Alufelgen = Guss oder aus dem Vollen gefräst?
#1
Question 
Hi,
Sind Alufelgen eigentlich Guss oder aus dem Vollen gefräst?
Gruß
Ninja
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#2
Hallo,

es gibt gegossene, geschmiedete und gefräste Alufelgen ...
Gruß Kai

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#3
Die Mehrzahl dürfte aus gegossenen Aluminiumlegierungen bestehen.
Geschmiedete sind am Besten, gefräste hab ich noch nie gesehen-gibt es aber mit Sicherheit.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#4
Richtig OWE,

die Mehrzahl der Felgen sind gegossen - das ist die günstigste Möglichkeit. Geschmiedete Felgen sind teurer und hochwertiger. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie auch leichter.

Ob es komplett gefräste Felgen gibt, kann ich nicht einmal sagen. Auf jeden Fall gibt es Angebote, aus vollflächigen Felgen Muster nach eigenem Geschmack (natürlich in Grenzen der Haltbarkeit) herauszufräsen.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
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#5
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur

Das herausfräsen eines neuen Designs habe ich bisher nur in der (amerikanischen) Sendung Overhaulin gesehen.
Dabei wurde das Teil mit dem Flansch hergestellt. Das Bett oder auch Schüssel wurde dann als fetiges Teil dagenen geschraubt. Also eine 2 Teilige Konstruktion. Selbstredend, dass es dafür dann kein (Festigkeits)Gutachten gibt.

Wenn ich mich noch richtig an die Werkstoffvorlesung erinnere, dann ist es beim Abkühlen der Schmelze wichtig, das es überall gleichmässig passiert, sonst hat man evtl. Bereiche unterschiedlicher Kristallausrichtungen und damit Korngrenzen, was das Gefüge weniger belastbar macht.
Durch den Schmiedevorgang wird die Ausrichtung der Kristalle homogen und das Material belastbarer.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#6
Hallo,

das Herausfräsen muss auch im deutschen Sprachraum angeboten werden - dazu gabe schon einmal diverse Berichte im TV! Vielleicht einfach mal Gogglen ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
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#7
hey leute,

ich möchte jetzt hier keinem vorgreifen oder klugscheißen und bitte verbessert mich wenn es nicht so sein sollte....

die fasern in einem gefüge werden doch bei dem schmieden erhalten da das material ja verformt wird und kein spanendes verfahren angewendet wird oder?

bei einem spanenden verfahren werden ja die fasern unterbrochen bzw. ''abgeschnitten''


deshalb haben geschmiedete felgen eine höhere festigkeit..!?

gruß martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

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#8
Hallo Martin

"Fasern" gibt es im Aluminium nicht.
Das Metall erkaltet in einem sogenannten Kristallinen Gitter in dem die Atome in Vorzugsrichtungen zueinender liegen.
Diese Struktur wächst dann gleichbleibend nach aussen und bildet einen Einkristall oder auch Korn. [Übrigens ist bei den Wafern zur Chipherstellung alles EIN grosser Si-Kristall]
Das Korn hört auf zu wachsen wenn es auf Korngrenzen trifft, deren Kristalle woanders, mit einer anderen Ausrichtung, angefangen haben zu "wachsen". Diese Stellen sind es die die Belastbarkeit beinträchtigen.
Vor dem Schmieden wird das Metall wieder erhitzt. Durch die mech. Bearbeitung erreicht man ein gleichmässige Verteilung der Grenzen im Metallgefüge. Das Kristallgitter wird in eine Richtung gestreckt.

Spanabhebende Verfahren beinträchtigen dann höchtens die mechanischen Eigenschaften der Struktur. (Wenn man das Material dabei nicht auf den Schmelzpunkt erhitzt ;-)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#9
Dem ist eigentlich nur noch hinzuzufügen das
bei geschmiedeten Felgen das Material zusätzlich verdichtet wird.
Dies hat den Vorteil bei der Nachbearbeitung, das gerade bei diesem Felgen der Glanzgrad wesentlich höher und schöner ist als bei "porösen" Gußfelgen.
Namhafte Hersteller bieten daher Schmiederäder bei Ihren Premiummodellen an (Porsche, Mercedes, etc.)

Zitat:In drei entscheidenden Disziplinen können gegossenen Räder jedoch nicht mit geschmiedeten Rädern mithalten: im Gewicht, in der Sicherheit und in der Schönheit der Oberfläche. Hohe Streckgrenze und Dehnung sind klare Vorteile bei den Sicherheitsreserven, und die polierte Oberfläche bietet in Verbindung mit dem abgestimmten Design ein unverwechselbares Marken- und Erkennungszeichen, und das über ein langes Fahrzeugleben.

Guss
Bei Rädern verwendet man den sogenannten Kokillenguss. Bei diesem Gussprozess unterscheidet man grundsätzlich zwischen Schwerkraft (Gravity),- und Niederdruckguss (Low pressure). In beiden Fällen wird die sogenannte Kokille (Form) mit einer geschmolzenen Aluminiumlegierung befüllt. Nachdem das Rad gegossen ist, wird die Form entfernt und das Rad fertig gestellt.

Geschmiedete Räder
Als „Schmieden“ bezeichnet man das spanlose Umformen von Metallen. Bei Rädern wird hierfür eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet, die unter hohem Druck zwischen zwei Werkzeugen in mehreren Schritten in die gewünschte Form gebracht wird. Diesen Rohteil bezeichnet man auch als „Blank“. Danach muss ein Schmiederad sehr aufwändig bearbeitet werden, da auch die Speichengeometrien erst maschinell gefertigt werden müssen. Schmiederäder zeichnen sich durch höhere Festigkeitswerte bei leichterer
Bauweise aus. Durch das siliziumfreie Grundmaterial erreicht man polierte Flächen in einer unerreichbaren Perfektion – der Schmiede-Prozess ist deshalb auch mit hohen Kosten verbunden.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

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Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




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