Beifahrerairbag aktivieren
#11
Moin!
risingsun schrieb:auch das Ersatzset war vor nem Jahr abgelaufen Da bin ich aber traurig! Triumphierend machte er ne Bemerkung auf seinem leeren Zettel und entschwand....
Damit hat der Prüfer unrecht, in der StVZO ist das so nicht geregelt. Man sollte aber natürlich aus Eigentinteresse auf das Datum achten.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Harry,

ja, so tolle Story's mit TÜV-Erlebnissen hab ich auch massenhaft auf Lager; aber dies hätte dann wohl nix mehr mit dem Thema zu tun.

Bezüglich Kindersitz keine schlechte Idee, aber bei meinem "Glück" möchte er dann bestimmt die Austragung, Genehmigung oder was weiß ich auch sehen und ich hab schon wieder die "A...-Karte" gezogen und überflüssige Diskussion am Hals, da ich die nicht habe. Uuups

@ Uwe

Kann ich diesen Widerstand nicht doch bei ausgebauten Handschuhfach irgendwie sehen? Ich frag ja nur, da ich mir nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer dies auch "regulär" hat austragen lassen; siehe auch die fehlende Bescheinigung über die Abschaltung. Ich denke mir, wenn der Smile anfängt zu arbeiten und dann sich herausstellt, dass der Airbag hinüber ist, komme ich nicht umhin einen neuen nachzurüsten. Selbst den Airbag auszubauen und das betreffende Kabel zu suchen - ne, ne, da bleib ich lieber bei dem alten Sprichwort was heißt: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob ich so eine Kopie der Bescheinigung vom Werk bekommen kann, bzw. ob der Smile mir so eine Bescheinigung auch im Nachhinein erteilen könnte.

Ich weiß, Fragen über Fragen; aber ich denke, hier im Board sind so einige, die beim Smile arbeiten und mir einfach aus Erfahrung mal sagen können, ob sowas möglich sei.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ollfried schrieb:
risingsun schrieb:auch das Ersatzset war vor nem Jahr abgelaufen Da bin ich aber traurig! Triumphierend machte er ne Bemerkung auf seinem leeren Zettel und entschwand....
Damit hat der Prüfer unrecht, in der StVZO ist das so nicht geregelt. Man sollte aber natürlich aus Eigentinteresse auf das Datum achten.
Ollfried

Hallo Ollfried,

ich habe mal gehört und meine auch gelesen zu haben, dass auch der Verbandskasten so ein MHD hat.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hat er auch, ist aber nicht prüfungsrelevant sondern soll nur das Gewissen beruhigen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast, müsstest Du auch einen eventuell eingesteckten Widerstand sehen können. Probiere es einfach mal. Und das der Airbag bei Deinem doch recht jungen Fahrzeug defekt sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Eher das Airbagsteuergerät, oder ganz einfach eine Kontaktstörung an den Steckern??? Soll bei unseren Kisten schon vorgekommen sein.
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin!
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Airbag nicht defekt, sondern deaktiviert. Wozu man aber dann einen Widerstand auf das Kabel zum Airbag steckt, ist mir rätselhaft. Auf den Anschlüssen des Airbags hätte ich ja noch verstanden.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Widerstand an den Kabeln zum Airbag, dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi!
Ja, aber das wäre ja unsinnig, wenn der Airbag im Steuergerät deaktiviert ist. Das könnte ich mir vorstellen, wenn der Airbag defekt wäre und mal wollte das STG überlisten. Aber so ergibt das für mich gar keinen Sinn.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
ja das hab ich mir auch schon gedacht...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin !

Owe hat Recht ! Der Widerstand gaukelt normalerweise dem Steuergerät einen Airbag vor... Man kann beim Freundlichen einen solchen Widerstand zum deaktivieren des Beifahrerairbags kaufen ! Hab ich selbst schon gemacht.
Als Anleitung steht dann da, Airbag gg. Widerstand tauschen und eintragen lassen !
Auf der anderen Seite versteh ich dann aber auch nicht, wieso die Airbaglampe das dann weiß... Bei mir ergab sich keinerlei Änderung nach Installation des Widerstands.
Natürlich kann das baujahrbedingt anders sein. Vielleicht kann man das dem Airbagsteuergerät auch zusätzlich einbleuen, dass der rechte Airbag ohne Fkt. ist und somit die Lampe zum anfänglichen Blinken zwingen.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick [Info] Unterschied Klima-Heizungskasten mit/ohne Beifahrerairbag Matti 0 892 27.03.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Matti
  [Bitte] Beifahrerairbag Anschlüsse Jörg Ho. 0 1.207 17.06.2017, 10:48
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A-Brett m. Beifahrerairbag und alte Türtafeln - Fotos? Ralph 4 4.213 12.05.2011, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  Anschlüsse Beifahrerairbag spider0709 4 3.783 11.11.2010, 15:41
Letzter Beitrag: spider0709
  Holzblende über Beifahrerairbag... Uwe 59 24.078 24.09.2007, 10:52
Letzter Beitrag: Ralph
Bug Blende vom Beifahrerairbag gg. Blende ohne Airbag tauschbar? emergency-prinz 9 6.689 06.09.2007, 18:54
Letzter Beitrag: NiD
Heart Ausbau Beifahrerairbag..... Uwe 2 3.891 06.04.2007, 13:24
Letzter Beitrag: Uwe
  Beifahrerairbag deaktivieren wiegald 1 2.192 06.03.2007, 10:16
Letzter Beitrag: TH aus W
  Austausch der Holzblende am Beifahrerairbag cabriodealer 6 5.433 24.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste