9,5 x 17 an der HA
#1
Passt eine 9,5x17 Felge an die Hinterachse bei einem Cab ohne was an der Karossiere großartig zu verändern. Wollte nen 235/45 Reifen fahren. ET der Felge 35.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

nur mal so am Rande:. Ein kurzes Hallo und Tschö wird immer gern gelesen.Big GrinZwinker

Zu Deiner Frage: Ja und Nein.

9,5x17 mit "Vollgummireifen" 235/35/17 sollte eng werden. Hängt aber auch vom Reifenfabrikat ab, da es Marken gibt die sich nicht so rund ziehen. Außerdem paßt ET35 nicht weil die Felge an der Achsschwinge schleift.
Ich fahre 9,5x17 ET36 mit 30 Adapter => ET06
Bislang habe ich 245/35 DUNLOP SP9000 gefahren.
Jetzt fahre ich 225/35 HANKOOK Ventus Sport K104.

Meine Empfehlung wäre 245/35 auf 9,5x17 mit 20Platten => ET15
Dann könnte es so gerade eben passen. Aber um einen Mintageversuch kommst Du nicht herum da auch die Tieferlegung eine Rolle spielt.

Sorry aber leider nicht so pauschal zu beantworten.

Gutes Nächtle NobsZwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok der Förmlichkeit halber:

Huhuhuhu,

was für ne ET muss ich den bei 9,5 mindestens haben?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Genki

Ich würde Vorschlagen Du benutzt zum einem unsere schöne Suchfunktion [Bild: search.gif]und/oder liest Dir diesen Artikel in der FAQ [Bild: faq.gif] zur ET durch.

Gruss
Thilo

PS: Genki ist Japanisch und heisst Gesundheit Zwinker
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Tux,

mir musste nicht sagen wir das mit der ET läuft. Mich wundert es nur weil es ja heißt das ET35 an der Achse schleifen soll. Aber ich fahre ja schon ne ET35 Felge. Das wegen bn ich so verwundert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Martin,

wenn Du ne ET35 fährst dann bestimmt keine 9,5Zoll Breite Felge.
Oder? (PS: Schreibe doch einfach mal was Du hast und wohin Du willst, dann kann man besser helfen. Teilangaben erzeugen nur ein hin und her gefrage.)
Wenn nicht dann kommt doch der Beitrag von Tux zum tragen indem er auf die FAQ verweist in der ich mal das mit der ET erkläre.

Je nach Felgebreite ändert sich auch bei gleicher ET auch der Range in der sich die Felge nach innen (Achse) oder außen (Kotflügel) ändert.
Ist ja auch logisch.

"Was für ne ET muss ich den bei 9,5 mindestens haben?"
=> Du wiederholst eigentlich nur Deine Frage.

Ich kann es Dir theoretisch ausrechnen aber wie gesagt es hängt auch von Reifen und Fw ab.

=> 10x17 ET20 paßt innen an der Schwinge gerade so an der kleinen Schraube vorbei.
1,0Zoll = 25,7mm.
0,5Zoll = ca. 13mm(13mm ist besser zu rechnen)
Bei einer 9,5er kannst Du also 13/2mm=ca. 6mm weniger Et habenals bei einer 10er: => ET15-16
Dann paßt es innen an der Schwinge. Außen: siehen Hinweise oben.

Gruß N
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dann schreibe ich mal was ich genau vorhabe:

Ich habe jetzt eine ZW1 Felge in 8x17 mit ET35. Will sie aber nun auf 9 oder 9,5x17 umschüsseln. Das bedeute ich komme der Achse nicht mehr näher als ich jetzt schon bin. Also kommt die Felge mehr raus. Jetzt will ich eigentlich nur wissen ob 9,5x17 bei originalen Kotflügeln nicht so schon zu eng wird.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Genki

Was ist genau gemeint mit "umschüsseln ?"
Wenn das bedeutet, dass ein breiteres Bett draufkommt, dann bedeutet es sehr wohl, dass Du der Schwinge innen näherkommst und auch weiter nach aussen kommst.
Bei gleicher ET wächst sie so zu sagen nach innen und aussen. Erst wenn du auch die ET verringerst kommt die Felge der Schwinge nicht näher.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo genki,
ich habe den Eindruck, Du hast in Deiner Kenntnis über die ET einen Denkfehler. Wenn Du an Deiner Felge die Breite oder auch Maulweite veränderst, ändert sich auch die ET. Es sei denn, Du behältst nur den Stern und innere wie äußere Schüssel ergeben ein Maß, das wieder zur ET 35 führt. (Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.) Ersetzt Du die äußere Schüssel gegen eine breitere, bleibt der Abstand zum Stoßdämpfer logischer Weise gleich. Am Kotflügel wird’s enger und umgekehrt. In beiden Fällen ändert sich die ET, weil die Radmitte ihre Lage verändert.
Vielleicht hilft Dir der Thread ein wenig weiter: ET: Wieviel Spielraum gibt es?
der Link von ToKi ist auch sehr hilfreich.
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Ackaturbo*,

hmmm meins du das ich nen Denkfehler habe? Z.B. wenn ich das Tiefbett von 8 der Zoll breiten Felge (1,25Breit) gegen das Tiefbett von der 9,5 Zoll breiten Felge (2,75Breit) tausche verändert sich die ET? Die Innenschüssel und der Stern bleibt kann also auch die Felge der Achse nicht mehr näher kommen? Oder sehe ich das falsch.

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste