Notprogramm nach Starthilfe
#11
Hallo zusammen!

Zu dem Thema hatte ich vor einigigen Tagen auch was geschrieben, etwas weiter oben wo es um die Grundstellung geht. Mein Cab hat eine neue Batterie bekommen und danach hielt das Auto den Leerlauf nicht. Nach ca. 20 km Fahrt hat sich das aber von alleine gegeben. Hatte das Auto dann zur Sicherheit nocheinmal in der Werkstatt abgegeben und aber war und ist bis heute alles okay. Ich hatte in dem anderem Thread eine Frage gestellt, die bisher noch nicht beantwortet wurde: Da das Steuergerät sich selbst "gefunden" hat wurde eine Grundstellung nicht durchgeführt. Geri hat darauf hingewiesen, dass die Einstellung der Grundstellung trotz der Tatsache der Selbstprogrammierung erfolgen sollte. Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist der Motor von selbst in die Grundstellung gegangen? Er läuft und schnurrt wie am ersten Tag und das sollte auch so bleiben. Cool

Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

also mein 2,6er bekommt manchmal täglich den verbauten Batteriehauptschalter zu spüren (wegen unbekanntem Verbraucher), was jetzt 5 Monate lang ohne Probleme ablief bis ich den Fehler gefunden hatte ! Ein spürbares Notlaufprogramm hatte ich nur die ersten Tage bis die Batterie wieder vernünftig voll war. Ab dann war das abklemmen OHNE Nebenwirkungen !

Bei Dir:
Erster Fehler ist vor dem Fremdstarten nicht lange genug zu warten bis die Batterie genug Saft hat. Also erstmal paar Minuten laden lassen, dann erst starten, so nervig das ist. Lebt auch die Batterie länger von wenn sie nicht defekt war.

Zweiter Fehler ist die zu kurze Fahrt, 20km sollten es schon sein, mit allen Phasen, also auch höhere Drehzahlen und Leerlauf.

Die Sonne heute nutzen und bißchen Cruisen und schon ist Dein Problem weg, wetten !?

Sonnige Grüße,
Harry, der frecherweise davon ausgeht das heute nur in Bayern die Sonne scheint :-P
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also bin nun mal bissel gefahren, einmal ca 30KM dann Motor aus und neu gestartet, dann nochmal 15KM geeiert. Mal schnell, mal langsam alles dabei bis eben Autobahn, Leider nichts gebracht. Drezahl schwankt weiterhin zwischen 1000 und 1600 Umdrehungen. Es nervt !!! Vor allem nervt es nicht zu wissen ob es sich überhaupt resetet oder obs bei dem eben nicht geht.

Wie ist das bei Audi-Service. Wenn der da tatsächlich Geld will kann ich da überhaupt etwas ausrichten wenn ich sag ist normaler Sertvice der normal kostenlos sein sollte. Erzählt der mir doch sicher was vom Pferd und zusätzliche Einstellarbeiten usw.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hatte auch schon mal das Problem nach der Starthilfe.

Habe dann über Nacht die Batterie abgeklemmt und am Morgen (nach dem laden der Batterie) wieder angeschlossen.


Dann war alles wieder wie gewohnt.

Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Roman,

also hatte dein Auto auch drehzahlschwankungen und hat sich nicht von selbst resetet? Oder garnicht erst versucht per Fahrt zu reseten?

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

hatte das Problem auch schon öfter. Immer wenn sich die Batterie leer gesaugt hatte...

Das letzt mal war ich beim Smile und hab den Fehlerspeicher zurückstellen lassen. Wobei die meinten, das kein Fehler abgelegt worden sei. Haben mir die Klappen wieder in Stellung gelegt und ne Menge Schotter kassiert.

Lange Rede kurzer Sinn, fahren fahren fahren, wird von selbst wieder. Die Tipps von manchen Usern hier, hatten bei mir leider auch nicht funktioniert.
Also einfach Ganz geschmeidisch...

Grüße
Üstün
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

ja hatte die Drehzahlschwankungen auch. Bin dann zu Arbeit, danach auf dem Heimweg waren die Schwankungen immer noch da. Dann habe ich die Batterie zum laden gehängt mit dem abgeklemmten MINUS Pol. Am Morgen war alles weg.

GrußDa gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Na dann werd ich Batterie heute nacht auch mal ans Ladegerät hängen und mal sehn wie es morgen dann aussieht. Wenns dan Montag nach den 250KM bis Dortmund nicht weg ist kann ich ja immer noch zu Audi fahren, solange dem Motor das Notprogramm nicht schadet.

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@Boris: Sorry, ich habe deine Frage in dem betreffenden Thread übersehen Da bin ich aber traurig!
Aber ich kann dich beruhigen: Wenn er sich selbst findet dann musst du ihn nicht unbedingt noch einmal in Grundstellung fahren lassen, vor allem wenn man kein eigenes Kabel hat. Schaden tut es jedoch NICHT

@Bruchi: Passieren kann nichts. Lass ihn trotzdem mal an die Diagnose hängen und resetten, das klingt ja übel bei dir.

@all: Es ist wirklich sehr komisch, bald habe ich das Gefühl jedes Auto reagiert anders. Meinem Cab ist es auch ziemlich egal, beim Cabriodoc ist mir mir die Batterie eingegangen (5 Stunden Zündung war ihr dann doch zuviel), im Motorlauf danach Null Probleme. Mein anderes Auto, der Passat wird nahezu unfahrbar, stirbt mitten drinnen ab wenn ich nix mache. Bei Harry ist auch nix, bei anderen spinnt es..... Un

Fakt ist dass man - wenn das Kabel hat sowie eine offene Version (@Üstün) das Auto in Grundstellung fahren kann. Und das finde ich ganz gut Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So, Batterie hängt im Keller am Ladegerät. Morgen werd ich dann mal berichten obs bei mir nun auch wieder normal läuft wie bei Roman. Ist es eigentlich wirklich so gefährlich die Batterie anzuklemmen wegen den Airbags. Im Handbuch steht darf niemand im Innenraum sein im Moment der Anklemmung.

@Roman:

Hast Du dann nach dem neuen anklemmen der Batterie auch erst Zündschlüssel 20Sekunden auf I gestellt bevor du gestartet hast wie s in einigen Threads beschrieben wird oder direkt durch gestartet?

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notprogramm wer kann in Tirol mit VAGCOM helfen? ring_of_fire 6 5.215 28.07.2009, 20:00
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste