Viele Funktionen gleichzeitig ausgefallen
#1
Hallo zusammen,

hab heute das schöne Wetter ausgenutzt und mein Cab mal wieder frische Luft schnuppern lassen. Und plötzlich das:

Blinker, Scheibenwischer, el. Fensterheber, Gebläse, el. Aussenspiegel, alles gleichzeitig ausgefallen! Was noch geht ist Radio, Warnblinker, Fahrzeugbeleuchtung und Bremslichter. Motorelektronik scheint soweit auch o.k.

Hab natürlich gleich mal die Sicherungen gecheckt, alle in Ordnung (die im Sicherungskasten). Vor einiger Zeit gabs mal nen Thread in dem ähnliche Probleme beschrieben waren, die damals als mögliche Ursache genannte Geschichte mit dem Schalter am Zündschloß habe ich auch geprüft, ohne Erfolg.Da bin ich aber traurig!

Hat von Euch einer ne Idee? Vielleicht gibts ja irgendwelche "Hauptsicherungen" oder sowas. Wenn ja: wo sind die? Un

Gruß aus dem Schwabenland
Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das ist sicher ein Problem von einem Relais. Da schaltet eins nicht mehr richtig. Ich kenne das Problem aus nem Polo 6N. Frag mich aber jetzt nicht welches Relais, aber soviele sinds ja nicht (es kommen ja auch nicht alle in Frage). Vielleicht prüfst du die mal zunächst...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
könnte auch der Zündanlaßschalter sein. Wirf den Begriff (wahlweise auch "Zündanlassschalter", "zündschloß", "zündschloss" oder "Zündschalter") doch mal in die Suche...

Kurzfassung:
Bei mir fielen auch gleichzeitig div. Geräte aus, z.B. Blinker, Klima, Gebläse, div. Krempel...
Schuld war bei mir der Zündanlaßschalter bzw. die darin enthaltene Feder. Die Feder sorgt dafür, dass der Schlüssel nach dem Anlassen in die Betriebsposition zurückgedreht und die entsprechenden el. Kontakte hergestellt werden. Prüfe doch mal, ob die Geräte alle wieder angehen, wenn Du nach dem Starten des Motors den Schlüssel per Hand vorsichtig zurückdrehst und ein wenig daran wackelst...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo,

dreh beim nächsten mal den schlüssel einfach ein kleines stück zurück und alles geht wieder.

beim starten werden durch das X-relais alle stromfresser unterbrochen und wenn der zündschlüssel nicht ganz auf die stellung "zündung" zurück geht fällt auch das relais nicht wieder ab.


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

@Grappa: Danke für den Tip, hab aber schon im ersten Beitrag geschrieben:
[Vor einiger Zeit gabs mal nen Thread in dem ähnliche Probleme beschrieben waren, die damals als mögliche Ursache genannte Geschichte mit dem Schalter am Zündschloß habe ich auch geprüft, ohne Erfolg.Da bin ich aber traurig!]

Trotzdem Danke, lieber mal nen Tip doppelt bekommen als auf dem Problem sitzen zu bleiben.

Auch Danke an Sandro, Antwort hat sich wohl überschnitten.

Gruß Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Ralph,

klarer Fall von Weihnachts-Jet-Lag.... doppelt gemoppelt hält länger Zwinker
Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche! Ich würd jetzt auch mal die Relais abklappern...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
und er war es doch!!!!

Hi Board,
die Tips mit dem Schlüssel zurückdrehen und sowas hat ja leider nicht geholfen. Da ich aber sonst nichts gefunden habe, hab ich mir mal nen neuen Zündanlassschalter besorgt (kostet ja nicht die Welt).

Teil ausgetauscht und Big Grin Big Grin läuft! Danke für die Tips. Nun muss ich nur noch meine ZV in den Griff kriegen Da bin ich aber traurig!

Grüße Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho ausgefallen immer öfter Crossover 3 2.482 13.02.2017, 16:45
Letzter Beitrag: tomminger
  Armaturen- und Zusatzinstrumentenbeleuchtung ausgefallen Doppelherz 11 5.811 19.09.2015, 15:48
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Beide Sitzheizungen ausgefallen blue-elise 2 1.906 25.04.2015, 20:38
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Neues Cabrio - viele Probleme!! Faeze 44 22.534 11.04.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Faeze
  Armaturenbeleuchtung rechts ausgefallen Boleros 7 2.966 25.09.2013, 18:45
Letzter Beitrag: lemmy
  Blinker ausgefallen JeanZ7 20 79.408 21.07.2011, 17:11
Letzter Beitrag: JeanZ7
Exclamation Blinkerbetätigung aktiviert beide Blinker gleichzeitig ( wie Warnblinker) BrillenJoe 5 9.955 31.01.2010, 19:09
Letzter Beitrag: BrillenJoe
  Linke Rückfahrleuchte ausgefallen Hotte08 4 4.559 22.07.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Hotte08
  Beleuchtung im Innenraum ist fast komplett ausgefallen michback83 5 4.835 08.04.2008, 21:36
Letzter Beitrag: Maveric
Question Rückfahrleuchten ausgefallen DocHenry 7 4.302 19.10.2006, 23:59
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste