MOTORUMBAU v6 -2.7v6 biturbo
#1
ich hab ein v6 cabrio und wollt das auf 20v turbo umbaun
wie schwer ist der umbau und was brauch ich alles

-denke mal das mit den motorhaltern muss geändert werden, was genau muss da gemacht werden?

-und kann ich den wasserkühler vorne lassen oder muss der kühler unbedingt innnen sein haB nach vonre viel platz weil die Front geändert wurde

ausserdem hat jemand gemeint das ich den kabelbaum vom s2 mkb brauch weill den 200er kabelbaum kann ich nicht verwenden wüsstets du da einen und wie schwer ist das mit n anschliesen
}
Bedankt durch:
#2
Hy leute ich wollte mein Cabrio bj95 V6 auf 20v turbo umbau hab a scho den kompletten motor aus einen 200er Audi mit grossen k27 Lader verdichtungs reduzirung h schaft pleul und abstimmung von labe das einzige was fehl bzw was ich noch brauch wäre der richtige kabelbaum vom s2 mkb weill der vom 200er nicht passt und viel arbeit macht das umzubaun

ausserdem ist das problem noch das mit die motorhalter das die eingeschweisst werden müssen jetzt hab ich scho gedacht einen 2.7er v6 biturbo reinzu hängen
jetzt die frage hat das jemand scho gemacht
passen da meine orginalen motorhalter und was meint ihr dazu
}
Bedankt durch:
#3
Hallo Goldi-39,

ich möchte Dich bitten, nicht doppelt zu posten, ich habe Deine thematisch praktisch identischen Posts daher zusammengefügt.

Ausserdem wirst Du wesentlich mehr Reaktionen erhalten, wenn Du Deine Beiträge lesbar schreibst, also z.B. Punkt und Komma an den richtigen Stellen benutzt.

Es wird sich sicher noch ein Motorspezialist melden, wenn Du Dir einfach etwas mehr Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge machst, wir tun dies ja auch, um Dir zu helfen.

Danke!

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:
#4
H;o)lli schrieb:Es wird sich sicher noch ein Motorspezialist melden

ich hoffe du meinst nicht mich damit?
(Stellvertretend sage ich das wahrscheinlich auch im Sinne einiger anderer Kollegen)

neee also echt, ich kann ihm da nicht helfen. Entweder Goldi ist ein Spezialist und macht die Sache selbst, oder aber er gibt es bei einer Spezialistenfirma in Auftrag.

Aber als Hobbybastler (und da zähle ich mich auch dazu) würde ich mich nicht über so einen Umbau drübertrauen. Schon gar nicht wenn ich höre dass ich zb. Motorhalter einschweißen müsste. Der TÜV Onkel würde sich angesichts meiner Schweißnähte vor Lachen zerkugeln Big Grin

Goldi, wenn du willst kann ich dir einen Link geben wo ein Passat V6 auf einen Bi-Turbo umgebaut wurde. Also Motor/Fahrwerk/Getriebe/Kardan/Diff alles raus was sich in dem Auto bewegt. Der Kollege wäre dann fast an der Elektronik gescheitert. Im Passatforum haben wir wochenlang mitgelitten, obwohl der echt was draufhat. Alleine an Kleinteilen hat er rund 1000 Euro extra beim Freundlichen gelassen
Vielleicht überdenkst du dann deine Pläne etwas....

Geri, der dir das nicht ausreden will, aber zumindest vorwarnen Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

}
Bedankt durch:
#5
war nicht erst neulich ein gescheiterter Cab-v20-turbo-Umbauversuch bei ebäh drin ? Meinte da was gesehen zu haben....

Gruß,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
}
Bedankt durch:
#6
Hy hab scho a paar mal is Forum geschrieben um hilfe wegen meinens Motorprojektes doch noch keiner hat mir geholfen warum ?????

ich hab ein cabrio v6 150 ps abc motor will dieses auf 20v turbo umbaun
motor hab ich scho, 3b aus einem 200er audi motor kabel baum vom s2 muss ich schaun das ich noch auftreib weil mehre geschrieben haben es wäre leichter den vom mkb s2 zu nehmen
bremsanlage hab ich vorne 60er sättel vom 2.8er müsste gehn
wie ist das mit den motor halter hab gehört da müssen welche eingescheisst werden ?
stimmt das hab gedacht es muss nur der komplette vorderachskörber ausgetauscht ?werden und dann geht das ?
kühler interessiert mich nicht weil da will ich den grossen vom v6 drinnlassen hab noch vorne in der stosstange genug platz
und ist es sher schwer ihn zum laufen zu bringen mit der elektrik kabelbaum anschliesen usw bitte um antwort
Fragen>:
Motoraufnahme ändern ? in der Karosse wie und was genau
Kabebaum anschliesen ? sehr schwer ?
kann ich das v6 getriebe erstmal fahren
}
Bedankt durch:
#7
Hallo Goldi-39,

ich hatte Dich bereits freundlich gebeten, zum selben Thema nicht mehrere Threads zu eröffnen, bitte halte Dich daran.
Deinen zuletzt eröffneten Thread habe ich daher nochmals an diesen angehängt.

Ein Grund, warum sich nur so wenige melden ist ja wohl, dass ein derartiger Umbau nur von sehr wenigen gemacht wurde, und wenn dann mit einer anderen Basis (kein V6), und der Rest hier kann sich nicht detailliert dazu äussern (siehe auch Geris Antwort).

Ein anderer Grund ist, dass Du bis jetzt 4 Threads zum selben Thema eröffnet hast und z.B. auf Hilfsangebote und helfende Äusserungen selbst nicht geantwortet hast, siehe auch dieser Thread, welchen ich aus genau diesem Grund gerade geschlossen habe.

Bitte halte ab sofort das Thema in diesem Thread zusammen.
Danke.

Gruss, Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Goldi
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß niemand so richtig weiß was Du willst?
Deine Beiträge lassen sich nur sehr schwer lesen und auf deiner Tastatur scheint es weder eine Shift Taste, noch eine für Satzzeichen zu geben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
}
Bedankt durch:
#9
Mein lieber Herr Gesangsverein...Waaat?...!

Die Idee ist dermaßen abgefahren, dass ich da als Theorieprofi (also komplett ahnungslos, aber voller Enthusiasmus mitlabernd) da direkt mal was zu schreiben muss.

Hi Goldi!

Was du da planst, ist 'ne Riesengeschichte, die dir entweder einen der großen Umbausterne am Tunerhimmel einbringen kann oder dich ins finanzielle Fiasko und deinen Wagen als unfertiges Projekt zu eBäy bringt.

Ich sag's mal so: Wenn du schon im Vorfeld nicht weißt, ob du das Getriebe weiterverwenden kannst und dir nicht absolut klar ist, welche Motorhalter du benötigst, dann lass' die Geschichte bleiben. Hier im Board hat noch keiner diesen Umbau gewagt (vom V6 ausgehend) und egal, wie oft du die Frage stellst, da wirst du keine Antwort bekommen können. Auch die Frage, ob die Elektrikgeschichte schwierig wird, ist nicht so einfach zu beantworten...was kannst du denn so? Ich zumindest könnte das nicht...!

Grundsätzlich gilt aber hier, wie auch sonst überall: Sprich' vorher mal mit dem Knaben, der dir den Umbau hinterher auch eintragen soll...der wird dir schon genau sagen, was er von dir erwartet.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage per PN bekommen und ihm relativ ausführlich geantwortet, soweit man es kann. Umbauanleitungen wird man nicht vermitteln können, da es zu viele Anweichungen gibt.
Weiterhin habe ich anhand seiner Fragestellungen davor gewarnt, es blauäugig anzugehen, auch in Bezug auf das Einschweißen der NG/3B-Aufnahmen was den TÜV angeht.

Ich kann einerseits verstehen das es Leute gibt, mich eingeschlossen, die Interesse daran haben und sich dafür begeistern.
Ich möchte mich an dieser Stelle weder hervorheben noch loben, nur ohne gewisses Fachwissen über das Fahrzeug und den Motor geht es definitiv nicht.

Man kann mir nicht einfach einen Motor kaufen, ohne zu checken was noch dranhängt. Es sind doch die Kleinigkeiten das ganze Eskalieren lassen.

Ich weiß auch, daß man auf Hilfe angewiesen ist und das man Tips braucht.

(Danke an dieser Stelle meinen größten Dank und Respekt an Tom, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.Näheres mal in einem kleinen Umbaubericht, jetzt wo die Bude läuft.)

Aber eben nur Tips und nicht Grundlagen, wie zum Bsp das vor dem 5-Zylinderblock definitiv kein Platz mehr für einen V6-Kühler ist.
Ich möchte keinen Niedermachen, sondern nur davor Warnen, daß man Schiffbruch erleidet oder finanziell am Ende ist.
(Don ich merke wir denken ähnlich, habe Deinen Beitrag erst hinterher gelesen. Das zum Thema " Zwei Dumme ein Gedanke")

Denn wenn man es vernüntigt macht mit Aufbau eines Blockes können schnell 7000-8000Eur ausgegeben sein.

Ich hoffe trotzdem ein bißchen geholfen zu haben - auch Goldi.

Gruß Nobs
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Motorumbau von ADR auf ABC (2.6l) Florida Boy 7 4.742 09.02.2015, 22:16
Letzter Beitrag: Oskar0025
Lightbulb [AAH] 2.8 V6 auf Biturbo Steve RSC 5 3.804 06.01.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Steve RSC
  [AAH] Motorumbau 2,0-1,8 T und jetzt den großen 2,8 Cs_gas 17 6.767 30.12.2013, 23:08
Letzter Beitrag: Cs_gas
  audi s4 motorumbau Fieser Friese 2 3.423 19.04.2012, 13:05
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Motorumbau auf 2,7l Agb fremdermann1 13 10.581 23.11.2011, 00:28
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  2,6 V6 ABC Umbau auf BiTurbo Hainichhof 15 22.894 16.02.2011, 10:30
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motorumbau & Bremse Chris 16 10.152 10.09.2010, 18:47
Letzter Beitrag: JJ1985
  motorumbau ng auf aah eltonno 7 7.160 03.05.2010, 21:55
Letzter Beitrag: Grappa
  Umbau auf 2,7L Biturbo FlitzeFeuerzahn 16 12.146 26.04.2010, 20:41
Letzter Beitrag: ManuelL
  Erste Ausfahrt mit BiTurbo vadder111 27 17.984 18.07.2009, 11:16
Letzter Beitrag: PAN-XO7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste