DE Scheinwerfer "Innenleben"
#1
Hallo @all

Ich habe schon die ganze Suche nach "DE Scheinwerfern" durgesucht. Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
Vielleicht erstmal kurze Geschichte dazu:
Seit langem bin ich schon auf die tollen DE Scheinwerfer scharf. So nach langem suchen habe ich endlich welche gefunden die schon sogar auf Xenon umgebaut sind und bei dem E... Auktionshaus angeboten werden. Zu Xenon... ich weiss das ich mit denen nur auf meinem Grundstück fahren darf Zwinker und aLWR und Scheinwerferreinigung ist mir ein Begriff Zwinker Aber hier mein Problem:

Wie oben schon geschrieben, wurden die Scheinwerfer durch den Vorbesitzer auf Xenon umgebaut. Als ich die Scheinwerfer eingebaut habe war die Enttäuschung sehr groß Da bin ich aber traurig! Als ich vor dem Cabrio stand, sah alles noch super aus. Als ich mich aber reingestzt habe, war ich mir nicht mehr sicher ob das Abblendlicht noch überhaupt an ist. Also mit der Lichtausbeute war es ungefähr mit einer LED vergleichbar.
So habe ich mich nochmal rangestzt und die Scheinwerfer nochmal ausgebaut und den Umbau von dem Vorgänger "bewundert" dabei ist mir aufgefallen das der Xenonbrenner falsch eingesetzt war. Damit meine ich,... da wo bei meinem Passat mit Xenon der Ausschnitt auf dem Xennonbrenner oben ist, war bei den DE Scheinwerfern unten.
Hier meine erste Frage: Spielt es bei Xenonbrennern eine Rolle wie die eingebaut sind?
-gut vor erst habe ich den Brenner korrigiert... das Licht ist aer nicht unbedingt besser. Als ich aber den Brenner aus den Scheinwerfer bzw. Halterung rausgeholt habe merkte ich das dort wahrscheinlich in dem Scheinwerfer etwas fehlt. Das was ich hier aus den verschiedenen Themen schon rausgelesen habe, ist dieser "Hebel" dafür da um den Scheinwerfer für links oder rechtsverkehr zu vertellen. Leider ist er bei mir ohne Funktion, und bei längeren hinsehen ist mir aufgefallen das dort drin "etwas" fehlt.
Hier meine zweite Frage, die wichtigste Zwinker ....
Kann mir jemand sagen was dort eigentlich hingehört? Ich kenne das von anderen Scheinwerfern das dort ein Metallstück ist was die Hälfte der Linse bedeckt, kann aber sein das es eine Linse für Fernlicht gewesen ist. Leider weis ich nicht wie die Originalen DE Scheinwerfer aussehen. Hat vielleicht jemand ein Foto davon?
Leider ist es etwas schwer zu erklären, deshab habe ich noch paar Fotos dazugemacht.
1. Foto - DE Scheinwerfer und das "Stück" wo die Linse ist von draufsicht.
2. Foto - Wenn man durch das Loch wo die Birne reinkomt durchschaut. (Normaler weise dachte ich das dort noch dieses Matallstück sein sollte.
3. Foto - Pfeil zegt das Ende von dem Hebel zu Verstellung "Links-Rechtsverkehr und im Kreis sieht es aus als ob dort etwas rausgebrochen wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiter helfen, bin nämlich schon am verzweifeln. Die grosse Freude auf DE Scheinwerfern hat sich erstmal gelegt. Bin für JEDE Hilfe sehr Dankbar!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

irgendwie werd ich aus der Sache nicht ganz schlau...sind da jetzt noch die originalen Linsen drin oder welche von einem anderen Fahrzeug?
Ich rate dir auf originale Linsen rückzurüsten und wenn du auf Xenon stehst, dir so ein Set für H1 aus der Bucht oder ähnliches einzubauen. Wobei auch hier wahrscheinlich der Brenner nicht an der idealen Stelle des Reflektors sitzt!

Jetzt an den bereits verbastelten Scheinwerfern und kaputten Linsen rumzubauen halte ich für wenig sinnvoll, wenn du ein ambitionierter Schrauber bist könnte auch die Lösung mit Bi-Xenon- Linsen etwas für dich sein, bzw. reine Xenonlinsen. Da ist der Brenner dann genau an der Stelle des Reflektors, wo er auch hingehört.

Grüße Stephan
mit Bi-X
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen
Hast du dir deine Bilder mal angesehen? Also ich kann dort nichts drauf erkennen! Lad sie mal per 777kb.com hoch da sind sie dann etwas grösser.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Antworten.

Also was für eine Linse jetzt drin ist kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal der Vorgänger hat sich dort nicht so grosse Mühe gegeben und die Linsen original DE drin gelassen.
Zu den Bildern... ich dachte wenn man die anklickt dann werden sie grösser und man es doch erkennen kann, aber ich poste die hier etwas grösser nochmal Zwinker
Meine Frage ist ja, wenn ich jetzt vielleicht doch auf die normalen H1 "rückrüsten" würde - denn langsam scheint mir das doch die sinnvollere Variante zu sein - ob dann die ganze Sache noch funktioniert, denn wie auf den Bildern zu sehen, scheint es als würde da drin auch rumgebastellt. Leider weis ich nicht wie die Scheinwerfer innen original aussehen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen ausgebauten DE Scheinwerfer der mir vielleicht paar Fotos schicken könnte... Wäre supi!

[Bild: Bild1.jpg]
[Bild: Bild2.jpg]
[Bild: Bild3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo mozart80,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen, auch mit Ratschlägen zum Reflektor selber muss ich leider sparsam umgehen (hab die Dinger noch nie offen gehabt)

aaaaber, was mich viel mehr interessieren würde, was waren denn für Brenner dabei? Und in welchen Zustand sind die?
Aus Erfahrung kann ich sagen dass ein ausgelutschter Brenner nicht viel besser leuchtet als ne alte Biluxlampe. Vielleicht kannst du mal andere Brenner probieren, evtl. probeweise aus dem Passat nehmen. Im Passat sollten die D2S Brenner (das ist die Sockelform) verbaut sein, die müssten eigentlich auch auf deinen DE Scheinwerfer passen (ausser du hast vielleicht schon den ganz neuen Passat, da weiß ich es nicht)

Und noch etwas, vielleicht auch nicht so unwichtig: Schau dir mal genau die Verkabelung an und messe wieviel Volt du noch vorne hast. Könnte mir durchaus gut vorstellen dass du einfach zu wenig "Saft" auf der 12V Seite hast.

Jetzt mal abgesehen dass das Ding wie Sau blenden wird, aber mit einem gescheiten Vorschaltgerät plus Markenbrenner solltest du eine Lichtkanone haben, egal ob da jetzt ein Hebelchen abgebrochen ist oder nicht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mit originalen DE-Linsen kann ich dienen! Zwinker

Hatte anfangs bei meinen Vorschaltgeräten auch ein Stromproblem, allerdings gingen die Brenner gar nicht erst an. Habe dann Relais vorne verbaut, seitdem ist Ruhe.

Das mit den verschlissenen Brennern stimmt, diese verändern durchs älter werden ihre Leuchtfarbe ins bläuliche und ganz übel ins violette. Dann ist Schluss mit Licht, ein Teelicht leuchtet heller! Big Grin

Meine bescheidene Meinung: Xenon nur mit dafür vorgesehen Xenon-linsen, alles andere ist Murks und blendet!

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Geri für deine Ratschläge. Tatsächlich habe ich schon dran gedacht die Brenner zu tauschen. Gestern habe ich den Scheinwerfer aus dem Passat ausgebaut und was mir nur aufgefallen ist, das es bei dem Passi Scheinwerfer vor der Linse auch so ein Blechstück ist, was bei den DE Scheinwerfern fehlt. Es verdeckt die halbe Linse, und ist dafür da, das die Scheinwerfer nicht blenden sondern nur nach unten richtung Strasse leuchten. Habe mir Gestern dieses Blechstück dazugebastellt. Das Licht war allerdings nicht viel besser. Was aber ne gute Idee ist, mal die Spannung zu messen. Den bei den originalen Scheinwerfern war die Ausleuchtung auch nicht die beste. Wie ist es dann aber bei Xenon? Ich dachte das gerade diese Sache ja die Vorschaltgeräte regeln?
Danke für deine Tipps. Werde heute nachmittag mal alles ausprobieren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Entschuldigt das ich jetzt zwei Posts hintereinander schreiber, ich kann aber den letzten nicht mehr editieren, geht nur 10 min nach erstellung Da bin ich aber traurig!

Hallo Ober
Hast du auch das "Teil" was hinter der Linse ist? Die Linsen habe ich ja, was nur kaputt ist, ist dieses wie soll ich das nennen... diese "Vase" vor der Linse, wo die Birne reinkommt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das ist doch alles ein Teil?!?

Habe 3 funktionsfähige, KOMPLETTE Linsen daheim. Bei Interesse PN!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
mozart80 schrieb:Ich dachte das gerade diese Sache ja die Vorschaltgeräte regeln?
Das Vorschaltgerät ist blöd gesprochen nix anderes als ein Spannungswandler. Manchmal sagt man auch "Steuergerät" dazu und dann ist die Verwirrung noch größer. Auf der einen Seite schickst du 12V rein, auf der anderen Seite kommt Hochspannung raus (ich glaube so um die 11 bis 12.000 Volt)

was ist mit meinem Vorschlag die Brenner vom Passat versuchsweise zu testen? Der Stephan hat das ja schon bestätigt, alte Brenner taugen auch nicht viel mehr als bessere Teelichter Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei DE Scheinwerfer Stefanx414 3 993 24.09.2023, 16:37
Letzter Beitrag: smhb0310
  [Info] Angel Eyes Klarglas/Chrom H1+H1 Scheinwerfer Thommy 73 0 1.216 28.02.2021, 16:16
Letzter Beitrag: Thommy 73
  Linker DE Scheinwerfer für 205 Euro Cyrus 3 3.136 23.12.2017, 16:07
Letzter Beitrag: DerAlte
  Scheinwerfer Willi1967 7 4.536 21.06.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Polar300
  Ausbau von Scheinwerfer Verstellmotor Zuchanke 9 5.863 12.11.2013, 16:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  DE Scheinwerfer reinigen Robert O. 17 17.389 11.07.2013, 13:15
Letzter Beitrag: Scotty
  DE Scheinwerfer demontieren im Detail Mikel1.8 4 3.957 23.01.2012, 08:41
Letzter Beitrag: blue-elise
  B4 Scheinwerfer passend für Typ89 ???? lele2k 4 6.654 27.02.2011, 14:10
Letzter Beitrag: lemmy
Question Dayline Scheinwerfer SvenV6 2 3.258 15.02.2011, 11:46
Letzter Beitrag: Dave84
  De-Scheinwerfer lackieren OnkelHotte 19 19.835 18.04.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Steel33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste