Thermostatwechsel beim V6
#1
Hi
als ich am Sonntag vom VW-Treffen in Neuwied zurückgefahren bin ist meinem Motor auf der Autobahn plötzlich ganz kalt geworden. Huh Seitdem kommt er bei normaler Fahrt noch nicht mal mehr auf 55 Grad! Die Öltemperatur steigt gar nicht mehr und die Heizung geht auch nicht. Da das wahrscheinlich meinem Motor gar nicht gut tut will ich so schnell wie Möglich für Abhilfe sorgen. Werde es heute erstmal mit ein wenig Pappe vor dem Kühler versuchen.
Da ich schon gehört habe das der Austausch des Thermostates beim V6 ziemlich viel fummelei ist tendiere ich eigentlich mehr dazu den "freundlichen" fummeln zu lassen. Hat das schon jemand machen lassen und kann mir sagen was das kostet? Oder hat das schon jemand selber gemacht und sagt das das ganze halb so wild ist? Ich selbst habe an anderen Motoren schon jede menge thermostate gewechselt. Bei dem V6 habe ich allerdings vor dem Zahnriemen ein wenig respekt.

Hier ist die Anleitung die ich im Internet gefunden habe:

Kurzanleitung zum Wechsel des Kühlmittelreglers (Thermostat) beim V6 2.8
(AAH)

- Külmittelregler (25,-), O-Ring (1,50), Keilrippenriemen (40,-), Thermoschalter (75,-) kaufen
- Am Wochenende mal eben alles tauschen wollen
- Feststellen das an der Spanrolle vom Keilrippenriemen ein Torx (40)verbaut ist und kein Sechskant
- Feststellen das der Inbusschlüssel (SW8) zu kurz ist um an die Kühlmittel-Ablasschraube zu kommen
- Alles um eine Woche verschieben
- Langen Inbusschlüssel (20 cm) und Torx-Nuss kaufen
- Fahrzeug vorne aufbocken und gegen wegrollen sichern
- Motorverkleidung unten oben und vorne abschrauben
- Unter das Auto kriechen und Eimer (15l) unter die Kühlmittelablasschraube stellen
- Feststellen dass die Schraube bombenfest sitzt
- Schraube lieber drinne lassen und anderen Weg ausdenken
- Eimer unter den Ölfilter stellen und Kühlwasser an dem Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Ölkühler ablassen, dazu Schelle am Schlauch lösen und Schlauch abziehen, Deckel vom Kühlmittelbehälter lösen
- Etwa 5 Liter Kühlwasser laufen in den Eimer
- Dicken Schlauch vom Termostatgehäuse abschrauben
- Mit einer Ratsche und 40er Torx den Spannhebel vom Keilrippenriemen spannen und mit 6mm Dorn fixieren
- Keilrippenriemen abnehmen
- Den Spannhebel vom Keilrippenriemen wieder entspannen und dabei die Torxschraube versauen
- Den Spannhebel vom Keilrippenriemen ausbauen, dazu die Inbusschraube (SW10) in der Mitte lösen
- Am ausgebauten Spannhebel feststellen, das im Hebel eine Inbusaufnahme (SW10) zum (Ent)Spannen eingegossen ist (gut zu wissen)
- Zahnriemenabdeckungen ausbauen
- Zahnriemen mit Plastikfolie einwickeln (gegen Kühlwasser)
- Zwei Schrauben vom Termostatgehäuse lösen (und hoffen das kein Kühlwasser austritt)
- Termostatgehäuse laut fluchend unter dem Zahnriemen herausfummeln
- Kühlwasser tritt durch das schräg stehende Fahrzeug nicht aus (Gott sei Dank)
- Alten Kühlmittelregler mit roher Gewalt aus dem Motorblock zerren (anders ging es nicht) dabei diesen in 3 Teile zerlegen
- Neuen Kühlmittelregler mit neuem O-Ring und Ventil nach oben in den Motorblock einsetzen
- Termostatgehäuse laut fluchend unter dem Zahnriemen hereinfummeln
- Beide Schrauben vom Gehäuse gleichmässig abwechseld festziehen
- Plastikfolie entfernen
- Zahnriemenabdeckung einbauen
- Kühlwasserschläuche festschrauben
- Spannhebel für Keilrippenriemen einbauen
- Spannhebel für Keilrippenriemen mit langem Inbusschlüssel (SW10) spannen und mit Dorn fixieren
- Keilrippenriemen einbauen (zuletzt über die Spanrolle legen)
- Spannhebel für Keilrippenriemen langsam "kommen lassen", Riemen ist gespannt
- Untere Motorraumverkleidung einbauen

Kurzanleitung für Wechsel des Thermoschalters (4polig für Kühlmitteltemperaturanzeige)
- Fahrzeug vorne wieder abbocken
- Das Kühlwasser (welchem ja 5 Liter fehlen) steht nun gleichmässig im Motor und kann hinten beim Herauschrauben des Thermoschalters nicht austreten
- Thermoschalter sitzt im Kühlmittelrohr auf der Beifahrerseite hinter dem Motor
- Ansaugschlauch vom Luftmassenmesser abschrauben
- Entlüftungschlauch vom rechten Zylinderkopf zum Ansaugtrichter abschrauben
- Den Stecker vom Thermoschalter abfummeln
- Feststellen das kein Platz für Ring-, Gabel- oder Steckschlüssel (SW30) vorhanden ist
- Rohrschlüssel besorgen (Ein Rohr mit einem Sechskant auf beiden Seiten)
- Feststellen dass das Rohr zu lang ist
- Rohr auf 5 cm absägen
- Feststellen das sich das Rohr nicht auf den Thermoschalter aufstecken lässt weil ein Kabelstrang
starr und unverrückbar an diesem vorbeiführt
- Den Sechskant am Rohr seitlich aufsägen und so zum zum Gabel-Rinschlüssel umbauen (jetzt passt er drauf)
- Laut fluchend mit einer Hand den Termoschalter rausschrauben
- Neuen Thermoschalter reinschrauben
- Stecker aufstecken
- Schläuche wieder festschrauben
- Obere und vordere Motorabdeckung einbauen
- Kühlwasser mit Frostschutz bis max. einfüllen
- Entlüftungsschrauben 1 Umdrehung herausdrehen bis etwas Kühlwasser austritt und wieder festdrehen
- Beide Entlüftungsschrauben sind auf der Fahrerseite hinter dem Motor, eine am Motor(rohr), eine unter dem Wasserschutzplastik zwischen Lüfter/Pollenfilter und Relaiskasten
- Kühlwasser bis max nachfüllen
- Probefahrt zu Frittenbude machen
- Feststellen das die Temperaturanzeige langsam bis 90 Grad steigt
- Sich wundern warum die Heitzung trotzdem nicht warm wird
- Sich wundern warum es plötzlich aus dem Motorraum Dampft
- Auto vor der Frittenbude sofort abstellen, Motorhaube öffnen und sich wundern warum alles nass ist
- Fritten essen gehen und nachdenken
- Zur Auffassung gelangen doch alles richtig gemacht zu haben und zurück zum Auto gehen
- Beim Griff zum Deckel vom Kühlmittelbehälter feststellen das man vergessen hat diesen festzuschrauben
- Sich ärgern
- Kühlwasser auffüllen
- Deckel fest zuschrauben
- Nach hause fahren
- Feststellen das die Temperaturanzeige langsam bis 88 Grad steigt
- Sich freuen dass nun auch die Heizung wieder heizt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guck doch mal in unser FAQ, da steht ein Beitrag zum Wechseln des Zahnriemens und da wird selbstverstaendlich auch auf das Thermostat eingegangen.

Ausserdem ist dort ein neuer Beitrag, wie man das Thermostat wechseln kann ohne den Zahnriemen abzunehmen.

Allerdings empfiehlt sich den Riemen zu wechseln, wenn er sowieso bald faellig sit: 120.000 km oder 8 Jahre ist ein guter Anhaltspunkt. Das Service-Manual sagt allerdings nach Sichtpruefung.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Thermostatwechsel 2,6er Henning1966 3 2.093 29.09.2013, 20:01
Letzter Beitrag: Henning1966
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.172 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Zahnriemen bei Thermostatwechsel um 2 Z Ollfried 1 2.086 12.11.2005, 19:13
Letzter Beitrag: Ollfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste