Neues radio - Motor (NG) geht im Schub aus - wat???
#1
Moin,
ich weis nicht ob das jetzt ins Hifi oder Motorforum gehört, da es aber offensichtlich ein elektrik- Problem ist hab ich es mal hier hinein gepackt...
Folgendens, hab mir heute ein neues Radio eingebaut, alles prima - bis auf die Tatsache das nun im Schub (ausgekuppelt) der Motor ausgeht!!! Radio geht dann auch aus und ich find das garnicht lustig...Hatte bei dem alten das Problem das das Radio ab etwa 180kmh aus ging - hab mir dann aber immer gedacht: kurios ;-) und dann kam auch schon die Ausfahrt-außerdem fahre ich selten so schnell...Im Stand geht er aber wiederum nicht aus, beim Beschleunigen etc auch nicht.
Hat irgend jemand nen Plan was das sein könnte? Wenn ich es abklemme gibts keine Probleme...Hab schon die Suche benutzt aber nichts dergleichen gefunden.

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo David
Was passiert denn wenn du ohne Radio fährst?
Check doch mal die Stromversorgung des Radio´s bzw. mach diese neu.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus!
jep wenn ich ohne Radio fahre geht es, und mit dem alten gings auch. das Neue ist auch in Ordnung, habs am Netzteil getestet zieht keinen übermäßigen Strom also alles normal...(10mA standby, 100mA wenn zündung an). Werd die selbe Messung jetzt nochmal im Auto durchführen vielleicht hilft das ja weiter...halt seltsam das das Alte keine Mucken gemacht hat...Iss halt auch ziemlich uncool wenn ständig der Motor ausgeht, Schubabschaltung geht anders Zwinker.
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hehe so hab jetzt alles mal durchgemessen - und siehe da:
der Vorbesitzer war wohl zu faul um KL15 ans Radio zu legen und hat stattessen einfach das GALA Signal genommen...Da sind im Stand wunderschöne 12V drauf und das Multimeter verheimlicht das Rechtecksignal...aber wenn man fährt halt nicht mehr, dann sinkt die Spannung (am vermeindlichen Zündplus) immer weiter(bei 50kmh sind es noch 10,5V). Das alte Radio hat wohl nicht so viel Strom über KL15 gezogen das sich das bemerkbar gemacht hätte. Das neue aber schon, wohl so viel das die Spannung da ganz zusammen gebrochen ist - scheinbar hat dann das Steuergerät nichts mehr bekommen und sich schlafen gelegt - fantastisch...
Naja jez werden erstmal neue Leitungen verlegt, am besten gleich etwas massivere, die Klingeldrähte da sind ja echt traurig...alles wird gut!

Greetz und Danke fürs zuhören Zwinker
David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Am Gala Signal? Also das find ich mal echt heiß Big Grin

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Das ist schon fast normal zu nennen, bei den älteren liegt das GALA-Signal im ISO-Stecker auf dem Schaltplus-Platz. Dass dadurch aber der Motor ausgeht, ist natürlich nicht normal.
Ist GALA denn auf Schaltplus, oder als Stromversorgung angeschlossen?
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja sensationell war das...(war ans Schaltplus gemurkst)
Bin mal gespannt ob sich das jetzt auch im Schippirittverbrauch bemerkbar macht - wenn das MSG die ganze Zeit über ein verfälschtes Signal bekommen hat wer weis...
Dann hat das Übergangs-billig-china-yaBe-radio wenigstens eine gute Tat vollbracht. Bin froh das dabei nicht irgendwelche empfindlichen Bauteile verreckt sind das hätte mir grade noch gefehlt!

Naja mal die nächste Tankfüllung abwarten - ich werde berichten Zwinker

Und überhaupt - warum hab ich eigentlich schon wieder zwei gerissene Auspuffgummis!?!

Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jep wirklich seltsam das der dann ausging - also Standgas ging, nur bei hoher Drehzahl und Fahrt auskuppeln (vor ner Ampel oder so) - dann iss er einfach ins Loch gefallen. Würde mich mal interessieren wo das Gala genau herkommt und was da so alles dran hängt...
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Das GALA muss vom Getriebe kommen und da hängt das Radio und die ATA dran. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ei!

Die ATA? Etwa DIE ATA (Außentemperaturanzeige)??? Oder was meinst du? Aber das macht doch kein Sinn?
Denke schon das das MSG auch die Geschwindigkeit bekommt.
Bei meinem Mondeo war es so, dass sobald sich das Auto bewegt hat die Drehzahl etwas angehoben wurde damit die Servolenkung Druck hat...Und ich bilde mir ein der Audi würd das auch machen - Wenn ich an die Ampel rolle ist die Drehzahl so bei 1000, im Stillstand dann um die 800...[+gewissen Temperatureinfluss]...event auch für die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers???
Andererseits bekommt es ja auch (gehe ich mal davon aus) das Drehzahlsignal vom Motor, also ausgehen sollte er eigentlich nicht?!? Es sei denn der Drehzahlsensor ist hinüber...

Hhhm je mehr ich darüber nachdenke desto kurioser wird das ganze...!

Wäre interessant das Signal mal mit nem Oszi zu messen - mit und ohne Radio - weis jemand was das für ne Art von Signal ist - Rechteck, PWM, reines DC??? Hab nur leider kein Oszi...Da bin ich aber traurig!


Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.678 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Neues Radio (Mini Iso) Mika2828 9 5.160 01.04.2017, 14:52
Letzter Beitrag: Dschumblood
  ADR Motor neues Motorsteurgerät xleone 3 2.611 09.04.2013, 18:59
Letzter Beitrag: xleone
  Wie kann ich verhindern dass mein Radio beim Motor starten ausgeht? bassi1988 20 16.558 02.11.2010, 22:39
Letzter Beitrag: bassi1988
  motor ab; kann radio lustig weiter spielen? freek 16 9.162 01.09.2004, 23:36
Letzter Beitrag: freek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste