V6 ABC und VAG COM?
#1
Hallo liebe Zielgruppe,

ich habe hier ein OBD-Interface vom ebay-Händler und bekomme die Motorsteuerung vom ABC nicht auf den Schirm. (Das Programm erzählt etwas von zu vielen Kommunikationsfehlern).

Im Cabrio (ABK) habe ich keine Probleme, der LEON TDI meiner Frau gibt auch freudig Auskunft, im Audi 80 konnte ich den Fehlerspeicher des Airbags löschen, das BAS aufrufen, die Climatronic war da, nur der Motor sagt Njet!

Für jeden Tip dankbar...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

also ich habe keine Probleme mit dem MSt-Gerät, wenn man davon absieht, dass nur die ersten 12 Messwertblöcke auslesbar sind Bin verärgert!

Ich hatte mal wo aufgeschnappt, dass man ggf. an den Latenzzeiten / Ansprechzeiten des USB-Com Gerätes herumfummeln könnte, da das MSt-Gerät vom ABC "nur bei hochwertigen Geräten aus der Werkstatt auslesbar" sei (bei mir sind mit einem Billig-USB Ding eben nur MWB 1-11 oder 12 auslesbar - die interessanten Dinge wie z.B. Lambdaspannung bekomme ich nicht).

Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Anschlüsse COM / LPT > USB Serial Port
doppelklicken und dort auf den Reiter Port-Settings > Advanced Settings > dort unter BM Options sollte man den Latency Timer heruntersetzen (meine ich); ich habe den auf 1 msec eingestellt.

Käme auf einen Versuch an (bei mir hat es nichts verändert, aber Du bist ja für jeden Grashalm danbar Zwinker)

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gerrit,

dnake für Deine Antwort.

Ich habe hier einen alten VAG COM 3.x mit einem seriellen Interface (RS232) kann sein, dass das Motorsteuergerät zu zickig ist.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas,

ich habe bei meinem Cab das gleiche Problem, alles geht nur Motorsteuergerät nicht.
Welches Bj. ist Dein Audi 80?
Mit welcher Version von VAG-COM arbeitest Du?
Dein Audi 80 mit ABC- Motor ist nicht zufällig Bj. 1992-1994?
Dazu steht im Handbuch von VAG-COM unter Bekannte Probleme:
2,6-Liter-V6-Motoren aus den Jahren 1992-1994 (nur Nicht-US-Fahrzeuge)
VAG-COM kann mit einigen dieser Steuergeräte nicht kommunizieren, wenn ein Diagnoseadapter ohne intelligente Funktionen benutzt wird. Die Steuergeräte (hergestellt von Hella) sind derart empfindlich bezüglich des Protokoll-Timings. daß sie nur mithilfe eines intelligenten Adapter angesprochen werden können.

Gruß Königstiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Leider stimmt das, manche 2.6er verhalten sich zickig.
evtl. nutzt es was die Baudrate zu verstellen Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Das STG spricht nur eine Baudrate, da kann man nichts einstellen. Wenn das Ding beim Timing so zickt, dann hat man wohl keine Chance, weil Windows nicht echtzeitfähig ist. Daher hilft wohl wirklich nur ein intelligenter Adapter.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Königstiger schrieb:Hallo Andreas,

ich habe bei meinem Cab das gleiche Problem, alles geht nur Motorsteuergerät nicht.
Welches Bj. ist Dein Audi 80?
Mit welcher Version von VAG-COM arbeitest Du?
Dein Audi 80 mit ABC- Motor ist nicht zufällig Bj. 1992-1994?
Dazu steht im Handbuch von VAG-COM unter Bekannte Probleme:
2,6-Liter-V6-Motoren aus den Jahren 1992-1994 (nur Nicht-US-Fahrzeuge)

Hallo zurück..

Bingo, EZ November 1993.

Ich habe hier eine alte VAG COM 3.13 und ein strunzdummes Interface für die serielle Schnittstelle mit wunderschöner Big Grin lilafarbener LED.

Schade auch, wollte eigentlich mal den ABC mit knapp am Drehzahlbegrenzer und Vollast einen Berg hochjagen und messen, ob er auf LPG abmagert. Dann muss ich wohl direkt an die Lamdasonde rangehen.

Danke auch...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ollfried schrieb:Moin!
Das STG spricht nur eine Baudrate, da kann man nichts einstellen. Wenn das Ding beim Timing so zickt, dann hat man wohl keine Chance, weil Windows nicht echtzeitfähig ist. Daher hilft wohl wirklich nur ein intelligenter Adapter.
Ollfried


Hallo Ollfried,

was müsste denn der "intelligente Adapter" können? Ich habe hier noch einen unbenutzten Atmel ATMEga32 herumfliegen, der sollte eigentlich ausreichend Intelligenz haben. Die Frage ist nur, was will das MstG von mir? Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder den alten Atmel Assembler herausholen und frickeln. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht noch ein LCD ansteuern und eine kliene Matrixtastatur Smile
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste