Rätzelhaftes Automatikproblem
#1
Hallo Liebe Audifans

Ich hoffe das mir hier jemand vieleicht weiterhelfen kann,da ich mit meinem Latain mitlerweile ziemlich am Ende bin !!!!!!!!!!!

So nun zu dem problem ich bin stolzer besitzer eines Audi a4 b5 Bj 98 mit 125ps und 4-stufenautomatik... mein problem ist folgendes wenn ich im ersten gang anfahre zieht er den bis 3500 touren hoch und dann schaltet er erst in den zweiten gang rein dieser Schaltvorgang vom 1 in den 2 gang erfolgt manchmal besonders bei längeren stadtfahrten sehr ruppig und appruppt, die kraft übertragung beim anfahren fühlt sich auch sehr zäh an als wenn ein Anhänger hinten dran hängt kann aber auch nur so ein gefühl von mir sein weil ich ja noch kein vergleichbares modell mit automatik gefahren habe der 3 und 4 gang sind in ordnung auch wenn ich den kickdouwn betätige schiesst der wagen sofort los aber damit noch nicht genug jetzt kommt das hauptproblem immer wenn ich stark abbremse und dann wieder aufs gas gehe dreht der motor im leerlauf durch so zirka 1-2 sekunden je nach stärke des abbremsens erst dann kommt der erste gang rein hab das problem schon seit längerem hatte aber bis dato gedacht das wäre so in ordnung bis mich ein Freund darauf hinwies der selber automatik fährt das dies nicht normal sei also bin ich zum Freundlichen gefahren der aber meinte nur da kann man nichts machen müsste ein austauschgetriebe rein just schloss er noch sein fehlerauslesegerät an und sagte ja ja der motor hat ja auch fehler z.b
Leerlaufsystem_Lernwert obere Grenze erreicht Klopfregelung Zylinder 3 Regelgrenze erreicht (sporadisch) dann sagte er mir was ein austauschgetriebe bei audi kostet ca. 4000 euronen mit aus und einbau und das verschlug mir die sprache ich hoffe das mir bitte jemand helfen kann oder viel. hatte jemand das gleiche problem wie ich. Was kann die ursache für das langsame Einlegen des ersten Ganges sein ?????
Eine Fehlerauslesung des Getriebes ergab, das keine Fehler vorlagen !!!!

Muss ich ein Teures Austauschgetriebe einbauen lassen obwohl es viel. nur ein kleiner Fehler ist , der Wagen wurde immer sehr schonend gefahren deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ,daß getriebe schon hin sein soll ..... Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Herzlichen Glückwunsch! Du bist der Erste, der ein S4 bzw. A4 Cabrio mit 125 PS und Bj ´98 hat.
Bevor du mit deinem Latein am Ende bist, versuch es doch erstmal mit Deutsch!
-Bitte konzetrier Dich und benutze auch mal die SHIFT Taste.-
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,

kann dir zwar nicht direkt bei deinem problem helfen aber interessant wären die fehler des getriebes gewesen und nicht die des motors. warst du bei audi oder bei einer freien werkstatt. übrigens lass dich von den fehlern nicht beunruhigen, ist nicht so wild.

mein tip, fahr zu einer getriebefachwerkstatt und lass dort fehler auslesen und dich von denen beraten. ein austausch wird nicht nötig sein, nur leider wird bei audi nicht instandgesetzt sondern nur getauscht.

wo kommst du denn her? in berlin könnte ich dir ne getriebewerkstatt empfehlen.

ps. bitte korrigiere noch deine angaben links.


grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo John,

du solltest bei deinem Getriebe unbedingt das Öl und das Ölsieb tauschen (lassen)

Infos findest du in unserer FAQ, über die Suche in diversen Threads hier im Forum oder auch HIER oder HIER
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Geri,

sag mal, käme man ggf. auch ohne eine Hebebühne zum Ölwechsel aus und könnte das selber machen? Ich habe mir mal Deine Bilderserie bei Picasa angesehen, wo Du ja anscheinend sogar die Wanne vom Rückstand gesäubert hast....was ja durchaus sinnvoll erscheint.
Oder reicht Aufbocken nur fürs Austauschen des Öls ohne Filterwechsel?

Besten Dank für Deine Einschätzung!

Viele Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Gerrit,

nur das Öl ablassen / absaugen ist eine halbe Lösung die ich dir nicht empfehlen kann. Und zwar deswegen, der Ölfilter der nur über die Wanne zugänglich ist kann durch Schwebstoffe und Abrieb zumachen und den Ölfluss empfindlich stören. Der Filter hat auch keine Bypassfunktion für einen Art Notlauf. Wenn zu wenig Öl durch den Filter geht mangelt es dem Getriebe am ATF. Und wie ich schon in dem oben verlinkten Beitrag geschrieben habe mein Merksatz: "ATF tut nicht nur schalten, sondern auch schmieren!". Wenn der Druck abfällt stimmen die Schaltpunkte nicht mehr und das Getriebe hat einen größeren Verschleiß durch ruckhaftes Schalten und mangelnde Versorgung mit Schmierstoff.

also wenn du mich fragst machs mit dem Filter Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend Geri,

ok, dann mache ich das mal mit Filter. Noch schaltet der Wagen eigentlich sehr gut - aber das soll ja auch so bleiben Smile...Meinst Du, ob man das auch so abbekommt, wenn man den Wagen nur aufbockt? Oder kommt man da schon nicht mehr ran und benötigt eine Hebebühne? Wenn ja, "muss" ich das von einer Werkstatt durchführen lassen.

Beste Grüße, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

vielleicht ist ja nur zu wenig Getriebe-Öl drin ? Hab da noch was mit "auffüllen bis Oberkante Unterlippe" im Kopf (war allerdings beim 100/A6)...

ist allerdings lang her, hatte damals noch keine Ahnung von irgendwas und versehentlich beim Ölwechsel die falsche Schraube geöffnet und mich gewundert warum die Ölfarbe so hell ist und so komisch riecht ;-)

Ich würde mal schauen ob wirklich alles dicht ist !

Für weitere NICHT-Cabrio-Fragen bist Du aber wohl besser bei Motortalk etc. aufgehoben....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
elgerrito schrieb:Noch schaltet der Wagen eigentlich sehr gut - aber das soll ja auch so bleiben Smile
Hallo Gerrit,

das ist gut so und so sehe ich das auch. Wenn man erst das Öl wechselt wenn man schon Probleme hat ist es oft schon zu spät und das Getriebe kann beschädigt sein. Schließlich wechselt man bei einem Motor auch das Öl bevor er angerieben hat Big Grin

Ob sich die Sache nur mit Wagenheber durchführen lässt wage ich zu bezweifeln. Sagen wir mal so, nichts ist unmöglich, aber es geht schon sehr eng zu. Wenn die Ölwanne herunten ist tropft es ziemlich großflächig und du "badest" dich in Öl, das gibt in deiner Auffahrt eine Sauerei. Also ich würde es nicht machen, mir wäre es zu unbequem.

eines noch, ich habe es in dem verlinkten Thread oben eh geschrieben, aber noch einmal in aller Deutlichkeit hier:
VAG führt diesen Wechsel im Zuge von einem Service NICHT durch. Warum auch immer, es hält sich standhaft die Mär dass das Öl eine "LifeTime" Füllung ist. Das stimmt insoferne wenn man seine "LifeTime" mit dem Ableben vom Getriebe verbindet. Möchte man diesen Zeitraum verlängern sollte man den Wechsel durchführen. Bei getunten Fahrzeugen (zb. ABT) unterschreibt man dass man den Wechsel alle 30tkm durchführt, ansonst verfällt die Garantie. Früher wechselte man zuerst ebenfalls bei 30tkm, später bei 60tkm im Zuge von einem Service. Jetzt überhaupt nicht mehr und das Netz ist voll mit Automatikgetriebeproblemen. Dabei kostet der Wechsel* nicht sooo viel oder kann von einem versierten Bastler locker selber gemacht werden. Beim Cabrio ist nicht einmal Diagnose dafür erforderlich und man hat einen Messstab, bequemer geht es nicht mehr.

*Unter "Wechsel" verstehe ich immer "ATF + Filter", alles andere ist Murks Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen!

Na dann werde ich meiner Freien Werkstatt mal einen entsprechenden Auftrag zuschanzen - die haben ja eine Hebebühne. Bei der Gelegenheit dürfen die dann auch meine Domlager tauschen (geht soweit ich weiß ja nur mit Federspanner).

Besten Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikproblem beim Audi A4 kawa116 2 4.982 28.06.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste