Temperaturproblem V6 Hiiiilfeee!!!!!!
#1
Hallo Leute,

da ich nun dieses Jahr das 3. Thermostat verbaut habe und meine Temperatur immernoch bei Überland-Fahrten auf 80° grad sinkt, hab ich nun mal penibelst nachgeschaut.

Das Thermostat öffnet im Stand bei 90° lt. Anzeige. - Thermostat also i.O.

Temperaturanzeige im KI ist auch i.O.

Warum sinkt nun die Temperatur wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin auf 80°?!?!?!

Auch wenn ich morgens direkt aus meinem Wohnort raus auf die Autobahn fahre und mit 120km/h dahingleite wird er zügig warm aber die Nadel der Anzeige bleibt bei 80° kleben. Öffnet das Thermostat bei höherer Drehzahl eher?!?!

Halte ich an und lasse den Wagen im Stand laufen klettert die Temperatur wieder auf 90°.

Und heute denke ich die Ursache gefunden zu haben:

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 50 km. 10km Autobahn, 30 km Überland und 10 km Stadt.

Ich hatte nun um 21.30 Uhr Feierabend und habe mich auf den Weg nach Hause gemacht (4°Aussentemperatur). Autobahn und Überland 80°, nur im Ort bei 50km/h knapp über 80°, 3 kurze Ampelphasen KNAPP 90°.

Zu Hause angekommen (80°) hab ich mal den unteren Kühlmittelschlauch angefasst.........

Nach 50 km KALT!!!!!!!!!!!!!!!

Produziert mein 6-Zylinder nicht genug Wärme? Kann ich meinen Kühler jetzt ausbauen zwecks Gewichtsersparnis? Ich brauche ihn ja nicht....

So, und jetzt kommt ihr.... Ich weiß keinen Rat mehr.

Gruß, Fabian.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also mir hat mal so ein schlauer Autoverkäufer gesagt, darüber müsse man sich keine Sorgen machen, denn der V6 ist ein sehr großvolumiger Motor für seine Leistung, die Wärmeabgabe des selbigen also entsprechend gering.
Ich weiß das ist nicht sonderlich beruhigend, aber ich würd mir da weiter keine Sorgen machen, wenn Thermostat und Kühlsystem i.O. sind, dann ist es ebend so. Kritisch wird`s doch auch erst, wenn Du weit unter 80Grad bleibst mit der Motortemperatur.

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem an dem Voloumen des Motors liegt. Es muss doch möglich sein 90° zu erreichen, zumal der Motor ja im Moment nur durch den Fahrtwind auf den Block und durch den Wärmetauscher im Innenraum "gekühlt" wird.

Und zurzeit haben wir noch Plus-Grade. Die Motortemperatur wird bei -10° höchstwahrscheinlich noch geringer sein.

Bei den 80° mach ich mir noch keine Sorgen um den Motor aber um meinen Spritverbrauch. Ich habe das Gefühl, dass er seit den kalten Aussentemperaturen erheblich mehr verbraucht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ninja,

bei meinem 2.8er ist es nicht anders, obwohl ich ein neues Thermostat verbaut habe. Kaum wird es kalt geht die Temp bei etwas zügiger Fahrt runter, ungefähr der Wert den du genannt hast.

Was mich wundert, immerhin habe ich im Passat den Nachfolgemotor (ebenfalls V6 2.8) und der hält die Temp total konstant.

Wenn der untere Kühlschlauch kalt ist bedeutet es dass der Thermostat auf den kleinen Kühlkreislauf reduziert ..... und trotzdem nicht warm wird Un
Das ist eigentlich unlogisch, mir fällt dazu keine Erklärung ein.

Wir könnten jetzt noch nachdenken wie man den Motor in der kalten Jahreszeit wärmer bekommt.
Ich habe voriges Jahr recht gute Ergebnisse mit einem halb verdeckten Kühler gehabt (da war allerdings das Thermostat noch im Eimer, ist jetzt neu).

Ne andere Idee wäre der Wasser/Öl Wärmetauscher (dort wo der Ölfilter sitzt). Am Ölfilter wird sehr viel Motorwärme abgegeben und durch den Fahrtwind gekühlt.
So verrückt das klingt, aber vielleicht würde es helfen den Ölfilter mit einer Isolierschicht einzupacken?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

das mit dem teilweisen Verdecken des Kühlers (Pappe, etc.) ist gar keine schlechte Idee, zumindest kannst Du so herausbekommen ob Dich wirklich der Fahrtwind ärgert.

@geri
Neuere Autos haben für die Kühlwassertemperatur einen Konstanter verbaut bzw. ne riesen Hysterese in der Anzeige. Das ist im Prinzip nur ne Mogelei, damit sich der Kunde keine Sorgen macht, wenn die Temperatur mal nicht genau bei 90Grad steht. Hat mir mal jemand in der Werkstatt erzählt ("...ach ja bei Deinem Auto wird ja noch die reale Motortemperatur angezeigt...")

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Christian!-Ich bin erstaunt!-Genauso ist es!
@Ninja-Die gute alte DDR Pappmethode scheint wieder in Mode zu kommen, bin übrigens ab 23.11. in St.A-Berg, dann kann ich dir das mal zeigen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
christiancb schrieb:riesen Hysterese
Danke Christian für dieses Vokabel, ich höre das gerade zum ersten Mal.
Freund Google brachte mich auf diese Seite, nun ist mir klar was ne Hysterese ist.....
....und warum das Relais von meiner Therme so rattert Waaat?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

nur kurz als Ergänzung: Mein 2.8er reagiert analog trotz gespültem Kühlers und neuem Thermostat!

Und der Audi-Meister hatte die identische Erklärung im Vergleich zu den Temp.anzeigen in moderneren Fahrzeugen!

Ich mache mir seitdem keine Gedanken mehr ... Zwinker
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das heißt also, dass ich schon ein neues KI mit Hysterese habe. Un Meine
Wassertemperatur ist nach 5min auf 90°C und dort bleibt sie, egal was kommt!
Winter, Sommer, BAB, Stadt --> vollkommen egal!

10°C hin oder her wäre mir auch egal, aber ein komplett kalter großer Kreislauf??? Dry
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Morgäääähhhn!

Welches Baujahr hast du Ninja. Vielleicht solltest mal den Kühler wechseln wenn er schon etwas älter ist. Aber mich wundert das wir immer und immer wieder im gleichen Boot sitzen. Auch bei diesem Wetter wird es (trotz FetzendachWaaat?) wohlig warm in meinem Cab.

Ich bin froh das meiner in seinem Alter nicht überhitzt. Das könnte schwerwiegendere Folgen haben.

Soviel von meiner Seite meine Herren.

Grüße
Claus

[Bild: 211738_3.png]
There is no better way to drive
[Bild: 2460-6-1193432311.jpg]

8 x 17 RH Pheonix mit 215/40/17 Dunlop SP Sport 9000 (der beste Gummi mit hoher Laufleistung). Verbindungsrohr Gruppe N mit orig. Endschalldämpfer (für die Exekutive*fg*) gelochter Luftfilterkasten mit KN Sportluftfilter (fürs Ansauggeräusch)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 12.052 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  Temperaturproblem Florida Boy 4 3.671 03.07.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Tux
  Merkwürdiges Temperaturproblem Sechszylinder 4 3.424 10.07.2012, 16:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste