OBD & Labelfiles zum Download
#41
Gut, wer sich für Diesel interessiert schaut einfach bei dieselschrauber.de rein. Dort gibts die entsprechenden Infos.

Ich bin mir aber auch nicht zu fein das für den Diesel hier mal zu posten damit keiner suchen muss. Kannst mir das ja mal schicken was du dazu hast. Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Na der NG dürfte rausfallen! Ätschibätsch

Für den ABK könnte ich mich einbringen! (kann vor der Tour eh nicht mehr
richtig schlafen!)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
okay, dann werde ich mich dahintersetzen und die entsprechenden Daten pro Motor zusammenstellen.
Vielleicht bekommen wir so auf die Art wirklich was zusammen, das wäre für das Forum eine tolle Sache.
Und vor allem könnte man es zum Download anbieten, denn es handelt sich danach um eigenes geistiges Eigentum.
(ich denke da an eine Erweiterung der bestehenden FAQ zum Thema OBD @Tux)

vielleicht meldet sich noch wer für den ABC bzw AAH?

eines noch, damit das Labelfile überhaupt aufgerufen werden kann braucht man die Kennung vom Steuergerät.
Ist ganz einfach, mit dem Motorsteuergerät verbinden und gucken wie es sich meldet.
Im Beispiel vom Passat heißt dann das File 4D0-907-551.lbl
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hey,

@Geri

Meine Klima funktioniert wieder, es liegt an dem Dreipoligen Temperaturfühler. Bei mir ist der eine Kontakt fürs Abschalten der Klima wohl defekt. Hab Ihn zur Zeit abgeklemmt(den für die Klima).
Und wenn mir einer sagt, was ich machen muß, würde ich den ABC nehmen.

@all

Bin jetzt mit dem auslesen des Klimafehlerspeichers immer noch nicht weiter. Kann es evtl. nicht am Kabel, sondern an der VAG-Com Software liegen? Habe verschiedene ausprobiert, bei keiner hat es funktioniert. Gibt es noch eine andere Software?

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Hallo Geri,

1x ABC bitte. (Wahlweise auch AAH). Schicks rüber und ich machs...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
DirkM schrieb:Bin jetzt mit dem auslesen des Klimafehlerspeichers immer noch nicht weiter.
Hi Dirk,

irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Also noch einmal damit ich das verstehe: Du behauptest dein Freundlicher hat das Steuergerät für die manuelle Klimaanlage (nicht Climatronic) auslesen können?
Falls ja, wäre es interessant zu wissen auf welcher Adresse er das gefunden hat.

auf der anderen Seite (und ich habe das Forum dezitiert befragt) sagt hier jeder dass die manuelle Klimaanlage nicht diagnosefähig ist weil sie kein Steuergerät besitzt.

wer hat nun Recht? Cool

@Mech, Maveric, semu und Grappa:

die Aktion Labelfile ist bei mir gestern angelaufen. Allerdings für einen ganz dringenden Motor und zwar dem AMX, das habe ich schon mal erledigen können.
Heute Abend geht es weiter, ich schau das ich 2 Motoren schaffe.
Wenn sich sonst keiner meldet mache ich das Labelfile für den AAH selber, Lorenz schätze ich mal hat mit einem schon genug zu tun.

Da ich ein schlampiger Hund bin, gebt mir bitte in der Zwischenzeit eine PM mit euren Emailadressen. Danke Smile

speziell an Maveric: Gibt es für den 1Z nun ein deutsches Labelfile oder nicht? Wie ist denn die Qualität der Information wenn du dich verbindest und die Messwerteblöcke aufrufst? Oder hast du eine Steuergerätenummer damit ich mir das selber ansehen kann? Meiner Erfahrung nach sind die meisten Labelfiles in Englisch (falls überhaupt vorhanden) und dann auch noch recht schlampig und oberflächlich. Oder kann man bei den Dieselschraubern was downloaden? Das wir uns richtig verstehen, es geht hier um die alten VAG COM Versionen......die neuen VAG COM haben wieder ein anderes Format

Sehr nett wäre auch wenn ich von den anderen die Steuergerätenummern bekommen täte. Dann kann ich schon mal mit dem Kopf für das Labelfile beginnen, ihr fangt nicht bei Null an.
Diese Information findet man auch "offline" und zwar wenn man sich ein Logfile ansieht, da ist diese Nummer die ich brauche vermerkt.

Und dann wär noch die Zusage vom Forum cool ob wir die selbstgeschriebenen Labelfiles hier auch zum Download anbieten können. Es handelt sich um sehr kleine Textfiles, das wird den Traffic nicht weiter belasten.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hi Geri,

ich wüsste nicht, wieso diese Files (nicht die Software natürlich Zwinker ) nicht in die FAQ können dürften.
Ich würde aber dennoch zur Sicherheit Alex nochmal fragen - der ist aber wohl noch in Urlaub.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Servus HZwinkerlli du beschäftigter Senior-Griddiger Big Grin
(was bedeutet das überhaupt, Kritiker oder wie?)

Selbstverständlich geht es nur um die Files und nicht um die Software.
Ich werde mir das okay vom Alex holen und dann mit Hilfe vom Tux den OBD Beitrag in der FAQ entsprechend ergänzen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Geri schrieb:irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Also noch einmal damit ich das verstehe: Du behauptest dein Freundlicher hat das Steuergerät für die manuelle Klimaanlage (nicht Climatronic) auslesen können?
Falls ja, wäre es interessant zu wissen auf welcher Adresse er das gefunden hat.

auf der anderen Seite (und ich habe das Forum dezitiert befragt) sagt hier jeder dass die manuelle Klimaanlage nicht diagnosefähig ist weil sie kein Steuergerät besitzt.

wer hat nun Recht? Cool

Hallo Geri,

zu dem Zeitpunkt, wo ich Probleme mit der Klima hatte, war ich beimSmile.
Ich war dabei, als er den Fehlerspeicherausgelesen hat. Anschließend hat er den Zettel mit dem besagten Fehler ausgedruck und mir gegeben.
Ich bin aber auch nicht der Einzige, der diesen Fehler bei einer manuellen Klima hatte.
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=4276
(Am Ende des Tread ist eine VAG Fehlerbeschreibung)
Welche Adresse er benutzt hat, weiß ich nicht.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Ich hab hier mal zwei Links,

Das eine ist zwar keine Labeldatei aber eine Übersicht der MWB beim 4-Zylinder Diesel. Übersicht

Und hier gibt unter OpenOBD ein ganzes verzeichnis mit deutschen Files. Weiß nicht ob du das schon kennst.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VagCom/VCDS LabelFiles für AAH gesucht cargro76 2 5.028 08.01.2010, 01:26
Letzter Beitrag: cargro76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste