliger Gasfuss

sind mal Voraussetzung. Aber welche möglichkeiten gibt es noch?

- Eco Tuning (optimierung Steuergerät)
- Zündung optimal auf Verbrauch einstellen
- reduzierung CW Wert
- Schmalere Reifen
- Gewichtsreduzierung
- ...?

welche Ideen bzw technische Umsetzungen fallen Euch noch so ein ode rhabt ihr eventuell auch schon angewand?


Noch kurz zu dem Gedanken:

Mir geht es hier nicht um Geld zu sparen oder ähnliches.

Mich interessiert nur, wie kann man technisch tatsächlich hier noch eine Verbrauchsreduzierung umsetzen. Das Optimum aus dem alten 4 Zylinder ABK Motor rausholen.
Einfach nur der Gedanke auszuprobieren was möglich wäre/ist.
Deshalb möchte ich gern alle Ideen hier aus dem Forum zusammen tragen.

Freu mich auf Eure Vorschläge Smile
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


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#2
Hallo.
Ja, die ältere Technik schlägt sich auch heute noch nicht so schlecht!
(mein V6 nimmt nicht mehr wie mein Tiguan 1.4 TSI, ich weiß = unterschiede im Gewicht und CW...)

Ein technisch einwandfreier Motor und Antriebsstrang sind eine Voraussetzung.
- frische Öle (eco-Öle sollen wir aber lieber nicht einfüllen)
- Luftfilter immer schön frisch halten (für Sauger sehr wichtig)
- CW-Wert Optimierung durch Tieferlegung
- Reifendruck erhöhen um Rollwiederstand zu verringern (nicht komfortabel)
- Zündzeitpunkt vorverlegen (ECO-Tuning)
- Gewichtsreduzierung
- Additive als Sprittzusätze
- Start-Stopp nachrüsten (persönlich bin ich ein Gegner von)
- ...

Wer bringt noch was?

Grüße, Georg
2.6 Audi Cabriolet Automatik, schwarz mit roter Lederausstattung
EZ: 2/2000, el. Verdeck, EFH, Sitz- und Lenkradheizung,
Sportfahrwerk, Alus mit 215/45 R17
mit 138TKm gerade erst eingefahren...
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#3
Sprit mit höherer Oktan-Zahl. Ich tanke bei Aral mit 102, hauptsächlich wegen Biospritvermeidung. Der Wagen zieht etwas besser und ich komme mit dem ADR durchaus auf die Werte von unter 8 l/100 km. Auf Landstrasse steht meistens auch eine 5 vor dem Komma.

Und das Verdeck sollte man nie aufmachen, wenn man Sprit sparen möchte. Über den Sinn lasse ich mich hier nicht aus... Smile
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#4
Spiegel anklappen während der Fahrt
Kühlergrill und Lüftungsgitter zu machen
Geschlossene Radzierblenden mit 135/70/14 Bereifung
Radio ausbauen
Klimakompressor ausbauen
Nicht mehr als 75km/h auf der Autobahn
Nicht bei Dunkelheit fahren da Fahrlicht auch Sprit zieht
usw...

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
Wahrscheinlich jeder hier im Forum nutzt das Cab
als das wofür es gebaut wurde und zwar um bei schönem
Wetter mit Frau/Freundin, Freund oder Alleine die offene Fahrt
zu genießen. Wenn ich mich dann darauf konzentrieren muss
effizient zu fahren um 0,2 l einzusparen dann kann man das Cab
auch verkaufen und sich einen 3L Lupo mit Faltdach zulegen.
Das ist mein Kommentar dazu.
Gruß
Frank

Lieber heimlich schlau als unheimlich doof



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Bedankt durch: Cyrus
#5
Wie gesagt, es geht hier nicht um das Geld oder den Fahrspaß einzugrenzen, sondern welche Ideen würden dazu beitragen das Auto zu optimieren um den Verbauch zu senken.
Einfach mal zusammentragen was machbar ist.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


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#6
Hallo Frank & Frankyy

Ich persönlich nutze das Cabrio 365 Tage im Jahr und bin daher froh wenn es sinnvolle Ansätze gibt den Verbrauch zu reduzieren.
Nun gut ich habe beim letzten Fahrzeugwechsel vom 2.0 auf den 2.8 keine Verbrauchsoptimierung vorgenommen (+0,6L/100km) aber eine Fahrspassoptimierung.
Würde ich mir eine Blechdose alá Lupo holen wäre das für mich eine Negativoptimierung in Richtung Fahrfreude.
Oder ein super sparsamer 1.0 Golf. Aber dann fahre ich den König der Zulassungsstatistik. Wer will das schon. Und zusätzlich habe ich so viele Ressourcen verschleudert für die Herstellung, dass ich mein schönes Auto noch lange fahren kann (Gesamtenergiebilanz).

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Servus,

das größte Sparpotenzial besteht darin, sich auf einen Klappstuhl neben das Fahrzeug zu setzen und es verliebt anzustarren.
Wer mag, trinkt dazu eine erfrischende Hopfenkaltschale. Ich lach mich wech
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#8
Hallo zusammen:

Weils so lustig ist: Porsche-Cayenne Forum: Verbrauch unter 40l/100km. Motorschaden?

Aber ich denk genauso: Auto = Hobby = Verbrauch steht nicht an erster Stelle, will ja Spaß haben beim Fahren

Sonnige Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
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#9
Hallo,
Ich nutze eigentlich nur 3 Dinge um den Verbrauch zu optimieren.
1. frühes Schalten und spät zurückschalten. Das geht mit den alten Saugern prima. Smile
2. vorausschauende Fahrweise
3. am Gefälle auskuppeln und rollen lassen (neudeutsch Segelfunktion) Bei uns im Mittelgebirge geht das gut.
Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hobby = Spaß.
Wenn ich auf Öko aus bin, dann laufe ich. Ist gesünder und besser. Smile


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Gruß
Andreas
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Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






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#10
Einspruch !!!

es ist spritsparender nicht auszukuppeln, da im Schiebebetrieb kein Benzin eingespritzt werden muß.
Dazu wird im Vergleich im Leerlauf etwas Benzin verbraucht

(13.06.2017, 16:17)Carrera-Racer schrieb: 3. am Gefälle auskuppeln und rollen lassen (neudeutsch Segelfunktion) Bei uns im Mittelgebirge geht das gut.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
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