Ölverlust beim ABC bei der Ölwanne (mit Bild)
#1
HI,

habe vor vor den Winterschlaf noch den Ölwechsel mit Filter gemacht und sehe da bei mir tropft/läuft ein bisschen Öl aus einer bestimmten stelle. Kann mir jemand sagen ob dort eine Dichtung ist zwischen Ölwanne und Ölkühler und wie ich den Ölkühler runterkriege? Ist das die Mutter die hinter den Ölfilter sitzt?

http://www.pictureupload.de/pictures/051...0_2428.JPG
Mfg V6-Cabrio
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#2
Hallo !

Hatte genau das selbe Problem.
Ja, ist eine Dichtung dazwischen.
Aber du kannst mal probieren nur Öl abzulassen und den Ölfilter abbauen und die Schraube darunter fester zu ziehen.
Wenns nicht geht musst du die Dichtung tauschen:

Arbeitsvorgang:

-Kühlwasser ablassen
-Öl Ablassen
-Kühlerschläche abziehen (geht meiner Ansicht nach nicht ohne runter, jedenfalls ging es bei mir nicht)
-Ölfilter abbauen
-Kühler abbauen (Mutter unter Ölfilter lösen)
-Dichtung tauschen
-Rückwärts wieder zusammenbauen Smile

ciao schorsch
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#3
Moin,

ohoh, muss ich gleich mal sehen obs bei mir das Gleiche ist, meiner leckt auch irgendwo hab ich neulich festgestellt Da bin ich aber traurig!

Wenn ich die Beschreibung so sehe kannste da ja gleich den Riemen+Thermostat mit machen, wenn eh Kühlwasser etc. raus muss ! Und den Kühlkreislauf spülen. Schwupps ist das Weihnachtsgeld weg.......

@Morpheus
stelle grad fest das Du die gleiche Kombi an Fahrzeugen hast wie ich und wir sind nicht die Einzigen !

Gruß, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#4
Morpheus999 schrieb:Hallo !

Hatte genau das selbe Problem.
Ja, ist eine Dichtung dazwischen.
Aber du kannst mal probieren nur Öl abzulassen und den Ölfilter abbauen und die Schraube darunter fester zu ziehen.
Wenns nicht geht musst du die Dichtung tauschen:

Arbeitsvorgang:

-Kühlwasser ablassen
-Öl Ablassen
-Kühlerschläche abziehen (geht meiner Ansicht nach nicht ohne runter, jedenfalls ging es bei mir nicht)
-Ölfilter abbauen
-Kühler abbauen (Mutter unter Ölfilter lösen)
-Dichtung tauschen
-Rückwärts wieder zusammenbauen Smile

ciao schorsch

HI,

danke dirJa Massa
Mfg V6-Cabrio
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