Verbrauch, Motorlauf beim ABC
#21
Motor in Grundstellung zu bringen...
Anleitung für alle Motortypen im Cabrio

KLICK MICH

damit solltest du deinen Motor wieder zum laufen bringen.....


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Das werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Habe heute mal den Laptop angeschlossen und folgendes getan:

- VAG-Com gestartet
- Motorsteuergerät ausgewählt
- Adaption
- Adresse 00 (Es kommt eine Warnung, dass alles auf Fabrikeinstellung zurückgesetzt wird)
- speichern

Nach dem Anlassen lief der Motor die ersten paar Sekunden wie ein Sack Nüsse. Dann hat es sich bereits etwas normalisiert.

Erste Fahrversuche haben gezeigt, dass die Anfahrschwäche (Verschlucken/Ruckeln) komplett verschwunden ist. Der Motor scheint auch besser am Gas zu hängen und dreht freudiger hoch.

Morgen werde ich gute 100 km runterreißen, mal sehen ob ich noch ein paar Erkenntnisse gewinne.

Danke für die Hinweise,

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Mal was zum Thema Verbrauch:

2,8er habe ich in den letzten 6 Wochen nur immer die Strecke vom Haus zur Firma, ca. 1,5 km, benutzt. Verbrauch rd. 20 Ltr. Da habe ich fast einen Herzriss bekommen.

Heute 250 km Autobahn zwischen 140 und 180 gefahren. Verbrauch 11,5 Ltr.
Gruss Rainer

**Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht**

[Bild: AudiCabrio_1_1.jpg]

2,8 AKOYA - GIS - GRA - Klima - Leder beige - SH - ZV - EFH - E-Dach - 8,5x18 mit 225/40 18 - Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,

wie macht ihr das alle blos ? Wenn ich meinen in der stadt fahre komm ich nie unter 13 Liter, im Winter soagar 16 auf kurzen Strecken. Auf der Autobahn bei ruhiger fahrweise knapp 10 sonst eher 12. Meint ihr das ich mal nach Fehelern suchen sollte oder sogar mal das Steuergerät resetten sollte ?

Gruß Cutty
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi,Jungs!
@ rabu
Warum fährst du die 1,5km zur Arbeit mit dem CAB!?Un
Da wär mir das CAB zu schade für,und der Verbrauch ist bei solchen Kurzstrecken normal!Also nicht wundern!Think "Green",und nimm das Fahrrad!
@ Cutty
Dein Verbrauch ist für mich total im Rahmen,würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi rabu,

da hat Peter völlig Recht, bei aller Liebe zum Cabriofahren, aber das würde ich nicht machen. Bei einer Strecke von 1,5 km wird der Motor nicht warm, er lauft viel zu fett. Die Folge sind verrusste Kerzen, schlechte Verbrennung, Ölverdünnung durch Kondens und Benzin, erhöhter Verschleiß an den Pleuellagern, verrusste Lamdasonden und ein zu guter Letzt ein defekter Kat. Ich will nicht schwarzmalen, aber einen Motor jeden Morgen und jeden Abend 1500 METER zu fahren ruiniert ihn auf Dauer, das wird dir jeder Sagen. Und das der Benzinverbrauch ins abnormale steigt hast du selber schon bemerkt, wenn der Motor kalt ist wird das Gemisch angereichert.

Fahrrad wär zb eine gute Idee, oder zu Fuss, sehe es als Morgensport Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
das ist schon richtig, aber normalerweise brauche ich das Fahrzeug dann tagsüber des öfteren, nur eben in dem besagten Zeitraum nicht.

Und morgens Fahrrad fahren - ich glaube da bekomme ich das mit dem Gleichgewicht noch nicht hin.....
Gruss Rainer

**Marx ist tot, Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht**

[Bild: AudiCabrio_1_1.jpg]

2,8 AKOYA - GIS - GRA - Klima - Leder beige - SH - ZV - EFH - E-Dach - 8,5x18 mit 225/40 18 - Navi
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo, ich habe ein 1,8 20V ADR in meinem Cabrio, und habe letztens nach 100 KM getankt und die hr blieb bei 13,2 Litern stehen. Muss auch dazu sagen das ich fast nur inna Stadt gefahren bin. Aber für ein 1,8er Motor finde ich das doch sehr viel. Oder was meint ihr? Ist das normal?

Viele Grüße
Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Zitat:Hallo, ich habe ein 1,8 20V ADR in meinem Cabrio, und habe letztens nach 100 KM getankt und die hr blieb bei 13,2 Litern stehen. Muss auch dazu sagen das ich fast nur inna Stadt gefahren bin. Aber für ein 1,8er Motor finde ich das doch sehr viel. Oder was meint ihr? Ist das normal?

Viele Grüße
Poppi

Hi,

also gut, das Cabrio ist nicht gerade leicht, aber 13,2 Liter / 100km find
ich dann doch bisschen sehr viel... Dein Fahrstil Un ??? Macht auch was aus... Rolleyes

Ich hätte den 1.8er so auf 10 bis 10.5L auf 100 km/h getippt...

Also ich denke das kann normal sein, kommt eben auf die Umstände darauf an.. Aber unter normalen Bedingungen und vernünftigem Fahrstil dürfte eigentlich nicht so viel Verbrauch bei rauskommen... Das ja man doof

Meine Meinung... Ja Massa

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.409 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.787 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 6.010 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.871 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  [NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel Ralph 8 4.251 25.09.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.605 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.273 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  Benzingeruch und hoher Verbrauch der Goldwinger 4 3.351 08.11.2014, 15:56
Letzter Beitrag: der Goldwinger
  Ansprechverhalten und Verbrauch V6 ABC tomminger 11 19.223 28.07.2014, 16:47
Letzter Beitrag: Hobble Dehoy
  [ABK] zu hoher Verbrauch alinixschuld 6 5.038 08.07.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste